Brauchen neue Anlagen über 7kWp ein iMSys?
Nö, ab dem 15.09.2022 gibt es keine 70% mehr ( bis 25 kWp).
Brauchen neue Anlagen über 7kWp ein iMSys?
Nö, ab dem 15.09.2022 gibt es keine 70% mehr ( bis 25 kWp).
als auch was Steuer betrifft
Wieso? Umsatzsteuer auf Eigenverbrauch löst sich doch gerade überall in Luft auf ...
Und Einkommensteuer fällt ab 2022 eh' nicht mehr an ...
Besteht die 70%-Regelung jetzt eigentlich noch für irgendwelche Anlagenkonstellationen?
Alle Anlagen, die vor dem 15. September 2022 erstmalig in Betrieb gegangen sind, die > 7 kWp Bruttoleistung haben, und bei denen noch kein iMSys installiert ist, müssen weiterhin die eingestellte Wirkleistungsbegrenzung einhalten.
Bei neuen Anlagen ab dem 15.09.2022 bis inkl. 25 kWp braucht keine Begrenzung der Einspeisung eingestellt werden.
Bei Alt-Anlagen < 7 kWp ist die 70% Regel zum 01.01.2023 weggefallen.
Back to topic ...
Im März 2023 habe ich absolut 690 kWh erzeugt (69 kWh/kWp).
Insgesamt verbraucht wurden 498 kWh, davon 259 direkt und 151 aus der Batterie (dafür mussten 184 kWh dort reingeladen werden, was 18% Verlust entspricht).
"Autarkie"-Grad sind also 410/498 = 82%
88 kWh kamen aus dem Netz, 247 kWh wurden eingespeist.
Ins Auto sind 108 kWh geflossen, 105 davon kamen durch PV-Überschussladen direkt vom Dach oder zur Spitzenglättung aus der Batterie. 3 kWh kamen aus dem Netz.
In Verbindung mit der THG-Quote für Ladestrom haben mich diese 108 kWh 1,40 Euro gekostet (1,3 Ct/kWh).
Mit 69 kWh/kWp war dieser nasse März stromtechnisch nur zur Senkung des Durchschnitts gut ... aber wie schon gesagt wurde, das viele Wasser hat ja auch was Gutes ...
Skoda scheint aktuell Autos verkaufen zu müssen ...
Der Enyaq ist übrigens ausgenommen von der Aktion ... wie das wohl kommt ...
Mein Zivi darf dann auch mit?
Jeder nur ein Kreuz!
Hmm ich glaube ich Fall aus dem Raster.
Lieferzeit :463Tage von 462Tagen….
Ich fange Dich auf ... bin noch weiter aus dem Raster raus
Toll. Letzte Woche am 22.03. habe ich die FIN bekommen aber keine Zeit gehabt mich einzuloggen.
Hätte ich es mal gemacht...
Oh, die Release-Notes hatte ich gar nicht angelickt.
Ich hatte noch Glück und habe die VIN am 23.3. bekommen und auch gleich über einen erwin Zugang die Infos auslesen können.
In der Steuereinheit hat eine Phase auf gigantischem Stromverbrauch von 225kW gestellt
Sicher, dass Du keine HPC Ladesäule in der Garage stehen hast?