Hast Du für Privatfahrten ein gleichwertiges Privatfahrzeug zur Verfügung? Oder wie fährst du Privatfahrten?
Thema ist hier unerwünscht.
Hast Du für Privatfahrten ein gleichwertiges Privatfahrzeug zur Verfügung? Oder wie fährst du Privatfahrten?
Thema ist hier unerwünscht.
Der BLP spielt doch nur bei der 1%-Regelung eine Rolle. Das Fahrtenbuch berücksichtigt lediglich die Gesamtkosten des Fahrzeugs bei Leasing oder Miete.
Ich habe über 70% Geschäftsfahrten. Für mich als Freiberufler ist ein Fahrtenbuch mit meinem Diesel derzeit durchaus lohnenswert.
Du schrubst "einfacher".
Bei der 1% Methode rechnet man einmalig das eine Prozent (oder halt 0,5% / 0,25%) aus mit eventuell einigen Abzügen vom Bruttolistenpreis und diesen fixen Betrag hat man dann monatlich zu versteuern.
Beim Fahrtenbuch muss man alle Ausgaben zusammenrechnen, muss alle Fahrten aufzeichnen, muss dann das Verhältnis der Privatfahrten zu den Geschäftsfahrten ermitteln und die Kosten entsprechend aufteilen. Und das jedes Jahr auf´s neue.
Bei wechselnden Fahrzeugen musst du auch hier die anteilige Abschreibung für jedes Fahrzeug neu ermitteln.
Wo ist das jetzt einfacher?
Das sich ein Fahrtenbuch lohnen kann ist unbestritten. Ich liege übrigens immer im Bereich von >96% mit den betrieblichen Fahrten.
Oder mit Fahrtenbuch, ist manchmal sogar einfacher, da unabhängig vom Auto und ist eine gute Möglichkeit der Steuerminimierung.
Einfacher?
Dafür würde ich sogar was springen lassen, wenn du mir sagst, wie das geht.
Hat eigentlich jemand von den Firmenwagenfahrern schon mal vom Autohaus eine kostenlose Ersatzmobilität bekommen? Wie ist das zu versteuern wenn es ein Gebrauchtwagen ist? Meine Buchhaltung stellt sich tot
Wie beim Neuwagen: Bruttolistenpreis vom Tag der Erstzulassung.
ich will mich nicht in Eure Diskussion einmischen, aber diese Aussage ist technisch leider falsch!
Der Empfänger kann immer wählen, ob er die Empfangsbestätigung senden will oder nicht. Mein Email-Account ist so konfiguriert, dass Anforderungen von Empfangsbestätigungen automatisch ignoriert werden! Sprich ich sende die NIE.
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen einer Lesebestätigung und eine Übermittlungs-/Empfangsbestätigung ?
Klar geht das. Mache ich mit Outlook seit 25 Jahren so und es ist auch heute immer noch möglich die Zustellbestätigung wegzuklicken (aktuelles Outlook von Office 365). Eben gerade zwischen der Email von mir und meiner Frau ausprobiert. War wie immer problemlos möglich. Outlook fragt, ob man die Lesebestätigung verschicken will und man kann dann "Nein" wählen. Muss vorher natürlich in den Einstellungen so ausgewählt werden.
Die Lesebestätigung kannst du wegklicken, die Zustellbestätigung aber nicht.
Genau so ist es. Eine E-Mail, selbst mit Lesebestätigung, hat keinerlei rechtliche Wirksamkeit.
Ganz im Gegenteil. Wer eine geschäftliche Email-Adresse unterhält, muss diese abfragen und den Mailverkehr lesen und darauf reagieren. Er muss sogar für die Funktionstüchtigkeit sorgen. Gehen Mails - warum auch immer - verloren oder werden nicht bearbeitet, ist das zumindest grobe Fahrlässigkeit.
[NACHTRAG]
Ich würde wenn es sich um wichtige Sachverhalte handelt auch IMMER eine Zustellbestätigung anfordern. Die kann der Empfänger nämlich nicht wegklicken und man hat - genau wie bei einem Einschreiben - den Nachweis, dass die Mail in die Verfügungsgewalt des Empfängers gelangt ist.
Ach ja. Die tolle Planbarkeit und skoda passen leider so gar nicht zusammen. Da kannst du ruhig jetzt schon woanders schauen.
Polestar soll da ja ganz toll sein im Ablauf. Oder du schaust halt regelmäßig auf dem Gebraucht Markt.
Aber verstehen kann ich dich sehr gut. Bei mir war es wohl auch das erste und letzte mal mit einer wirklichen Neubestellung. Solch ein Theater und nirgends verlässliche Aussagen.
Beim jungen Gebrauchten steht der Wagen da und man nimmt ihn halt sofort mit. So schön unkompliziert. Leider passt die Farbe meist nie 😬
Dafür wurde die Folie erfunden.
Internes Dokument aus dem Ministerium:
Meine Vermutung/mögliche Interpretation zur Neuregelung der Förderung war falsch.
Aktueller Stand:
Innovationsprämie (3.000 Euro) fällt weg, Umweltprämie beträgt ab 01.01.23 4.500/3.000 Euro, ab 01.01.24 3.000 Euro.
Ob weiterhin ein Herstelleranteil gewährt wird/verpflichtend ist, ist noch nicht geklärt und wird derzeit noch verhandelt.
Vor allem, wenn die mit "Sehr geehrter Herr Müller" starten...
Wo liegt das Problem, in einer Vorlage nur einen Namen oben zu ergänzen/ersetzen?