Ich habe Anfang Dezember das Update auf 3.7 (91GO) beim bekommen, obwohl mein Enyaq bei Auslieferung bereits die 3.2 hatte. Ich war eigentlich nur zur Durchsicht da, aber im Computer stand, dass 91GO durchzuführen wäre.
Das lief dann, sagen wir, etwas holprig. Der hat sich zwar täglich bei mir gemeldet, konnte aber immer nur verkünden, dass das Update beim nächsten Steuergerät hängengeblieben ist. Nach jeweiliger Rücksprache mit Skoda wurde das Update dann Stück für Stück vorangetrieben. Mindestens ein Steuergerät musste auch ausgetauscht werden. Insgesamt hat es 8 Werktage gedauert.
Grundsätzlich habe ich ein funktionstüchtiges Auto wiederbekommen, aber insbesondere die Connect-Dienste scheinen seit dem Update Probleme zu haben. Folgendes habe ich festgestellt:
- In der MySkoda App wird 3.7 angezeigt
- Die App kennt auch den Standort des Enyaq und andere aktuelle Daten (SoC, Kilometerstand)
- Die Softwareinfo App im Enyaq ist aber der Meinung, dass 3.5 installiert ist.
- Diverse Apps brechen ab, da die Daten nicht geladen werden können (Shop, Rechtliches, Anleitung)
- Es werden keine Verkehrsdaten angezeigt/empfangen?
Da die Daten in der App aktuell sind, scheint der Enyaq grundsätzlich online zu sein, das sieht man auch an der weißen Weltkugel im Infotainment.
Was ich bisher probiert habe:
- Sicherung 19
- Aktivieren / Deaktivieren des Privatmodus
- Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (hier gibt es einen Fehler, dass die Nutzerdaten nicht gelöscht werden können)
- Neustart Infotainment
Eigentlich bin ich der Meinung, dass sich wahrscheinlich nur alles richtig in der Software finden muss.
Aber habt ihr eine Idee, was ich noch probieren kann?
Ansonsten bleibt wohl nur der weg zum
VG