Es ist sehr viel Bewegung am Markt. Wer jetzt kauft und sich (egal aus welchen Gründen) für mehrere Jahre bindet, der wird früher oder später feststellen, dass andere, neue Modelle besser, schneller, weiter fahren etc. Das ist normal bei einer relativ "jungen" Technologie. Vermutlich wird auch ein Enyaq der in 2 Jahren ausgeliefert wird und dann 3-5 Jahre gefahren wird nichts mehr im Wiederverkauf bringen. Also für mich würde ich sicher kein Auto kaufen/bestellen welches erst in 2 Jahren ausgeliefert wird. Jetzt, was vergleichbares am Markt und verfügbar ist der Enyaq sicher eine gute Wahl (Preis/Leistung). In 12 Monaten bezweifel ich das wenn nicht noch viel passiert. Falls das Kommende (und das wurde ja schon angesprochen) in die Serie mit einfließt hat man vielleicht auch in 2 Jahren noch ein aktuelles Modell. Ich habe da aber meine Zweifel, warum sollte VW (Skoda) das machen? Ihr seid ja offenbar bereit die alte Technologie abzukaufen und jahrelang darauf zu warten. So verdienen die Konzerne.
Die üblichen 5 Jahre-Zyklen (zwischen Modellpflege) die wir von Verbrennern kennen, die darf es erst mal bei Elektro nicht geben und ich weiss nicht ob VW hierzu bereit ist. Ich bin es nicht. Früher war das kein Problem, da hat man ein Auto gekauft/geleast und fuhr es 5 Jahre. War danach nicht mehr neu aber ja, vielleicht gab es ein neues Radio, bischen Design hier, paar Knöpfe da.
Wenn ich jetzt ein Elektro-Auto kaufe, dann fährt das auch noch in 5 Jahren. Aber Modelle die in 2-3 Jahren rauskommen die fahren doppelt so weit, oder sind 300kg leichter, mehr Platz oder was weis ich, laden in 10 Minuten auf (am HPC). Das sind Welten. Early Adopter zu sein ist schwer und teuer.