Beiträge von Hubi

So lange ich mich zurückerinnern kann gibt es dazu keine gesicherten Erkenntnisse (außer bei kostenneutralen Farbänderungen). Manche Händler sagen, es ginge problemlos; andere sagen, man solle es lieber nicht machen. Deiner sagt ja praktisch beidens. :) Und da die Lieferzeiten auch von vielen anderen Faktoren abhängen und sich in den letzten Monaten und Jahren auch so immer wieder ändern, und andererseits hier nur wenige was nachgeordert haben, haben wir einfach zu wenige Daten, um irgendeine Aussage ableiten zu können.

Hat er denn die Vorbereitung für die AHK? Letztens wurde hier behauptet, die wäre jetzt immer dabei (ohne Gewähr). Vielleicht kann dein Händler das in Erfahrung bringen und dir ein Angebot für den nachträglichen Einbau machen.

Nach Abholung des Enyaqs waren die besagten Systeme außer Funktion und der Händler tat dies mit der Begründung ab, die Kameras müssten sich erst korrekt Kalibrieren.

Kam mir auch sehr komisch vor die Aussage aber es könnte ja etwas dran sein..

Dann werde ich wohl nochmal den Händler aufsuchen, sollte sich das Problem in den nächsten Tagen nicht lösen.

Bei der Kamera kann ich es mir nicht vorstellen, die werden im Werk oder in der Werkstatt mit einem Testmuster kalibriert. Ich weiß aber, dass die Radare eines größeren deutschen Zulieferers eine Autokalibrierfunktion haben, die ein paar km Fahrt benötigt. Dass hier niemand bisher deine Erfahrung gemacht hat, könnte daran liegen, dass das Rumfahren zur Kalibrierung Bestandteil der Aufbereitung durch den Händler ist und deiner das nur nicht gemacht hat. Wir reden da aber nicht von 300 Kilometern, sondern eher von 3. Wenn sich das nicht bei der nächsten Fahrt gelöst hat, solltest du wieder deinen Händler aufsuchen.

Und ohne deinem Händler was unterstellen zu wollen... Schau mal nach, ob die Transportsicherungen an den Stoßdämpfern entfernt wurden.

Weiß jemand Bescheid, ob die Assistenzsysteme erst eine gewisse Zeit der Kalibrierung während der Fahrt benötigen um ordnungsgemäß zu funktionieren?

Gemeint ist hier insbesondere Verkehrszeichenerkennung und TravelAssist.

Davon steht nichts in der Anleitung und mir ist auch noch nichts in der Richtung aufgefallen. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: Da kalibriert sich nichts online.

Warum fragst du?

Das ist schon eine ganze Weile so, dass Parken Basic wieder ohne IPA geliefert wird. Ohne jetzt die hunderten Seiten zurück zu gehen meine ich mich zu erinnern, dass das schon so war, bevor es im Dezember und Januar dann mal kurz den IPA mit 360°-Kamera gab.

Die untersten beiden Zeilen in Deinem Screenshot (der Eintrag "Current Software Version") fehlt bei mir. Der Rest steht identisch da. Vielleicht, weil der Enyaq noch nicht beim Händler steht... wobei die ja wissen sollten, was sie werks-seitig geladen haben. :/

War bei mir auch so, als er noch beim Händler stand. Geduld du haben musst!