Beiträge von jens__k

    Bei 0% natürlich gleich zum Laden angestöpselt.

    Im Auto 50% Ziel eingestellt … und mich heute Morgen gewundert, dass er zu 100% voll war.


    Ich dachte bisher immer, dass die manuelle Einstellung im Auto alles andere übersteuert.


    Aber da ich beim Ladestandort „Zuhause“ wohl noch vom letzten Mal die 100 hinterlegt hatte, hat er einfach meine manuelle Vorgabe ignoriert.


    Dann muss ich mal etwas flotter unterwegs sein heute …

    Heute mal einen Reichweiten-Test gemacht ... einmal Köln und zurück ... inkl. Schildkröte zum Ende hin ...

    Recht verhaltene Fahrweise, auch bedingt durch einige Baustellen. Eher 100 als 120 km/h ... Schnitt war irgendwas zwischen 80 und 90 km/h ... war nicht in Eile.


    2024.02.11 100 auf 0 Prozent mit Schildkröte.jpg


    Zum Schluss bei 0% Anzeige noch eine kleine Ehrenrunde im Dorf gedreht ... selbst da hat er den Umständen entsprechend noch ganz gut auf die Sporen reagiert.


    Laut CarScanner und BMS waren noch 4,8% im Akku. Laut Anzeige -1,08%, was dann wohl auf 0% aufgerundet wird.

    2024.02.11 CarScanner Info 1.jpg


    Ich schätze mal, da waren noch ca. 4 kWh drin, mit denen ich sicherlich noch 15-20 km weit gekommen wäre ... aber ich wollte es auch nicht übertreiben.

    Wo hat der kleine Beisser denn geknabbert?

    Er hat wohl an einem Kabel hinter der 12V Batterie an zwei Stellen etwas durchgenagt ... Nachdem das Autohaus zunächst am Donnerstag gesagt hatte, das Ersatzteil (wäre billiger als das Kabel zu flicken) würde erst am Montag eintreffen, hatte ich mir schon eine Zugverbindung nach Köln rausgesucht.

    Aber Freitag Nachmittag war dann schon alles wieder fix und fertig ... inkl. "Einbau" eines kleinen Marderschutzkästchens (Ultraschall, ohne HV-Platten) ... die Leute im Autohaus stehen jetzt alle in meinem Buch der coolen Leute.

    Heute Nacht hat es mich - bzw. den Büffel - erwischt.

    Seit ca. 13 Jahren wohne ich jetzt hier und hatte bisher noch keine Begegnung mit einem Marder.


    Beim Einsteigen heute begrüßte mich das Auto mit einem Blitzlichtgewitter an gelben Warnhinweisen.

    2024.02.07 Marder 2.jpg


    Es ist so ziemlich alles ausgefallen, was nicht unbedingt zum Fahren benötigt wurde.

    2024.02.07 Marder 3.jpg


    Fahren ging aber noch, also zur Werkstatt und den 8) mal schauen lassen. Dort wurde zwar gleich ein Marder vermutet, aber im "Motorraum" gab es keine Anzeichen eines Besuches.


    Bis ich dann wieder zuhause angekommen meine Kameras mal gesichtet habe und folgendes entdecken durfte:

    2024.02.07 Marder.jpg


    Der Kollege hat sich dann schnell aus dem Heck entfernt ... vielleicht hatte ich zuviel Atomstrom getankte und es hat ihm nicht geschmeckt.


    Die betoffene Stelle haben sie wohl schon gefunden, aber eine endgültige Analyse wird es wohl morgen erst geben.

    Das Hochvoltsystem hat er wohl verschont, sonst wird es sicher teuer.

    Aktuell rechne ich mit ca. 1-1,5K an Kosten, die aber die Versicherung trägt.


    Als nächstes wird also über ein Abwehr-System nachgedacht ...


    Schöner Mist :(

    Oh, etwas Statistik, wie schön ...


    27.04.2023 - 20.01.2024

    9.918 km

    2.146,41 kWh (lt. Wallbox / Ladesäule(n), also inkl. Ladeverlusten)

    = 216,42 Wh/km


    Wenn man rein von den %-Punkten des SoC ausgeht und 100% mit 77 kWh ansetzt, sind das 1.923,46 kWh, die das Auto als Eingang in die Batterie meldet, was 193,93 Wh/km entspricht.


    160,76 Euro Kosten (PV, Netz, "kostenlos" beim AG, Ionity unterwegs, 70 Gratis-kWh von Tesla, usw.) - wobei ich die Kosten der PV-kWh mit den Gestehungskosten gerechnet habe - und inkl. einer THG-Quote für die (öffentlich zugängliche) Wallbox.

    = 1,62 Euro/100 km