Beiträge von jens__k

Hier wird einmal am Tag geduscht, es gibt einen 400L Speicher.

Ich denke mal, der wird auf x °C aufgeheizt, muss mal schauen, ob ich in den Einstellungen der Heizung was entdecken kann, bzw. wie die Temperatur vor und nach dem Heizen (12 bis ca. 13 Uhr) ist.

Der Heizstab ist nur ganz am Anfang (2010) mal zum Einsatz gekommen, als der Estrich getrocknet wurde ... da gingen in 13 Tagen ca. 1,1 MWh durch die Leitung. Seit dem ist der deaktiviert.

Da es hier um PV-Strom geht, kostet mich das pro Tag ca. 30-40 Cent ... da kann ich auch mit Verlusten leben :)

Sommersonnenwende

Das verbotene Wort!

Bei den aktuell (bis morgen) gültigen Jahrestarifen (und der 7,99 Euro Tarif bringt bei Ionity ja keine Verbesserung) müsste man mindestens 409 kWh laden, um einen Kostenvorteil gegenüber dem kostenlosen 0,79 Euro Ionity Tarif zu haben ...

pasted-from-clipboard.png

Bei 200 Wh/km wären das bei 10% Ladeverlust 1.840 km pro Jahr.

Wobei die 10% auch nur geschätzt sind ...

Wenn die Elli-Tarife beim PowerPass übernommen werden (monatlich kündbar), müsste man im Monat schon für mehr als 230 km bei Ionity laden, um die Grundgebühr rauszuholen ...

psy aus dem Netz wird da nur Unwesentliches gezogen.

Da ich aber beim EV-Charger max. 5% Netzbezug eingestellt habe, lädt der auch etwas über dem eigentlich zur Verfügung stehenden PV-Überschuss, was dann von der Batterie abgedeckt wird. Die wird dann Nachmittags wieder vollgemacht.

Meine Grundlast beträgt tagsüber so ca. 400-500 Watt, die 10 kWp PV hängt an einem 8 kW Wechselrichter. Der Speicher hat nutzbare 6,4 kWh.

Die Batterie-Kurve von dem oben dargestellten Tag sieht so aus:

Bei der Wärmepumpe handelt es sich um eine Viessmann Vitocal 300-G, also eine Sole-WP.

Da die momentan nur im Warmwasser-Betrieb läuft, macht sie halt Mittags um 12 einmal WW, was dann für 24 Stunden ausreicht. Pro Tag brauche ich aktuell ca. 3-4 kWh dafür, das meiste kommt von der PV.

(Wobei die PV-Kaskadenschaltung erst seit Ende April realisiert wurde.)

Hier mal ein Beispiel des Überschussladens mit einer SMA-Anlage (PV-WR, Batterie-WR, Energymeter, Wallbox alles von SMA, BYD Akku).

Zunächst wird der Akku geladen (max. 2,5 kW), wenn dann genügend Überschuss vorhanden ist, springt die Wallbox an (zunächst 1-phasig, wenn mehr als 4,6 kW vorhanden sind wird es 3-phasig).

Der graue Mittags-Peak der Grundlast ist die Wärmepumpe zur WW-Bereitung, da geht der EV-Charger dann wieder auf 1-phasigen Betrieb, danach wieder mit voller Wucht.

Ich habe eingestellt, dass bis zu 5% Netzbezug erlaubt sein sollen, deshalb zieht die Wallbox auch etwas aus dem Speicher - das wird aber nach (manuellem) Ende der Ladung wieder aufgefüllt.

Ich finde, das Zusammenspiel der Komponenten läuft sehr gut.

Würde mich echt super freuen wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte!

Vergiss es einfach ... auch ich habe versucht, meinen Stromanbieter nach seiner Mitteilung der Basis für die Strompreisbremse zu kontaktieren.

Das EVU sagt, der VNB ist zuständig für die Prognose - der VNB sagt, das EVU muss ihm die Zahlen liefern.

Nun sitze ich in einer Endlosschleife und habe es einfach aufgegeben. Ich warte jetzt ab, was die Rechnung am Ende des Jahres sagt.

Ich bin ja nachwievor der Überzeugung, dass der VNB nach § 5 StromPBG i.V.m. § 13 StromNZV für die Prognose zuständig ist - nur will er davon wohl nix wissen ...

Ich habe jetzt folgende Antwort bekommen ...

Die wissen also selber noch nicht, was für Tarife es am 1.6. geben wird. Glaskugel und so ...

¯\_(ツ)_/¯

Aber hey, vielleicht wird es ja auch günstiger!

In der Powerpass App werden mir aktuell folgende Tarife zur Auswahl angeboten:

Für 35 Cent bei Ionity könnte ich also wahlweise 0,00 Euro oder 9,99 Euro oder 14,99 Euro zahlen. Macht absolut Sinn :)

Ich denke, ich werde den DC Booster wirklich am 31.5. abschließen ... Haben und nicht brauchen ist besser als brauchen und nicht haben.

Eigentlich müsste der Tarif ja auch "Charge Cheaper" heißen ... denn schneller wird es ja wohl eher nicht ...