Beiträge von umer

    Bei mir hat es ein paar Stunden gedauert bis das gewirkt hat. Mußte sicher irgend ein Mitarbeiter erst mal die Sachen vom ID Server in den anderen Server rein tippen. VW hat es nicht so sehr mit Programmierung. Ist ja auch bezeichnend daß man das in der App nicht angezeigt bekommt und dort auch gleich abwickeln kann.

    Bei der Shop App kann ich leider nicht helfen. Da war ich sicher schon ein Jahr nicht mehr drin.

    Auch über Nacht hat sich das Verhalten leider nicht geändert. Nicht das der Mitarbeiter von VW schon im Weihnachtsurlaub ist...

    Schon mal über den Browser in die Skoda/VW Seite eingeloggt (Škoda ID) und die 3 Zustimmungen gegeben? Ohne die funktionieren ein paar Sachen nicht mehr. Kann auch passieren daß man da den Standort mal ins Ausland verlegen muß weil der Server das nicht speichert.

    Das sah vielversprechend aus. Auf der Skoda/VW Seite wurde tatsächlich nach den 3 Zustimmungen gefragt. Außerdem bin ich noch kurz nach Österreich und wieder zurück gezogen.


    Leider hat sich der Zustand im Auto nicht geändert. Ich hatte auch noch mal den Privatmodus aktiv und das Infotainment durchgestartet, ohne Erfolg :(


    Ich habe jetzt noch die kleine Hoffnung, dass sich meine Zustimmungen erst durch die Skoda-Serverlandschaft synchronisieren muss. Vielleicht geht es dann morgen...


    PS: Beim Starten der Shop App sehe ich den Fehlercode ERR_BEN_A0000 (2.0.108). Kennt den jemand?

    Fehlt noch der Patch nach dem Update?

    Schau mal oben in die Benachrichtigung, ob dort eine (1) oder (2) steht. Nachdem 3.7 Update muss man noch den abschließenden Patch (der kommt per ota) nachinstallieren.

    Leider wird mir kein Patch angeboten.

    In den Benachrichtigungen erscheint bei jedem Start eine Meldung, dass die Anleitung heruntergeladen und installiert wird. Und eine Minute später wird diese Benachrichtigung mit der Fehlermeldung, dass die Anleitung nicht geladen werden konnte, ersetzt.

    Ich habe den Enyaq jetzt auch schon wieder 2 Wochen zurück, also genug Zeit für die Bereitstellung eines Update per OTA.

    Ich habe Anfang Dezember das Update auf 3.7 (91GO) beim 8) bekommen, obwohl mein Enyaq bei Auslieferung bereits die 3.2 hatte. Ich war eigentlich nur zur Durchsicht da, aber im Computer stand, dass 91GO durchzuführen wäre.

    Das lief dann, sagen wir, etwas holprig. Der 8) hat sich zwar täglich bei mir gemeldet, konnte aber immer nur verkünden, dass das Update beim nächsten Steuergerät hängengeblieben ist. Nach jeweiliger Rücksprache mit Skoda wurde das Update dann Stück für Stück vorangetrieben. Mindestens ein Steuergerät musste auch ausgetauscht werden. Insgesamt hat es 8 Werktage gedauert.


    Grundsätzlich habe ich ein funktionstüchtiges Auto wiederbekommen, aber insbesondere die Connect-Dienste scheinen seit dem Update Probleme zu haben. Folgendes habe ich festgestellt:

    • In der MySkoda App wird 3.7 angezeigt
    • Die App kennt auch den Standort des Enyaq und andere aktuelle Daten (SoC, Kilometerstand)
    • Die Softwareinfo App im Enyaq ist aber der Meinung, dass 3.5 installiert ist.
    • Diverse Apps brechen ab, da die Daten nicht geladen werden können (Shop, Rechtliches, Anleitung)
    • Es werden keine Verkehrsdaten angezeigt/empfangen?

    Da die Daten in der App aktuell sind, scheint der Enyaq grundsätzlich online zu sein, das sieht man auch an der weißen Weltkugel im Infotainment.


    Was ich bisher probiert habe:

    • Sicherung 19
    • Aktivieren / Deaktivieren des Privatmodus
    • Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (hier gibt es einen Fehler, dass die Nutzerdaten nicht gelöscht werden können)
    • Neustart Infotainment

    Eigentlich bin ich der Meinung, dass sich wahrscheinlich nur alles richtig in der Software finden muss.

    Aber habt ihr eine Idee, was ich noch probieren kann?

    Ansonsten bleibt wohl nur der weg zum 8)


    VG

    Ich bin gespannt, wie Skoda mit der Kulanz umgeht, wenn Updates bei Enyaq fehlschlagen, weche ausserhalb der Garantie sind. Ich hoffe, da zeigt man sich entgegenkommend...

    Außerhalb der Garantie wird knapp. Meiner wurde mit 3.2 ausgeliefert und ist Anfang September 2022 produziert worden. Durch eine erweiterte Qualitätsprüfung im Werk ist er aber erst im Dezember beim 8) angekommen und zugelassen worden.


    Aber ja, das ist ein Grund für mich, das Update vor Dezember anzustoßen, sobald es mir angezeigt wird.

    Kann mir einer hier erklären, warum im Angebot so betont wird, dass das Angebot entweder für IONITY PASSPORT MOTION oder für IONITY PASSPORT POWER gilt? Welchen Grund gäbe es, nicht den IONITY PASSPORT POWER zu nehmen?


    Es steht doch auch im Text, dass man den Tarif jederzeit wechseln oder kündigen kann.

    Bin ich der Einzige, der mit der Kaufland-App nicht zurecht kommt, um die fürs Laden freizuschalten? Ich finde z.B. keinen Menüpunkt o.ä. dafür, obwohl in der Info-Mail steht, ich solle den nutzen. 🤔

    Du musst die Mail genau lesen:

    Zitat

    Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

    wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass ab dem07.05.2024 die Kaufland-App die eCharge-App ablöst. Dadurch wird das Laden des E-Fahrzeuges bei Kaufland noch einfacher und bequemer.

    Ich denke, da muss die App noch bis Montag aktualisiert werden.

    Kernfrage ist, ob's der Enyaq macht. Die Wallbox gibt nur ein Maximum vor, was tatschlich gezogen wird, entscheidet das Auto.


    Und wenn das das Signal anders abgestuft betrachtet, kann die Wallbox ein PWM-Signal im mA-Bereich ausgeben, soviel sie will.

    Also bei meinem Enyaq funktioniert es. Beim 3-phasigen Laden ist das sehr schön zu sehen.

    Bevor die OpenWB das Feature angeboten hat, waren die 690 W Stufen sehr auffällig,