Auf meiner Auftragsbestätigung steht eine nicht weiter bezeichnete Nummer 124xxx ... kann das die Kom.-Nr. sein, mit der ich bei Olga nachfragen kann?
Beiträge von jens__k
-
-
So, gestern war ich mal bei meinem Autohaus und habe mich nach 6 Monaten damit das erste Mal bezüglich einer Nachfrage gerührt ...
Mein Verkäufer arbeitet mittlerweile nicht mehr dort, also mit einer Kollegin gesprochen.
Enyaq iV 80x, bestellt am 8.12.2021, Auftragsbestätigung vom 21.01.2022, Produktionsplanung laut Verkäuferin: KW 7/2023
Wenn es denn so kommt, rechne ich mit einer Auslieferung nicht vor KW 20/2023, also bis alle bestellten Optionen dann auch vorrätig und eingebaut sind.
-
wie ist das eigentlich wenn man im Dezember eines Jahres noch ein neues Auto anmeldet. Bekommt man dann noch so hohe Beträge? Oder was meint ihr.
Mein E-Auto war in 2022 nur 21 Tage im Januar angemeldet und ich habe die volle Prämie ausgezahlt bekommen.
Ich denke, das wird nicht anders sein, wenn das Auto nur ein paar Tage im Dezember angemeldet ist ...
-
-
Mit jeder kwh die ich NICHT einspeise sondern selbst verbrauche, verliere ich die Einspeisevergütung von ~ 8 Cent. Also "kostet" mich eine kwh 8 Cent. Die Gestehungskosten für den Bau der PV Anlage habe ich jetzt nicht in Eigenverbrauch und prozentualer Einspeisung aufgedröselt.
Ah ok, das ist nachvollziehbar ... also schöngerechnet
Ich komme unter Einbezug von auf 20 Jahren verteilen Investitionskosten, Umsatzsteuer auf Eigenverbrauch (in den ersten 6 Jahren), Versicherung sowie Einspeisevergütung abzüglich Kosten für den restlichen Netzbezug auf ca. 24 Cent pro verbrauchter kWh ... ohne Speicher wären es ca. 19,5 Cent/kWh ...
-
-
Um genau zu sein hat er - bislang - 32.210 Euro mit den Referals verdient ... und das sehr transparent kundgetan, muss man ihm lassen ...
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Pleite gegangen ist Viessmann auch nicht ... nur haben die wohl auch nicht mit so hohen Preisen gerechnet.
Mal sehen wie sich die Preise bei EnBW entwickeln.
Da habe ich noch einen weiteren Nachtspeicher-Tarif zu aktuell 24,57 Cent HT und 18,58 Cent NT (jeweils brutto).
Der läuft noch bis 30.04.2022 und bisher haben sie sich noch nicht gerührt bzgl. Preisanpassung ...
-
Nichts desto weniger trotz, was ist das denn für ein geiler Arbeitspreis?! 19Cent? Wo gibts denn sowas?!
Das ist ein Wärmestrom-Tarif für Nachtspeicherheizungen bei gemeinsamer Messung mit dem Hausstrom-Verbrauch.
Und es sind Nettopreise, brutto also 22,3 Cent/kWh brutto.
Der Preis ist sein Mai 2018 nicht erhöht worden, also sei es dem Anbieter gegönnt für ein paar Monate die weggefallene EEG-Umlage einzustreichen.
Allerdings flatterte zum 1.5.2022 eine Preiserhöhung von 22,3 auf 52,9 (!) Cent ins Haus ... bei 9 MWh Jahresverbrauch schon ganz nett.
Auszug aus den ABG des Anbieters:
ZitatIn Grund- und Arbeitspreis enthalten sind insbesondere die Kosten für die Beschaffung von Energie und den Vertrieb, die Stromsteuer, die Kosten für Messstellenbetrieb, Messung und Abrechnung, das Netznutzungsentgelt, die Konzessionsabgabe, die Zuschläge nach dem Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKG), die EEG-Umlage gemäß Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), die § 19-Umlage, die Offshore-Haftungsumlage nach § 17f Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) sowie die AbLav-Umlage nach § 18 der Verordnung über Vereinbarungen zu abschaltbaren Lasten (AbLaV).
Sind jetzt wieder zum örtlichen Grundversorger gewechselt ... Hier gibts einen Tarif für 30,07 Cent HT (1 MWh) und 22,32 Cent NT (8 MWh).
-
So, heute sind die 300 Euronen auf dem Konto eingegangen!
Grade mal nachgeschaut, auch bei mir sind die 300 Euro heute angekommen.
Das E-Auto, für das ich diese THG-Quote bekommen habe, war nur bis zum 20.01.2022 auf mich zugelassen und wurde danach (ins EU-Ausland) verkauft.
Was die Frage beantwortet, ob das wirklich ein ausreichend langer Zeitraum war ... so ganz war ich mir da nie sicher.