Beiträge von Stoffel

Dafür hat es erst einmal ein Danke gegeben. Eine kleine Ergänzung habe ich noch:

Da setzen die Leute dann auch noch andere Leute bzw. Unternehmen in Verzug, mit denen sie gar keinen Vertrag abgeschlossen haben.

Sorgt dann dort wahrscheinlich für etwas Heiterkeit im tristen Arbeitsalltag.

Das hängt insbesondere von deiner Anlage ab ( Dachausrichtung, Neigung, Verschattung…). Bei meiner 15,4 kwp-Anlage mit je hälftiger Belegung auf Ost- und Westdach klappt Überschussladen mit meiner OpenWB (mit automatischer Phasenumschaltung) auch jetzt bereits sehr gut 😀

Fehlt nur noch die Berücksichtigung des sonstigen Stromverbrauches im Haus.

OpenWB hab ich auch, die PV-Anlage hat 17,3 kwp.

Worauf willst du mit deiner Frage bezogen auf das Wochenende hinaus?

Überschussladen bei 10Kwp nach 1600 dürfte höchsten juni - August funktionieren.

Eigentlich schon, allerdings war oder ist meine Vin zum Beispiel als ungültig angezeigt worden. Zweimal habe ich es probiert und zweimal das Geld in den Sand gesetzt.

Wenn Du das Risiko in Kauf nehmen willst, probier es.

Ich habe es seitdem nicht mehr probiert und weiß daher nicht, ob meine Vin mittlerweile gültig ist oder nicht.

Hast du bei der zweiten Registrierung auch eine abweichende Email-Adresse benutzt?

Ja, bei Neuwagen wird das oft kostenlos übernommen. Problem nur, das wird meist an einen externen Dienstleister weitergegeben, der das macht wenn es ihm

passt. Dann dauerts gern mal 2 Wochen länger mit der Abholung des neuen Autos.

Ich habe mir am Tag des Eingangs den Fahrzeugbriefs geholt, habe zugelassen und konnte das Fahrzeug dann mit den Schildern noch am selben Tag mitnehmen...

War so abgesprochen und vereinbart, mein Eny kam Dienstag im Autohaus an, der Brief am Donnerstag, am Freitag morgen habe ich ihn nach Aufbereitung mitgenommen.

Ich wollte keine längere Zeit warten 😛

In der Regel war das Zulassen auch mit Warten in maximal 30 Minuten erledigt, Terminvergabe ist aber neu, letztes Jahr gab es das noch nicht.

Warum ich das selber mache:

Mein Händler ist in Berlin, da wohne ich auch. Das Fahrzeug wird aber in Neuruppin zugelassen, das sind dann mal eben 70km.

Da ich ja dort mein Büro habe und demnach fast jeden Tag dort bin, geht das mit dem Zulassen schneller, wenn ich das selber erledige.

Wir haben jetzt auch für die Fahrzeugübergabe den 14.04. 1700 festgezurrt.

Meine Abholung verschiebt sich auf einen Termin nach dem 12.04., da ich ihn erst am 12. zulassen kann. Neuerdings arbeiten die hier bei uns mit Terminvergabe. =O

Aber das ist jetzt irgendwie problemlos auszuhalten, wenn man sieht, dass das Fahrzeug da ist. :saint: Außerdem habe ich noch genug zu Tun. Muss den Bus noch zu einer Innenraumreinigung mit Ozonbehandlung bringen und dann noch einen Smart zur Leasingrückgabe nach Dresden bringen (auch mit dem Bus). Mittwochs Fliege ich immer für einen Tag nach Budapest, also Langeweile kommt da nicht auf.