Beiträge von jens__k

Also mein Händler hat mir gesagt er kann eine Ersatzmobilität bei Skoda beantragen. Freie Fahrzeugwahl, Preise entsprechend unterschiedlich. Das Fahrzeug würde er dann direkt aus Wolfsburg geliefert bekommen?!

Meiner hatte mir gesagt, auch bei Skoda nachzufragen. Antwort kan ein paar Tage später, dass die Kosten übernommen würden. Es gab dann einen (neuen!) Golf GTE von Mitte Januar bis zur Auslieferung Ende April.

War als "ausgedehnte Probefahrt" deklariert und für mich komplett kostenfrei.

*Ausgrab*

Ich hatte mal vor, eine Kfz Versicherung beim ADAC abzuschließen, wo auch so ein Telematik-Gedöns mit dabei war.

Das wurde aber rein über eine Smartphone-App realisiert - das hat man eh' ständig und überall bei sich.

Im Vorfeld konnte man die App schon mal ausprobieren, um seinen Fahrstil einschätzen zu können.

Nachdem es aber selbst bei einer bewußt vorsichtigen Fahrt schon Punktabzug gab für

- Kurvenfahrt (Höhere Abnutzung der Reifen)

- Geschwindigkeitsüberschreitung (ab 1 km/h zu viel)

- starkes Bremsen (wieder: Reifenverschleiß)

- Fahrt zu einer Tageszeit, wenn viele unterwegs sind

- usw.

habe ich es dann doch sein gelassen.

Da hatte man keine Chance, in einem Punktebereich zu bleiben, wo es signifikante Einspareffekte gegeben hätte.

Gibt noch so etwas wie kostenloses Parken und Laden oder fahren auf der Busspur, aber das ist nur in manchen Städten so.

Kostenloses kann bei uns in der Nachbarstadt geparkt werden ...

Zitat

Kostenfreies Parken von E-Fahrzeugen

Im gesamten Stadtgebiet ist das Parken an der Straße und auf unbeschrankten Parkplätzen mit E-Fahrzeugen kostenfrei. Die einzige Einschränkung gibt es auf den Stellplätzen mit Ladesäule: Hier können Sie nur 4 Std. mit Parkscheibe während des Ladevorgangs parken.

In den Parkhäusern der SVD sowie auf den beschrankten Parkplätzen verhält es sich ein wenig anders: Sie können Ihr E-Fahrzeug während des Ladevorgangs, soweit eine Ladevorrichtung vorhanden ist, kostenfrei parken. Wenn man ohne Laden parkt muss man das Parkticket bezahlen.

War es bei einem von Euch auch so und der Zuschuss kam wie angekündigt?

Ich hatte keinen Mietwagen sondern eine (sehr) ausgedehnte Probefahrt eines Golf GTE (seit Mitte Januar). Das war für mich aber komplett kostenfrei. Selbst nach der Rückgabe wurde ein kleiner Kratzer (der Golf war bei Übergabe mistneu) nicht berechnet. Ob Skoda oder das AH die Kosten übernommen hat, weiß ich nicht.

ach einem wirklich netten Mailwechsel mit der Zulassungsstelle konnte ich mein IV 80(E) problemlos reservieren, jetzt erstmal bis Oktober :)

Hmm, wenn wir uns mal zufällig treffen, wird das ein nettes Foto an der Ladesäule ... zwei schwarze 80x, die sich nur durch den Landkreis im Kennzeichen unterscheiden :)

Wie hast Du es geschafft? War das Kennzeichen zufällig noch frei, oder konnte man das bei euch reservieren?

Wie meine Vorredner bereits sagten, ich habe das Kennzeichen ohne E reserviert (und zwar insgesamt 5 x für jeweils 3 Monate!).

Das E kommt dann bei der Anmeldung dazu.

Hier bei uns können (inklusive dem E) nur 5 Zeichen nach dem LIP auf's Schild. Wahrscheinlich, weil der Kreis mit LIP schon 3 Zeichen hat.

Eigentlich hätte ich gerne ein Kennzeichen in meinem alten Muster "LIP XX 123E" gehabt, aber da die gewünschte Kombination eh' nicht frei war und es vom System her auch nicht geklappt hätte, habe ich mich für das IV 80 entschieden, das zufällig noch frei war (im Februar 2022).

Die tatsächlichen Stromgestehungskosten kann man aber eigentlich erst im Nachhinein ausrechnen

Das stimmt.

Meine 10,28 Cent sind auch nur über grob überschlagen, mit Berücksichtigung von Eventualitäten wie des durchschnittlichen spezifischen Ertrags der Anlage (in kWh/kWp) pro Jahr und den auf 20 Jahre verteilten Anschaffungskosten unter Berücksichtigung der Nebenkosten wie Versicherung, Wartung und Rückstellungen für Reparaturen ... aber mit irgendwas muss man ja rechnen :)