Das ist es ja. Meiner ist eben nicht mit PLA bestellt. Als ich vorletzten Montag beim Verkäufer saß, sagte er, dass er davon ausgeht, dass der PLA in das Paken-Plus Paket einsortiert wird. Da ich dieses bestellt habe, geht er davon aus, dass der PLA dann auch geliefert wird, weil er ja dann Bestandteil des Parken-Plus Pakets ist.
Was er nicht ahnen konnte ist, dass Skoda das Parken-Plus Paket umbenennt und ein neues mit einem anderen Ausstattungscode erzeugt. Das bedeutet, dass der PLA schon in einem "Parken-Plus" Paket enthalten ist, aber es ist eben ein anderes Parken-Plus Paket. Und eben dieses habe ich nicht bestellt.
Von der Sache her ist das nachvollziehbar. Mein Fehler war, dem zu glauben und aufgrund dieser Einschätzung zu bestellen. Aber Skoda wird sich gewiss nicht an einer Einschätzung eines Verkäufers orientieren, sondern im Notfall sagen "Pech gehabt, da müssen sie sich an dern Händler wenden".
Die Frage ist also, wie korrigiere ich das, bzw. begrenze den Schaden. Jetzt zu stornieren (wenn es möglich ist) und in ein paar Monaten neuzubestellen, wenn die Pakete wieder bestellbar sind, war meine Lösungsidee.
Gar keinen Schmerz hätte ich, wenn das neue Parken-Plus Paket jetzt doch bestellbar wäre. Dann hätte ich das umbestellt und solange gewartet, bis der Wagen geliefert wird. Und wenn das 20 Monate dauert, dann dauert es halt so. Ich habe da keinen Druck.
Was ich schlimmer fände ist, das jetzt nicht umbestellen zu können und in ein paar Wochen oder Monaten, wenn das Paket mal freigegeben wird, dann gesagt zu bekommen, "sorry, aber ihre Bestellung können wir nicht mehr ändern - auch wenn der Wagen noch nicht gebaut ist".