Das andere rechts 🤣
"The left side is the right side because the right side is the wrong side!"
Das andere rechts 🤣
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In Lage/Lippe (OWL) gibt es neuerdings 4 FastCharger von EnBW ...
In fußläufig erreichbarer Nähe (siehe Google Streetview) befinden sich
Ich glaube, so viele BEVs gibt es hier überhaupt nicht, wie es Ladepunkte gibt …
Das wird alles nicht unbedingt teurer werden als vorher.
Das ist wie mit der neuen Grundsteuer ... unter'm Strich wird es wohl mehr oder weniger gleich bleiben, in Einzelfällen kann es aber teurer oder billiger als zuvor werden.
Beispiel:
Mein Akku hat insgesamt 77 kWh Kapazität und ich möchte von 10-80% laden. Sind also 70% von 77 kWh = 53,9 kWh mit 2% Ladeverlusten sagen wir mal, es fließen 55 kWh von der Säule zum Auto.
Lade ich schön konstant mit 99 kW, brauche ich für die 55 kWh 0,56 Stunden, was 34 Minuten entspricht.
34 Minuten * 0,81 Euro/Minute = 27,54 Euro
Am nächsten Tag gibt es 2° mehr Außentemperatur, ich freue mich und kann mit 101 kW laden. Für die 55 kWh brauche ich also nur noch 0,54 Stunden, was 33 Minuten entspricht.
33 Minuten * 1,27 Euro/Minute = 41,91 Euro
Wohlgemerkt für die selbe Energiemenge und annähernd die selbe Zeit bezahle ich Heute 14,37 Euro mehr als Gestern.
Dafür gibt es am selben Standort an der Station nebenan dann einen anderen Nutzer, der Gestern 14,37 Euro mehr bezahlt hat als Heute.
Unter'm Strich hat sich (für Tesla) also nichts geändert und alle werden glücklich sein.
Ich finde dieses Modell halt maximal intransparent, weil die Preise auf Faktoren basieren, die ich als Kunde nicht beeinflussen kann.
Hehe ... wäre ja cool gewesen, wenn man auf so eine "temporäre" Änderung irgendwie, was weiß ich, hingewiesen worden wäre.
Mehr zum "regulatorischen" Hintergrund wäre auch super in der Kommunikation gewesen.
Hätte, hätte ...
Die Preise ändern sich nicht , wenn man mit weniger als z.B. 60 kW läd.
Stella hat Recht. Die Grafik stellt ja nicht die Preise pro Minute dar, sondern die pro kWh.
Und da ist der Sprung sehr deutlich zu sehen, wenn sich die Staffel ändert.
Es wird halt nicht die durchschnittliche Ladeleistung abgerechnet, sondern minutenweise.
Beispielrechnung von Tesla siehe hier: https://tff-forum.de/t/abrechn…d-ladeleistung/359914/104
Zu den Blockiergebühren, auch das ist maximal intransparent:
Die "lang Lader" haben im Regelfall ja eine kleinere Ladeleistung, zahlen also weniger......
Wenn es richtig dumm läuft und man nur mit 10 kW laden kann (Akku eiskalt, SuC nicht in Wohlfühllaune, tausend andere Faktoren, ...) dann kostet die kWh ohne Abo mal eben schlanke 2,46 Euro ... Blockiergebühr kommt keine drauf, weil ja - wenn auch langsam - geladen und nicht blockiert wird.
Schon gesehen?
Tesla rechnet in Österreich jetzt nicht pro kWh sondern pro Minute ab ... gestaffelt nach Ladeleistung ...
https://tff-forum.de/t/abrechnung-pro-minute-suc-oesterreich/359914
Da man bei DC die Ladeleistung nicht manuell kontrollieren kann, ist das Intransparenz auf einer ganz anderen Ebene ...
MAINGAU kündigt per Mail neue Preise ab 10.07.24 an:
Auch Maingau folgt offenbar dem derzeitigen Trend 😢
Beim alten Tarif war Ionity noch explizit unter "DC" aufgeführt (75 Cent/kWh), beim neuen Tarif sind nur Aral, Allego, Mer, EnBW, EWE und E.On explizit mit 79 Cent/kWh bepreist.
Das bedeutet ja wohl, dass Ionity über Maingau auch "nur" 69 Cent/kWh kostet, genauso wie das ad hoc Laden bei Ionity ohne einen derer Tarife.
Eine andere Änderung betrifft die Blockiergebühren bei AC ... die wurden nämlich von "ab 240 Minuten" auf "ab 180 Minuten" gesenkt.
AC Laden also nur noch maximal 3 Stunden ... finde ich irgendwie weltfremd, aber sei's mal drum.
Ein einfacher Weg, um an einer 3-phasigen Wallbox nur 1-phasig zu laden (wenn z.B. wenig Strom vom Dach kommt, man aber genügend Zeit zum langsamen Laden hat), ist die Verwendung eines 1-phasigen Ladekabels.
Geht natürlich nur, wenn das Kabel nicht an der WB fest angeschlossen ist ...