Ich werde mit jeder kWh, die ich von meiner PV in den Enyaq lade ~ 30 Cent verdienen!
Care to elaborate?
Ich werde mit jeder kWh, die ich von meiner PV in den Enyaq lade ~ 30 Cent verdienen!
Care to elaborate?
Nein, tatsächlich MK8.
Jeder Netzbetreiber nennt das anders ... bei meinem (WW-Netz) heißt das MK4.
ich habe zwar nicht das gleiche System wie Du, aber bei mir darf die Option "Kabelschloss Automatisch entriegeln" im Enyaq nicht gesetzt sein wenn ich reinen PV-Überschuss laden möchte.
Bei mir entriegelt der Enyaq auch nicht automatisch ... trotzdem werden pro Ladevorgang mehrere Einträge in Tronity generiert.
Und vorher war das nicht so ... irgendeiner muss was geändert haben, keiner wills gewesen sein.
Grüße aus Bielefeld
Gruß zurück aus Lage
Wer macht also nun seit neuestem Quatsch?
SMA, Skoda (Connect) oder Tronity?
Das ist mir seit einigen Tagen auch schon - sehr sauer - aufgestoßen.
Ich glaube, ab dem 25./26. Juli war das so. Ich lösche dann immer die "Zwischeneinträge" raus und ändere den Start-Eintrag ab ... aber ist natürlich wahnsinnig nervig.
Vielleicht braucht der Büffel erst ein wenig, bis er sich wieder an Deine persönliche Fahrweise gewöhnt hat und rechnet bis dahin lieber etwas konservativer.
Beziehen sich Deine Werte auf die real erzielbare Reichweite vor/nach dem Update - oder auf die prognostizierte angezeigte Reichweite im Display?
Naja, wie es mit dem Wetter halt so ist ...
Der Juli letztes Jahr war noch besser, aber wir haben ja auch noch 4 Tage zum Aufholen ...
Ok, dann ist die Grundgebühr nicht so der Preistreiber bei Dir
Außerdem spart man dieses Jahr die Märchensteuer, wenn das zusammen mit einer PV Anlage gemacht wird.
Auch bei Neuanschaffung oder Erweiterung eines bestehenden Batteriespeichers finder der Umsatzsteuersatz von 0% Anwendung.
Das ist unabhängig davon, ob man gleichzeitig eine PV-Anlage baut.
Es gibt andere Förderungen (Wallbox), die nur bei gleichzeitiger Neuanschaffung einer PV-Anlage greifen.
Ich bin Durch den Link hier nun bei 0,24€ je kWh und 168€ Grundgebühr gelandet.
Wie hoch ist denn euer Netzbezug übers Jahr gesehen?
Ich hatte 2022 bei insgesamt 5,4 MWh Verbrauch (580 kWh davon durch die Wallbox, ohne Strom für die WP) einen Netzbezug von 1,65 MWh.
Da würden 168 Euro GG alleine schon 10,2 Cent/kWh ausmachen ...
Ach so. Diese Sache aus dem gesetzlichen Graubereich möchte ich nicht unterstützen. Das muss aber jeder für sich entscheiden.
Naja, an meiner Wallbox lade ja nicht nur ich, die ist öffentlich zugänglich.