Beiträge von Reisender

Schon klar. Aber oft ist es doch so, dass sich der Händler rausreden will nach dem Motto: "Ich würde ja gerne, aber Skoda-D spielt nicht mit..." Und dann erzählen sie einem gerne noch die Geschichte, von wegen sie würden sich ja so bemühen und dauernd mit Skoda-D verhandeln... In so einem Fall sollte man seinen Händler damit konfrontieren, dass er seinen Anteil am Ausgleich i.H.v. 1% des Listenpreises ja auch ohne Skoda-D zahlen kann. Wenn er nein sagt, gibt er damit zu, dass du ihm im Grunde egal bist und er sich wahrscheinlich noch nichtmal ernsthaft bemüht hat den Ausgleich zu bekommen...

Sorry, wenn ich das nochmal rauskrame, bin die Tage nicht mehr online gewesen.

Ich sehe das mal von der Seite des Händlers, dieser hat mich immer auf dem Laufenden gehalten und er bemüht sich auch weiterhin. Wenn er jetzt 50 offene Bestellungen bei einem Listenpreis von 50.000 € hat, die beim Eny locker erreicht sind, dann müsste er insgesamt mindestens 25.000 € locker machen, das ist ne Stange Geld. Klar, wird er nicht am Hungertuch nagen, aber Skoda macht eh, was es will. Auf die Lieferzeit hat ein Händler keinen Einfluß und das die Info-Politik von Skoda besch... ist, wissen wir. Das Einzige, was ich ihm vorwerfen könnte, wäre die Sache mit Quote, so dass die Bestellung erst im Mai 22 bei Skoda gebucht wurde. Hätte mich das Wissen von der Quote von der Bestellung abgehalten? Ein klares Nein! Zum Zeitpunkt der Bestellung in 11/2021 konnte keiner wissen, was passieren wird. Ich bin ganz bestimmt kein best friend meines Händlers und sehe das Eine oder Andere auch kritisch und das sage ich ihm auch.

Die Händler müssen 1% vom Listenpreis zuzahlen, um die 1500,-€ an den Kunden weitergeben zu können. Selbst wenn Skoda Deutschland sich weigert, hindert den Händler nichts daran zumindest dieses eine Prozent dir als zusätzlichen Rabatt zu gewähren. Es sei denn, du als Kunde bist ihm völlig egal und er hat sich nie wirklich darum bemüht den Ausgleich zu bekommen. Ich würde den Händler mal darauf ansprechen. Einige Hunder € sind besser als nichts und dem Händler kann es egal sein, ob er das 1% in Verbindung mit dem Ausgleich oder einfach nur so zahlt.

Hatte mit Händler ja drüber gesprochen, mein Problem ist, dass ich keinen bestätigten Bestelltermin in 2022 habe, nur einen von Ende September 2023...Einplanungen in 2022 erkennt SKODA-D wohl nicht an. Es geht ja denen nicht nur um die 1.500 € für die E-Autos, bei den Plug-Ins fallen ja 3.000 € weg, wenn ich mich

Vorgestern teilte mir mein Freundlicher mit, dass ich jetzt eine Einplanung für die 5. KW/23 (im November war es die 2.KW) habe und der Wagen wohl schon im Trichter sei. Hoffentlich hat der kein Sieb...er meinte in der 6. KW wissen wir mehr :rolleyes:

Auf Ausgleich für die 1.500 € Förderdifferenz brauche ich mir wohl keine Hoffnung machen, hab ich mir im Prinzip auch schon abgeschminkt X/

Hatte vor Weihnachten mal die Gelegenheit mit einem überregionalen Verkaufsleiter zu sprechen, warum die Bestellung vom 24.11.21 wie viele andere erst am 25.05.22 bei Skoda CZ angekommen ist. In 95 % der Fälle liegt es an den Quoten der AH, auf Nachfrage bestätigte mir mein 8) , dass es bei denen auch so war. Jetzt noch drüber ärgern lohnt sich nicht, er hat eh die Quittung, dass kaum Gebrauchte auf dem Hof sind, die er gewinnsteigernd verkaufen kann, weil er nur wenig Neue rausgibt. Hatte mir noch die Möglichkeit zum kostenlosen Rücktritt gegeben, das kommt für mich nur in Frage, wenn der Eny ganz aus der Förderung rausfliegt.

Nachdem ich mich durch unzählige Seiten durchgelesen habe, auch mal Wasserstandsmeldung von meinem Freundlichen. Vor 2 Wochen hab ich 'nen Screenshot aus dem System bekommen.

Screen.jpg

Werde Mitte November wieder nachfragen, vorher macht es keinen Sinn :sleeping: Der bestätigte LT ist interessant, so sichert sich Skoda ab, dass die nicht in Verzug kommen... :evil:

Da werde ich dann wohl oder übel im 400er Club landen. Mein Freundlicher ist auch nur noch genervt von der Infopolitik des Herstellers.