Versicherung? wofür? Was ist damit abgesichert und was kostet sowas?
Ich habe eine PV-Betreiber Haftpflicht Versicherung, die nicht Teil meiner Gebäudeversicherung ist (hätte den Baustein über die Gebäudeversicherung dazubuchen können, wäre aber teurer gewesen). Also falls der Wind mal ein Modul vom Dach weht und es landet auf Nachbars Auto (oder auf dem Nachbarn selber).
Dann habe ich noch eine PV-Versicherung, wo solche unwichtigen Sachen wie Ertragsausfall mit drin sind, aber eben auch eine Allgefahrenversicherung, falls Wechselrichter oder Batterie wegen "innerer Betriebschäden" den Geist aufgeben.
Kosten 150 Euro/Jahr - das ist es mir wert.
Wann habt ihr die WB angemeldet zur THG Quote?
Angemeldet hatte ich die bei Geld-für-EAuto glaube ich irgendwann im August 2022.
Dann hatte ich die über die Wallbox gelaufenen Strommengen monatsweise seit 01.01.2022 angegeben.
In Ermangelung eines eigenen BEV (deshalb sind wir ja alle hier) habe ich es Dritten ermöglicht, die Wallbox zu nutzen (sie war also tatsächlich öffentlich nutzbar).
Das sollte doch ausgeschlossen werden/sein...oooder?
So richtig geglaubt habe ich auch nicht daran, dass es funktioniert.
Ich lege grob 1,5% der Anlagenkosten jährlich beiseite, falls doch mal etwas kaputt geht, was nicht von der Versicherung übernommen wird (falls der WR mal die Segel streicht, zahlen die max. 1.500 Euro, Rest dann ich).
Gewartet wird da nix, da bewegen sich nur äußerst kleine Teile (Elektronen) und alle paar Wochen ein Regenschauer reicht mir zur Säuberung aus.