Beiträge von umer

    Oh man, muss ich mich jetzt darum auch noch kümmern?

    ZP8 war der 4.10. Seitdem gehen PP ohne Grundgebühr im ersten Jahr und Bedienungsanleitung.

    Am 1.11. gab es laut meinem 8) eine Transportfreigabe des Wagens.

    Seit gestern wird die FIN aber erst in der mySkoda App als "Skoda Connect" akzeptiert, bricht dann aber ab, da der Enyaq noch nicht beim 8) steht.

    Also ist meine Schlussfolgerung, dass der Transport erst gestern losgegangen sein könnte. :rolleyes:


    Wenn das so weiter geht, wird das dieses Jahr noch knapp. Ich habe aber keinen bestätigten Liefertermin in 2022 gehabt, mein 8) meinte mal am Anfang des Jahres, dass auf seinem Bildschirm was von 30.12.2021 steht 8|


    Aber ich habe es jetzt schon mal in die Top 10 der Warteliste geschafft ?(

    Was bei Skoda aber noch schlimmer ist, sie liefern Fahrzeuge mit irgend welchen Ausstattungspaketen an die Händler die nicht einmal wissen was in dem Paket enthalten ist. Ich habe einen iV80 "vom Hof" gekauft, keine Ahnung was das Ausstattungspaket "Ultra", >9200€, beinhalten soll. Der Händler bekommt es nicht raus und Skoda beantwortet meine Email-Anfrage auch nicht. Vor 2 Wochen geschrieben und außer einer automatischen Bestätigung nichts bekommen. Beim VW Konzern scheint man vergessen zu sein wenn man schon Bestandskunde ist.

    Da ich gerade auch versucht habe zu ergründen, warum Erwin bei meinen Enyaq ein Paket "Ultra" auflistet.

    Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, ging mir ein Licht auf.


    Ich habe meine Bestellung im Frühjahr zugunsten der Variante A abgeändert. Das war der Versuch von Skoda, Altbestellungen doch zügig zu produzieren und auszuliefern. Naja, produziert ist mein Enyaq, aber wann er ausgeliefert wird, steht in den Sternen ...


    Erwin listet also bei mir: WQJ VWGROUP ULTRA

    Und et voilà, der Code der Variante A passt, siehe:


    VG

    von KW 40 (03.10. -07.10.) bis 01.11.2022 sind ja auch nochmal 3-4 Wochen vergangen

    Stimmt leider.

    Bei meinem 8) war der Status, den er sehen konnte, in dieser Zeit "interner Transfer" und einen Nachfrage bei der Dispo hatte ergeben, dass mein Enyaq zufällig für eine erweiterte Qualitätskontrolle ausgewählt wurde. Was das genau zu bedeuten hatte und warum, konnte mir aber keiner beantworten.

    Das kommt mir bekannt vor.


    Bei mir ist es Produktionsbeginn KW36 und Fertigstellung auch KW40. Die Mail nach Mladá Boleslav hat leider nur einen Textbaustein ergeben, dass ich mich an meinen 8) wenden soll.


    Letzte Info vom 8) , der Wagen hat seit 1.11.2022 eine Transportfreigabe. Das ist ein kleiner Lichtblick. Wann er dann wirklich auf die Reise geht, steht in den Sternen...

    Sonderabschreibungen (Sonder AfA) werden im § 7g Abs. 5 EStG geregelt.


    Nach meinem Verständnis können bis zu 20% zusätzlich abgeschrieben werden. Der Abschreibungszeitraum erstreckt sich aber über 5 Jahre.

    Es können also nicht gleich im ersten Jahr die vollen 20% abgeschrieben werden. Die Sonderabschreibung muss aber auch nicht gleich verteilt sein, 16% + 1% + 1% + 1% + 1% sollte akzeptiert werden.

    Frage in die Runde: Hat jemand das Gleiche (also mit Wechsel auf Variante) erlebt, oder ist Skoda mittlerweile generell kulant?

    Das kann ich dir hoffentlich bald sagen. Ich habe seit heute eine FIN für meine A-Variante.

    Momentan kann ich aber mit der FIN noch nicht viel machen, keine Betriebsanleitung und keine Registrierung in der App.

    Im PP wir die FIN zwar angenommen, aber es können wohl keine Daten zum Auto geladen werden.

    "Bald" ist ein sehr dehnbarer Bergriff.

    Es hat jetzt einen Monat gedauert, bis meine FIN in der PP App erkannt wurde.


    Ich kann aber bestätigen, dass meiner A-Variante auch noch der Charge Faster DC Booster Tarif für 0,00€ pro Monat für ein Jahr angeboten wird.


    Finde ich :thumbup:


    Hallo Schorby,


    umer und ich haben mit unseren Paket-A-Enyaqs das identische Problem :(.

    Ich hatte gerade heute mit meinem 8) telefoniert. Produktionsbeginn war der 29.8. und die FIN kenne ich seit einem Monat.

    Er hat mir das Banking bestätigt und gesagt, dass auf "Halbleiter" gewartet wird.


    Seit einer Stunde funktioniert jetzt aber meine FIN. Bedienungsanleitung ist abrufbar und es werden die richtigen Tarife in der PP App angezeigt.


    Lustiger Zufall, aber es scheint bei mir ein Schrittchen weitergegangen zu sein.

    Naja, es gibt sicherlich Bestellungen und Wartezeiten, die unter die von dir beschriebene Situation passen. Aber verallgemeinern würde ich das nicht.


    Meine Bestellung nähert sich in schnellen Schritten der 500er Marke. Ich habe seit Anfang September eine FIN, aber wann das Fahrzeug auf den Transport zum Händler geht, ist unbekannt. Ich bin aber sehr davon überzeugt, dass diese Verzögerung nichts mit Quote zu tun hat. Warum? Ich hatte zu Ostern ein Angebot für Paket A unterbreitet bekommen, was ich auch angenommen habe. Das heißt, Skoda war bekannt, dass meine Bestellung zu den Langläufer gehört. Ansonsten wurde die Bestellung als Großkunde aufgegeben. Ich kenne 2 Kollegen, die nach mir im selben AH und beim selben Verkäufer bestellt haben und bereits glücklich mit ihrem Enyaq sind. Ich nehme außerdem an, dass der Verkäufer nicht speziell nur meine Bestellung verzögert hat und auch gar nicht diese Möglichkeit hätte.


    Bei meiner eigenen Theorie zu meiner Bestellung habe ich die Seitenairbags im Verdacht. Die waren damals einfach als Zubehör buchbar. Mittlerweile findet man die nur noch in der Maxx-Ausstattung, und auch bei den Paketen A/B/C gab es sie nur im teuersten Paket. Wenn es hiermit wirklich Probleme gibt, kann man aber auch nicht einfach beim Kunden nachfragen, ob er die Seitenairbags wirklich braucht oder sie zur schnelleren Produktion einfach mal weggelassen werden können.