FoG Ein iMSys ist ein "intelligentes Mess System". Das ist eine mME ("moderne Messeinrichtung") erweitert um ein SmartMeter Gateway, das für die Datenübermittlung zum MSB (Messstellenbetreiber) da ist.
Eine mME ist ein digitaler Stromzähler (egal ob Ein-/Zweitarif oder Bezug/Einspeisung oder eine Kombination daraus). Dann gibt es noch die "alten" Ferraris Zähler mit der Drehscheibe.
Ein iMSys sammelt die Daten in 15 Minuten Abständen.
Je nach gewähltem Tarif werden diese Zählerstände dann an den MSB übermittelt. Also z.B. wirklich 4x pro Stunde oder auch nur 1x pro Stunde ... oder 1x am Tag / im Monat.
Damit kann man dann auch zeitabhängige Tarife wie z.B. Awattar oder Tibber buchen, bei denen man den Strom wirklich zum aktuell gültigen Preis bezieht (der mal sehr hoch, aber auch mal sehr niedrig sein kann).
Bei E.ON selbst gibt es auch die Möglichkeit, einen zeitbasierten Tarif zu buchen.
Was die Zählerkosten angeht (gesetzlich geregelt):
Ein konventioneller (Ferraris-) Zähler kostet 17,26 Euro pro Jahr
Eine mME kostet 20 Euro pro Jahr
Ein iMSys kostet abhängig vom vom Stromverbrauch, aber Mindestens 100 Euro pro Jahr