Beiträge von umer

Ich habe das nicht im Detail nachgerechnet, ich habe darauf vertraut, dass die 800€ mit im Paketpreis oder vom :) sonstewo eingerechnet sind. Ich habe nur auf die Zahlen "untendrunter" geschaut und gesehen, dass die Differenz deutlich kleiner ist als das, was sich bei anderen Foristen als Differenz ergeben hatte, die ihre Zahlen hier gepostet hatten (3000€, 4000€, ...). Dann hatte ich hochgerechnet, dass sich die Leasingrate nur etwa um ca. 20€ erhöhen dürfte. Als das schriftliche Angebot an unseren Fuhrpark eintraf, war erkennbar, dass die Erhöhung der Leasingrate 20,91€ beträgt ... und das war für mich stimmig.

Ah, ok. Ich bin da wohl eher das andere Extrem. Meine Bestellung hat eigentlich nicht so viel mit der angebotenen Variante A zu tun. Das Ergebnis sind knapp 8000€ mehr (vor Rabatt).

Da versucht man jeden Strohhalm zu greifen, um sich das schön zu rechnen ;) Naja, nachdem meine Regierung der Aufwertung zugestimmt hat, will ich jetzt endlich meinen Enyaq :!:

Bei mir war das ähnlich ... Ich konnte die Farbe ändern, Rabatt wurde als Firmen-Großkunde auch wieder gewährt, und durch die Wandlung von Parken Basic und erhöhte Ladeleistung in die Serienausstattung zusammen mit den 800€ Nachlass seitens Skoda wurde die Preiserhöhungen mehr als aufgefangen, so dass ich für einen verhältnismäßig geringer Aufpreis zusätzlich bekommen habe Sitzkomfort + , Licht/SIcht+ sowie Pano, was vorher nicht dabei war ... ich fühlte mich ebenfalls fair vom :) behandelt, von daher war das für mich durchaus von Vorteil (wenn man vom fehlenden Area View absieht).

Darf ich mal fragen, wie du zu den 800€ Nachlass kommst? Sind die nochmal explizit abgezogen?

Ich habe eine recht ähnliche Konstellation mit Firmen-Großkunde. Nach Auskunft meines :) sind die 800 € bereits im Paketpreis für Variante A enthalten. Das konnte ich aber im Vergleich zum Konfigurator so nicht nachvollziehen. Der neue Preis wurde mir also als Basispreis + Variante-A-Paket - Firmen-Großkunde angeboten.

Wenn die Arme vom Fahrer zu kurz, muss der Beifahrer den Kopf raus strecken :)

Reicht es nicht auch, wenn man mit den Füßen ans Lenkrad kommt? Den Rest sollten doch die ganzen Assistenten erledigen können. 8o

Das sind die Preise unter Zugrundelegung der normalen Paketbestandteile. Das Klima-Plus in den Ausstattungsvarianten enthält aber weniger (z.B. keine Sitzheizung hinten, keine beheizte Frontscheibe).

Damit vergrößert sich der Abstand wieder. Es sieht so aus, als würde überhaupt keine Kompensation stattfinden.

In der teuersten Variante A sind die Pakete aber noch vollständig dabei. Da gibt es sogar angepriesene Zugaben im Parken Basic: Intelligenter Parkassistent und Trainiertes Parken

Weiß einer genaueres zu den 800 € Ausgleich?

Bei der Variante A steht ja als Paketpreis 11.680 €

Die Inhalte laut Konfiguration wären beim iV 80:

• Klimatisierung PLUS: 820 €
    • Family BASIC: 370 €
    • Fahrassistenz BASIC: 790 €
    • Infotainment PLUS: 1.630 €
    • Sitzkomfort PLUS: 1.010 €
    • Convenience PLUS: 1.480 €
    • Drive SPORT PLUS: 900 €
    • Licht & Sicht PLUS: 1.920 €
    • Seitenairbags hinten: 380 €
    • Wärmepumpe: 990 €
    • Anhängevorrichtung: 890 €
    • Elektrisches Panoramaschiebedach: 950 €

Das macht zusammen 12.130 €. Die Differenz sind dann aber nur 450 €.

Kommt der Ausgleich noch dazu oder habe ich nur etwas für die restlichen 350 € übersehen?

Due vorgegebene Ausstattungsliste bei Variante A musst du nicht genau übernehmen, die Liste ist sowas wie eine "Mindestausstattung". Das heißt, dass du die wenigen Basic-Pakete auch als Plus-Pakete ordern kannst. Nur einfach weglassen geht nicht.

Bist du da sicher?

Die Variante A hat einen Code. Ich würde davon ausgehen, dass die Kombination aus Basic- und Plus-Paketen damit festgeschrieben ist. Nur bei Design, Räder und Farben sind alle verfügbar.

Mein :) hat mir da auch keine weitere Auswahl angeboten.

So, mein :) hat sich bei mir gemeldet.

Meine Bestellung fällt unter die Liste der Autos, wo eine der Varianten angeboten wird.

Dieser Satz ist wohl wörtlich zu nehmen, für mein Auto ist Variante A vorgesehen. Ich scheine hier also keine Wahl zu haben.

Inhalt ist:

Plus: Convenienve, Licht & Sicht, Klima, Sitzkomfort, Infotainment, Drive Sport

Basic: Parken, Family, Fahrassistenz

und WP, AHK, Seitenairbags, Panodach

Der Aufpreis ist marginal unter den Differenzen zum Konfigurator.

Da ich ja eher so der Basic-Typ bei der Bestellung war, finde ich das jetzt <X

Das wäre ein völlig anderes Auto.

Und warum sind so Garanten fürs Banking dabei (AHK, HUD)? Fehlt nur AreaView...