Beiträge von Stoffel
-
-
So, meine Bestellung ist jetzt sozusagen Geschichte.
Ich hatte ja gestern storniert. Da ich damit gerechnet habe, dass man mir u.U. Stornogebühren berechnen wollte, habe ich mir in meiner Stornierung ausdrücklich vorbehalten, bereits entstandene Schäden und noch entstehende Schäden geltend zu machen.
Heute dann der Anruf vom Autohaus, meine Einplanung würde noch immer von von Q3/2023 nach Q4/2022 und allen möglichen Terminen dazwischen hin- und her springen. Ein Liefertermin sei einfach nicht einzuplanen. Und man würde großzügig auf die Stornogebühren verzichten, aber im Gegenzug müsste ich dann auch auf Schadenersatzforderungen verzichten. War also genau richtig mein Satz mit dem Schadenersatz.
Bis zum WE soll ich die schriftlicher Bestätigung auf dem Tisch haben.
-
-
Habe heute die Stornierung anlaufen lassen, Verkäufer hat mit 15% Zahlung gedroht, glaube nicht das in 6 bzw. plus 3 Wochen das Auto auf dem Hof steht, zur Not wird der Anwalt eingeschaltet
Vielleicht wollen sie mir ja auch damit kommen.
"Mein" Verkäufer hat um 19:16 versucht mich zu erreichen. Da ist mein Handy aber im "nicht stören Modus".
Morgen weiß ci dann mehr.
-
Wenn in deinem Vertrag ULT 01/2023 steht, dann wirst du auch bis dahin warten müssen.
Jeder Anwalt, der dir was anderes erzählt, ist genauso unseriös, wie ein Händler, der mündliche Zusagen macht und sich nicht daran hält.
-
-
TThomas ,
ich weiß ja nicht, ob die 3.527. Wiederholung "Ich habe einen Transporter mit X Enyaqs drauf gesehen", und die 758. Anfrage: "Wer kennt die Emailadresse von OLGA" oder die x-te "Ich bin jetzt bei Tag xyz" sinnvoller ist. Ich wollte damit jetzt Niemanden zu nahe treten. Jeder kann von mir aus gerne Schreiben was er will. Sollten nur bestimmte Themen erwünscht sein, so kann das die Forumsmoderation ja gerne kundtun. So wie es momentan ist, ist es jedenfalls kurzweiliger.
Und zur Milchmädchenrechnung:
Wenn man eine PV-Anlage auf dem Dach hat, und statt der Einspeisung den Strom in den BEV lädt, dann "kostet" es einen halt nur die paar Cent, die man dafür nicht vom Energieversorger vergütet bekommt. Ob und wann sich eine PV-Anlage amortisiert ist eine ganz andere Rechnung.
-
ja, dann hast du fürs E-Auto sehr günstige Voraussetzungen und gleichzeitig einen Säufer als Diesel....
also ein Vergleich der das E-Auto schönrechnen muss.....
Ein moderner Diesel-Pkw mit ähnlich großem Innenraum, wie ein Enyaq wird bei ähnlicher Fahrweise mit der du beim Enyaq 20kwh/100km brauchst sehr wahrscheinlich nicht über 6L/100km kommen......
Ein Octavia Diesel mit 150PS kommt laut spritmonitor bei Betrachtung von mehreren 100 Fz im Schnitt nicht auf 6L/100km.
Der Octavia ist zwar etwas flacher als der Enyaq, hat dafür aber einen etwas schlechteren CW-Wert.
Die gut 80 in spritmonitor gelisteten Enyaq kommen auf 20, 6kwh/100km im Schnitt.
Das wäre für mich eine Datenlage die deutlich eher vergleichbar ist.
Im Gegensatz zum E-Auto spielen beim Verbrenner "glückliche Umstände", wie z.B. eigene Wallbox mit eigener PV, zudem kaum eine Rolle. Beim Verbrenner muss der Mieter normalerweise das gleiche an Kraftstoffkosten aufbringen, wie der Eigenheimbesitzer mit PV-Anlage.
Wenn man bei E-Autos als Besitzer daher einen Mieter nimmt (das soll ja vorkommen....), sieht die Rechnung bei o.a. Grundlage schon deutlich anders aus:
Unter 40Cent/kwh wird der Mieter beim E-Auto daher vermutlich nicht weg kommen. Im Schnitt wird es wohl eher teurer.
Der Dieselfahrer wird momentan kaum unter 2€/L weg kommen.
Dann reden wir ca von 20 x 0,4 =
8€/100km
beim Enyaq und
6 x 2 = 12€
beim Diesel.
Ein immer noch deutlicher Unterschied, aber lange nicht so dramatisch wie in deiner Aufstellung.
Das ist alles richtig.
Ich hatte meine Rechnung auch nur als Ergänzung zu der von Skodnik aufgezeigt, und dessen Post war eine Erwiderung auf die Rechnung, dass sich ein BEV kaum noch lohnt.
Selbst ein Unterschied von nur €4/100Km sind bei einer Jahresfahrleistung noch immer 1.000 Euro, Wegfall der KFZ-Steuer, günstigere Besteuerung bei Firmen-/Dienstfahrzeugen können dann auch nochmal schnell 1.000 Euro im Jahr ausmachen und dann noch günstigere Wartungskosten.
Schlechtreden des BEV bringt auch nix.
-
Strom für 0,07€ trifft nur auf sehr wenige Leute zu. Die meisten Leute dürften deutlich mehr bezahlen. Und in Kürze noch deutlich mehrer.
Auf alle, die eine eigene PV-Anlage auf dem Dach haben, die ausreichend Strom produziert.
Wir könnten ja mal eine Umfrage machen.
-
da bin ich mal gespannt wann der Nissan geliefert wird
Ich auch. ULT bei Bestellung war 05/23, jetzt steht er beim 21.04.23 zur Auslieferung. Wenn er bis August kommt, ist alles in Butter.