Beiträge von Hubi

    Ja, jetzt sehe ich es auch und schade, das die Idee alt ist. ;(
    Werde nachher mal das Handbuch checken oder morgen bei der Übergabe nachsehen:/
    Danke für den Tipp, hätte ich sonst nie nachgesehen.

    Oje, ich glaub ich hab jetzt aus Versehen mehr Verwirrung gestiftet. :( Sorry!


    Der Enyaq hat diese Buchse am Innenspiegel nicht, sondern der Octavia 4. Aus dessen Anleitung ist der Screenshot. Ich wollte nur zeigen, dass Skoda diese Idee mit der USB-Buchse am Innenspiegel grundsätzlich schon hatte und auch in anderen Fahrzeugen umsetzt. (Ein weiteres Feature aus dem Octavia, das mir fehlen wird: Das Brillenfach. Aber dazu gabs ja schon reichlich Diskussion).

    Gestern viel mir spontan ein, einen USB Anschluss oben beim Rückspiegel. So könnte ich die DashCam anschießen ohne das Kabel quer über die Scheibe zu verlegen oder sehr teuer unter der Verkleidung verlegen zu lassen.

    Könnte ggfs. auch für eine Leselampe genutzt werden. Für mich wäre das simply clever.

    Skoda weiß sogar, dass das eine gute Idee ist. ;) Gibt’s im Octavia.


    5C76F76B-920D-4406-A47E-7F1F45686385.jpeg

    Ich habe das mit den 17 Monaten bzw 74 Wochen hier gelesen... auf Instadrive

    Daraus würde ich erstmal nur ableiten, dass Instadrive diese Lieferzeit hat.


    Woher beziehen die denn ihre Autos? Gehen die Mitarbeiter in die örtlichen Autohäuser und kaufen dort die Quote weg? Oder treten sie gegenüber Skoda gar selbst als Händler auf, haben aber schon ihre Quote bis Q2/22 bestellt? Ich weiß es nicht. Ich denke aber, dass die gesammelten Daten von vielen Bestellern hier im Forum aussagekräftiger sind als eine Zahl einer Firma, die nicht nachvollzogen werden kann.

    Ich scheine da aber der Erste mit solchen Problemen gewesen zu sein...

    Den Satz hab ich schon so oft vom :) gehört. Und damit meine ich alle: Renault, Opel und Skoda nehmen sich da nix. Das scheint ein genereller Reflex bei Autohändlern zu sein: Man ist immer der Erste mit dem Problem, haben sie noch nie gehabt, man solle nichts glauben, was "im Internet steht".

    Waaas? Im Dezember 2021 bestellt und soll erst 2024 kommen? Oh Mann, ich hoffe mein Enyaq steht irgendwann mal in meiner Einfahrt und existiert nicht nur auf einer Bestellliste||

    Aber das ist echt krass, die Innovationsprämie ist da schonmal weg. Ich hatte meinen auch Ende Dezember 2021 bestellt, mein offizieller Liefertermin besagt 02/2023.

    Macht euch nicht verrückt. Davon abgesehen, dass ich bei Aussagen vom Kollegen eines Schwagers auf Facebook vorsichtig wäre, kennen wir doch gar nicht die Hintergründe. Vielleicht hatte der Händler seine Verkaufsquote massiv überschritten, das aber verheimlicht und sich jetzt 2024 ausgedacht, weil er die Bestellung erst Ende 2022 ins System stellen kann. Oder - die für mich wahrscheinlichste Erklärung - es war ein Tippfehler beim Händler, der nicht hinterfragt wurde ("Echt 2024???" - "Ja, steht so in der Mail vom Händler!" - "Krass!!!"). Nach allem, was ich hier bisher verfolgt habe, sollte selbst jemand, der jetzt bestellt, Mitte 2023 landen. Ich bezweifle sogar, dass Skoda schon eine Planung für 2024 hat.

    Okay, jetzt kann ich es nachvollziehen. Danke dir für die Erklärung!

    Meiner Meinung nach ist das eine überstürzte Entscheidung, wenn es tatsächlich nur wegen des Park-Lenk-Assistenten ist. Es fehlt doch jeden Monat was anders. Erst waren es die HUDs, dann die Anhängerkupplungen, jetzt eben Chips fürs Park-Assi-Steuergerät. Trotzdem wurden Enyaqs damit ausgeliefert. (Ja, manche warten immer noch...) Aber realistisch betrachtet wärst du eh erst 2023 dran gewesen, bis dahin kann von plötzlicher Erholung des Chip-Marktes bis völliger Zusammenbruch alles passieren.


    Und soweit ich das im Forum überblicken konnte, hatte bis jetzt jeder gelieferte Enyaq mindestens die bestellten Pakete (manchmal mehr), es wurde nichts von Seiten Skoda entfernt. Solange die diese Strategie nicht ändern, hättest du dein Auto mit dem PLA bekommen, wenn du ihn bestellt hast. Das geht auch anders: Kollegen von mir haben seit paar Wochen neue Dienstwagen von Mercedes. Da wurden Features (z.B. das Matrix-Licht) einfach gestrichen, weil es eben jetzt keine Scheinwerfer damit gibt und die Karre vom Hof musste. Klar gabs Vergünstigungen, aber jetzt hat das Auto eben manche bestellten Sachen nicht und das wird auch nicht mehr geändert. Das wäre für mich ein Grund zu stornieren.