Beiträge von jens__k

Ich habe bei Auslieferung einen Schriftsatz unterschrieben, der mit "Erhalt der PHEV / BEV Ausgleichszahlung bei Kauf-/Finanzierungsgeschäften - Bestätigung Privatkunde" betitelt war.

Darin habe ich bestätigt, dass ich die 1.500 Euro Bafa-Differenz bekommen habe (in Form einer geringeren Zahlung an das Autohaus), und dass ich diesbezüglich keine weiteren Ansprüche gegen Skoda Deutschland geltend machen werde.

Ein paar Wochen später kam dann auch noch eine Gutschrift vom AH, womit mein Kundenkonto bei denen dann erstmal ausgeglichen ist.

Beim Stausee könnte man ein leckeres Eis verzehren ... welche Uhrzeit schwebt Dir denn so vor? Morgen soll es zwar etwas bewölkt sein, aber Regen sehen meine Wetter-Apps (bis jetzt) noch nicht ...

Ich habe die Brauchwassertemperatur so niedrig eingestellt,

dass man den Mischer fast komplett auf Heiss stellen muss.

Denn wenn man kaltes Wasser zumischt, vernichtet man nur Energie und Geld.

Wobei man ja wenn man kaltes Wasser dazumischt, weniger Warmwasser benötigt - nach dem Verbrauch also auch nur eine geringere Menge wieder aufheizen muss ... linke Tasche / rechte Tasche ...

die Wärme bleibt natürlich im Haus, das ist im Sommer aber eher unschön und im Winter drückt es natürlich die JAZ

oder es gibt gar keine Verluste und die WP läuft z.B. dank Kältemittelmangel extrem ineffizient

besser man geht der Sache auf den Grund

Gut ... ich habe jetzt mal in die Bedienungsanleitung geschaut :)

Die WP hat das WW jeden (!) Tag auf 60°C erwärmt, was eigentlich nur einmal wöchentlich zur Keimabtötung notwendig sein sollte.

Hier sind die Bezeichnungen "AUS, OBEN, NORMAL, 2. TEMPERATUR" etwas sehr kryptisch gewählt (wenn man wie ich zuvor halt nicht in die Bedienungsanleitung geschaut hat).

Ich habe es jetzt mal so eingestellt, dass nur Sonntags auf 60°C erhitzt, ansonsten nur eine kleinere WW Menge ("OBEN") jeden Tag mit 50°C erzeugt wird.

Mit diesem "OBEN" ist dann wohl gemeint, dass nur der obere Teil des WW-Behälters kuschelig warm wird und der Rest eben nicht.

Sollte aber von der reinen Wasser-Menge vollkommen ausreichend sein für uns.

Danke für den Denkanstoß!