Privatkauf, wieso?
Ganz einfach:
Beim Kauf gehören die Papiere dir und müssen dir ausgehändigt werden.
Beim Leasing hast du keinen rechtlichen Anspruch auf Aushändigung.
Privatkauf, wieso?
Ganz einfach:
Beim Kauf gehören die Papiere dir und müssen dir ausgehändigt werden.
Beim Leasing hast du keinen rechtlichen Anspruch auf Aushändigung.
Alles anzeigenIch hab heute mal wegen Terminen ende des Jahres bei der Zulassungsstelle geschaut.
Jetzt bin ich aber recht schnell abgebogen auf i-KFZ, dem Internetbasierten Onlinezulassungsdienst der Bundesregierung.
Je nach dem welchen Absatz ich lese, schwanke ich zwischen:
"Ach das ist ja einfach" und "häää, geht´s jetzt oder nicht???"
Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen damit gemacht?
Und bekommt man mit den COC-Papieren die Zulassungsbescheinigung Teil2 ausgehändigt?
Gute Frage.
Gekauft oder geleast?
Man kann auch mal freundlich mit dem Händler sprechen (wenn man kann).
Ich komme aus Berlin, die letzten drei Fahrzeuge habe ich bei einem (Mercedes-)Händler in Dresden geleast. Der hat mir für alle drei Fahrzeuge den Brief per Post zukommen lassen und ich habe sie hier selber angemeldet. Setzt halt nur ein wenig Vertrauen von Seiten des Händlers voraus. Wenn es also knapp wird mit der Zeit, einfach mal mit dem reden.
Kann man machen, muss man aber nicht.
Du hast fast die gleiche Ausstattung, wie ich sie bestellt hatte. Meine Bestellung war vom 04.10.21 letzte kommunizierte Einplanung war KW 34/2023.
(Originaltext aus der Antwort auf meine Aufforderung zur Lieferung).
Zitatmit Schreiben vom 12.09.2022 haben Sie uns zur Lieferung des o.g. Fahrzeuges aufgefordert.
Um die Liefersituation einschätzen zu können, haben wir uns mit dem vermittelnden Betrieb in Verbindung gesetzt. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, werden wir uns unaufgefordert bei Ihnen melden
Das ist jetzt eine Woche her.
Dann würde ich sie 6 Wochen nach Ablauf des ULT in Verzug setzen, falls das Fahrzeug bis dahin nicht ausgeliefert wurde.
Ich war bereit auf Allrad und Parken Plus zu verzichten, Was ich auf keinen Fall wollte, war die Loft-Innenausstattung, Das war letztendlich auch das Problem bisher.
Ersatzangebote kann der Händler halt auch nur stellen, wenn er irgendeinen Ersatz in Aussicht hat. Wenn er nix hat und auch nichts planbar im Zulauf ist, wirds halt schwierig.
Da hast du natürlich Recht.
Seltsam ist nur, dass plötzlich auch Fahrzeuge im Zulauf und verfügbar waren, nachdem ich Druck gemacht habe.
Natürlich wird Druck machen nicht dazu führen, dass das bestellte Fahrzeug 1:1 so übermorgen eingeplant und gebaut wird.
Aber mit gebeugtem Haupt auf der stillen Treppe sitzen beschleunigt auch nix.
Und genau das ist es ja, was Skodnik sagt und du damit bestätigst: Erreicht hast du bislang nichts, außer, dass man dir uninteressante Alternativen angeboten hat.
Bis dahin hat der Händler nicht mal auf Anfragen geantwortet. Er hat sich tot gestellt. Und dann sind 3 Ersatzangebote innerhalb einer Woche nix?
Bevor ich angefangen habe richtig Druck zu machen, hat sich weder mein Händler noch die Leasing mit irgendeiner Reaktion auf Anfragen gemeldet.
Auf meine Erste Stornierungsanfrage ist mir der Einwand mit höherer Gewalt und verlängerter Lieferfrist entgegengehalten worden. Bei Stornierung hat man mir 3% Stornierungsgebühr angedroht. Immerhin wurden mir jetzt "3 sofort verfügbare Fahrzeuge" als Alternative angeboten, die ich aber wegen fehlender Ausstattung nicht genommen habe.
Vor einer Woche habe ich sie dann in Verzug gesetzt und meine Sicht mitgeteilt, warum meines Erachtens höhere Gewalt nicht greift und dies mit der Rechtsprechung durch den BGH unterlegt. Jetzt wollte man sehen, was sich machen lässt. 5 Tage haben sie noch Zeit.