Beiträge von parachutesj

    Hi,

    mir ist einer an den Spiegel gefahren - jetzt ist das Plastikteil welches direkt an der A-Säule montiert ist und den Spiegel hält angebrochen. Nur Kosmetik aber trotzdem nicht schön.

    Jetzt hab ich mir einen Wolf gesucht nach Händlern die Teile verkaufen aber für den Enyaq scheint es nix zu geben. Klar kann ich zum lokalen Händler aber die verlangen meist nen Premium-Aufschlag.

    Kennt jemand einen Online-Shop der Teile (Spiegel) für den Enyaq hat?


    Danke & Gruss

    Es ist sehr viel Bewegung am Markt. Wer jetzt kauft und sich (egal aus welchen Gründen) für mehrere Jahre bindet, der wird früher oder später feststellen, dass andere, neue Modelle besser, schneller, weiter fahren etc. Das ist normal bei einer relativ "jungen" Technologie. Vermutlich wird auch ein Enyaq der in 2 Jahren ausgeliefert wird und dann 3-5 Jahre gefahren wird nichts mehr im Wiederverkauf bringen. Also für mich würde ich sicher kein Auto kaufen/bestellen welches erst in 2 Jahren ausgeliefert wird. Jetzt, was vergleichbares am Markt und verfügbar ist der Enyaq sicher eine gute Wahl (Preis/Leistung). In 12 Monaten bezweifel ich das wenn nicht noch viel passiert. Falls das Kommende (und das wurde ja schon angesprochen) in die Serie mit einfließt hat man vielleicht auch in 2 Jahren noch ein aktuelles Modell. Ich habe da aber meine Zweifel, warum sollte VW (Skoda) das machen? Ihr seid ja offenbar bereit die alte Technologie abzukaufen und jahrelang darauf zu warten. So verdienen die Konzerne.

    Die üblichen 5 Jahre-Zyklen (zwischen Modellpflege) die wir von Verbrennern kennen, die darf es erst mal bei Elektro nicht geben und ich weiss nicht ob VW hierzu bereit ist. Ich bin es nicht. Früher war das kein Problem, da hat man ein Auto gekauft/geleast und fuhr es 5 Jahre. War danach nicht mehr neu aber ja, vielleicht gab es ein neues Radio, bischen Design hier, paar Knöpfe da.

    Wenn ich jetzt ein Elektro-Auto kaufe, dann fährt das auch noch in 5 Jahren. Aber Modelle die in 2-3 Jahren rauskommen die fahren doppelt so weit, oder sind 300kg leichter, mehr Platz oder was weis ich, laden in 10 Minuten auf (am HPC). Das sind Welten. Early Adopter zu sein ist schwer und teuer.

    Naja das Auto funktionert auch ohne App. Ich muss ja nicht wissen wie viel Strom er gerade aufnimmt während dem Ladevorgang oder wie lange es noch dauert. Das sehe ich bei einem Verbrenner auch nicht. Nur dauert es da eben nur 5 Minuten max und ich fahre weiter.

    Es ist eben ein allgemeines Softwareproblem. Kürzlich hat bei mir das Innenlicht (Ambiente und am Dachhimmel) angefangen zu flackern (ging an/aus et). und hat erst aufgehört als ich einen Neustart gemacht habe. Oder plötzlich kommt aus den Boxen nur noch Rauschen. Carplay geht nicht während der Fahrt. Oder das System braucht mal wieder extrem lange bis es startet.

    Kinderkrankheiten. Ja. am Ende ist es nur ein Auto. Aber es nervt und es drängen gerade so viele Alternativen auf den Markt, wenn man da nicht nachbessert sieht es schlecht für die Etablierten aus. Und das ist übrigens nicht nur ein Thema bei VW.

    Avanki das war eher als Scherz gemeint aber wenn es hilft.

    Lässt mich nur noch mal den Kopf schütteln mit was wir da konfrontiert werden.

    Aber mal nüchtern betrachtet: Mit der iOS-App habe ich viele Probleme. Mal gehts, mal nicht. Meistens dauert es recht lange bis die App geöffnet ist. Das ist nicht zeitgemäss.

    Ich hab im Hintergrund den ioBroker laufen mit dem VW-Adapter. Da bekomme ich die Infos immer sofort und kann auch die Klimatisierung aktivieren. Auch dann wenn das Auto "falsch" geparkt ist. Also nicht ganz sicher ob es tatsächlich mit der "schlechten/instabilen" LTE-Verbindung zu tun hat oder wo Skoda Antennen montiert hat. Ich tippe eher auf ein Softwareproblem.

    Das Auto steht ja im gleichen Bereich - deswegen ja meine Frage ob ich das beeinflussen kann?

    Vielleicht habe ich ja einen Menüpunkt im Auto übersehen oder das Fahrzeug hat gerade da ne Macke?

    Vielmehr ärgert mich aber die maßlose Arroganz von Skoda Connect mir nicht einmal zu antworten und beim Versuch den Fehler einzugrenzen zu helfen.

    Probier mal anders rum zu parken :)

    Ich hab gestern eine Videokonferenz am günstigen Lader durchgeführt. Also nach 30 Minuten die Heizung aus ging hab ich zum ersten Mal (bewusst) den Start/Stopp Knopf benutzt. Auto Aus/An und dann nochmal 30 Minuten geheizt. Sass übrigens rechts wg. mehr Platz.

    Reserverad ...

    es gibt einen SOS-Knopf im Dachhimmel. Das sollte reichen ;)

    Ich kann mich nicht erinnern, dass es überhaupt Reifendichtmittel und Kompressor gibt. Das hatte ich bisher immer in den Autos. Aber der Fall kommt eh statistisch sehr selten vor. Vorher spinnt die Elektronik und man hat auch keine Ersatzsteuergeräte dabei.