Alles anzeigenIch rede nichts herbei.
Die Ladeleistung meines Enyaqs ist für mich schlecht und es wurden bereits zwei Batteriemodule gewechselt. Seit 10/22 bin ich maximal auf 70-80 kW durchschnittliche Ladeleistung (im Sommer ca. 100 kW) gekommen und ich kann auch nicht, wenn es sich um den letzten HPC vor der Heimat handelt und ich einen hohen Verbrauch wegen Kälte und Schneetreiben habe, auf unter 10% SOC fahren. Und ich war anscheinend nicht der einzige, die anderen MEBs an der Ladestation hatten bei fast gleichem SOC und gleicher Dauer ähnliche Ladeleistungen. Nur BMW und anscheinend Mercedes bei dem o.a. EQE Beispiel scheinen ja etwas anderes zu machen und ich glaube nicht, dass die als Premiumhersteller eine schnellere Degradation in Kauf nehmen werden.
Und wenn VW unsere Akkus schonen möchte, gäbe es die Möglichkeit einer Vorkonditionierung. Nicht einmal an der Wallbox kann man optional vernünftig aufheizen.
Bei der letzten Fahrt nach Wien hatte ich an einem Ionity mit unter 10% SOC einmal kurzfristig die 120 kW gesehen.
Wenn Dein Auto mit der Leistung lädt, wie Du es beschreibst, dann kann ich Dich nur dazu beglückwünschen.
Ich glaube dir, dass dein Enyaq nicht die von dir erwartete Ladeleistung bringt und dass dich das nervt. Vielleicht liegt es generell am frühen Produktionsdatum, vielleicht hat Skoda bei ME 3.1 oder 3.2 noch was verbessert, wer weiß. Das tut mir leid für dich und ich hoffe, dass du eine kompetente Werkstatt hast, die da vielleicht noch was machen kann.
Wogegen ich hier argumentiere, ist die Verallgemeinerung, die du darauf basierend formuliert hast:
ZitatWir brauchen uns nichts vor machen, die Ladeleistung der MEB Plattform (abseits von Idealbedingungen) ist einfach nur mäßig.
Genauso wie neben dir noch ein paar MEB-Fahrzeuge mit niedriger Leistung standen, standen neben mir welche mit ähnlich hoher Leistung. Das sagt gar nichts, weil wir alle die Vorgeschichte dieser Fahrzeuge zu dem Zeitpunkt nicht kennen. Ich sage ja nicht, dass es nicht noch besser sein könnte. Ich fände eine Konditionierung auch gut und generell noch etwas mehr Ladeleistung. Und ich fange gar nicht erst mit AC-Laden an. Aber unter halbwegs objektiven Vergleichsbedingungen ist die Aussage einfach nicht haltbar: https://www.adac.de/rund-ums-f…n-langstrecke-ladekurven/. Und es liegt am Ende auch an der Akkugröße. Bei identischem Stress für die Zellen kannst du einen 100 kWh-Akku mit einer doppelt so hohen Leistung laden wie einen 50 kWh-Akku und hast - mal gleichen Verbrauch angenommen - damit auch die doppelte Reichweite in gleicher Zeit geladen. Das ist unabhängig von der Systemspannung. Und wenn man jetzt mal schaut, was in der Tabelle größtenteils vor den MEB-Fahrzeugen liegt: Autos mit größerem Akku.