Beiträge von jens__k

    aber gut, da bin ich mal selbst schuld.

    Du könntest mal versuchen, eine Mail an den Elli-Kundenservice zu schreiben ... evtl. könnte man sich darauf einigen, dass man zumindest die Grundgebühr für 1 Jahr (14,99 * 12 = 179,88 Euro) als PowerPass-Guthaben bekommt. Denn bezahlt hast Du es ja im Grunde schon mit dem Fahrzeug und der langen Wartezeit.


    Dann könntest Du - wenn denn wirklich mal Bedarf besteht - den Ionity-Tarif für einen Monat kostenpflichtig buchen und etwas günstiger laden - wenn auch nicht zu den 35 Cent des Tarifs vor dem 1.6.23 ...

    oder muss ich jetzt sogar 12 Monate warten, weil die Haltezeiten für Förderung sich um 6 monate erhöht haben?

    Die Beantragung (und Auszahlung) der Bafa-Förderung ist unabhängig von den 6 oder 12 Monaten Haltedauer.

    Nur wenn diese Haltedauer nicht eingehalten wird (z.B. durch Unfall, Verkauf oder sonstige außer Betriebsetzung) werden die bereits bewilligten (und evtl. ausgezahlten) Mittel in voller Höhe wieder zurückgefordert (immerhin freundlicherweise ohne Zinsen).

    Könnte mir jemand sagen, ob es beim BEZAHLEN des Enyaqs möglich ist 2 Überweisungen zu machen (2 Konten) oder ob das in einer Überweisung geschehen muss (oder ist das vom Händler abhängig)?

    Einfach jeweils ein PDF mit den beiden Überweisungs-Bestätigungen aus dem Online Banking an den Verkäufer schicken, dann weiß er schon mal Bescheid.

    Das Zuordnen der Zahlungen zum Kundenkonto findet dann in der Buchhaltung des Händlers statt, das wird schon klappen.

    Bin ja noch recht neuer Enyaq Fahrer ... bisher hatte ich noch keinen Bedarf an Service.

    Gekauft habe ich bei Stegelmann, ich denke mal, da werde ich auch zum ersten Service hingehen bzw. -fahren.

    Da die, die eine Ersatzzahlung bekommen haben, angeblich auch eine Schweigepflicht unterzeichnen mussten, wird es wohl schwierig an diese Infos zu kommen.

    Bei mir war es ein reiner Privatkauf. Ich musste nur bei Auslieferung dieses Formular unterschreiben, dass ich keine weiteren Ansprüche gegenüber Skoda Deutschland geltend machen werde.

    Von Verschwiegenheit stand da nichts.


    Ich hatte im Vorfeld auch einfach nur angefragt, wie es mit der Übernahme der Differenz aussieht. Darauf hin bekam ich zunächst mündlich die Aussage, dass es das wohl im AH eine Liste geben würde, auf der ich draufstehe. Später wurde dann per Email noch schriftlich bestätigt, dass die Differenz übernommen wird - allerdings weiß ich nicht, ob das von Skoda, vom AH oder einer Kombination der beiden abgerechnet wird. Für mich zählte nur, dass ich 1.500 Euro weniger ans AH zahlen sollte.