Beiträge von jens__k

Eins muss man ihnen ja lassen ... Das Abrechnungssystem läuft :)

pasted-from-clipboard.png

Mit ganzen 4 Minuten (!) Verzug wurde mein kostenloses 1-Jahres-Abo des Charge Faster DC Booster Tarifs beendet.

In diesem Zeitraum hat sich das mal so richtig gelohnt für mich ... habe insgesamt 6x bei Ionity geladen: 202,82 kWh * 0,35 Euro = 71,01 Euro (inkl. Rundungsdifferenzen).

Da ich wirklich sehr wenig unterwegs lade, fahre ich da mit den ad-hoc Preisen ohne Abo-Gebühr bei z.B. EnBW oder dem zukünftigen ADAC/Aral Tarif in Zukunft wohl am günstigsten ...

Vielleicht liegt es daran das ich den evcc nicht in den SHM eingebunden habe

So wie ich es verstanden habe, schreibt evcc ja über Modbus direkt Register im Batterie-WR ... und durch das SHM Update ist jetzt wohl geändert worden, dass diese Register nur noch vom SHM selbst geschrieben werden können ... Da ich selbst auch einen EV Charger von SMA habe bin ich da nicht von betroffen. Haber aber vorsichtshalber mal die Updates für den SHM deaktiviert.

Ich habe die Diskussion hier jetzt nicht im Detail verfolgt, aber kurz zur Info für alle Betreiber einer PV-Anlage mit SMA Sunny Home Manager 2.0 (SHM) ... seit dem letzten Update funktionieren Lösungen wie evcc u.U. nicht mehr richtig in Verbindung mit einem Speicher, da das Schreiben von Modbus-Werten nicht mehr unterstützt wird.

Weitere Infos:

SHM2.0 Software Version 2.14.10.R (ca. März 2024) - Photovoltaikforum
    Hallo, Lese ich richtig dass es keine Verbesserung zum prognosebasierten Laden gibt? Ich hatte gehofft das zum nächsten kommenden Frühjahr (2024) das endlich…
    www.photovoltaikforum.com

Dieses Jahr März war zwar nicht der schlechteste, den mein Anlage bisher hatte, aber mit nur 1,1 kWh/kWp mehr als in 2023 auch nicht so wirklich berauschend ...

Und der April startet auch schon wieder grau und mit ganz viel Netzbezug.

Bei 2.820 kWh Verbrauch (Haushalt, Wallobx, Wärmepumpe) im ersten Quartal und einer PV-Erzeugung von 1.463 kWh (davon 285 eingespeist und 1.092 kWh Eigennutzung) liegt meine bisherige "Autarkie" Quote 2024 bei mageren 39% ... aber vielleicht geht's ab jetzt ja langsam aufwärts ...

Ok, ich übertreibe es wieder ein wenig ...

Bei mir laufen so um die 15 Stück FritzDECT Steckdosen zur Energieerfassung (und ja, jedes von den Dingern verbraucht selbst 1,5 Watt).

Die Grundlast liegt zwischen 400 und 450 Watt, hier anhand eines Beispiels, wo wir mal nicht zuhause waren:

Der größte Brocken ist sicherlich der Synology NAS mit 90-100 Watt.

Der Kühlschrank taktet sehr regelmäßig.

Ansonsten laufen halt noch diverse Raspberry Pis und einige als reines Display missbrauchte alte iPads, die ständig an sind, sowie halt diverse Gerätchen auf Standby.

Läppert sich halt.

Ich kenne aber auch Menschen, die haben eine Grundlast von 35 Watt bei einem Jahresverbrauch an Strom, den ich im Winter in einem Monat alleine habe ...

Die 1,2KW sind am Tag nicht pro Stunde.

Ah ok ... dann war ich mit den Einheiten etwas durcheinander gekommen.

kW ist die Einheit der Leistung, die hat keinen Zeitbezug, die liegt halt gerade in dem Moment an.

In Verbindung mit einem Zeitraum (z.B. eine Stunde) wird dann daraus die Arbeit.

1,2 kWh (oder 1.200 Wh) über einen Zeitraum von 24 Stunden (h) ergibt dann eine "Grundlast" von 50 Watt oder 0,05 kW.

Oft kann man bei vielen Postings aus dem Zusammenhang erkennen, was nun gerade gemeint ist, auch wenn die Einheiten nicht (korrekt) mit angegeben werden.

Manchmal geht's aber daneben, wie bei meinem Verständnis Deiner 1,2 KW.