Bin am WE mit wenig aerodynamischem Anhänger (750 kg ungebremst) von Dortmund nach Landau /Pf. und zurück. Das heißt über die A45 (Sauerlandlinie). Bin mit 100 km/h wo es ein gefahren. Auf der A45 gibt es aber auch viele Baustellen mit 80 km/h. Die Strecke beträgt etwa 350 km. Mit dem 80er sollte das ohne Nachladen funktionieren, aber ich war ja mit Anhänger. Also habe ich auch eine Ladepause eingeplant.
Jetzt zu meinen Erfahrungen auf der Strecke: Zunächst ging es stetig bergauf auf der A45. Der Verbrauch lag bei etwa 28 kWh/100 km. Auf der anderen Seite des Sauerlandes ging es wieder bergab. Der Verbrauch war logischerweise spürbar niedriger. Insgesamt habe ich auf dem Hinweg etwa 24 kWh / 100km gebraucht. Auf dem Rückweg habe ich mich ab und zu mal hinter einen LKW (Da Sonntag waren nicht viele unterwegs.) oder hinter ein Wohnmobil / Caravan gehängt. Der Gesamtverbrauch ist etwas weniger gewesen. So etwa 23 kWh / 100 km.
Die Fahrt mit dem Anhänger hat gut funktioniert. Ladestellen waren etwas schwierig zu erreichen. Einmal musste ich den Anhänger erst abhängen, um an die Säule zu kommen. Leistungsmäßig habe ich auch mit dem vollgeladenen Anhänger keine Einbußen gespürt. Fahrspaß war uneingeschränkt.
Als ich am Sonntag dann wieder zu Hause ankam und nach dem Ausladen des Anhängers das Fahrzeug noch einmal Umparken wollte, zeigte er mir jedoch eine Fehlermeldung, die mich erschrecken ließ. Fehler: Antriebssystem. Bitte Werkstatt aufsuchen. Gleichzeitig war das Cockpit ohne Bild, es wurden nur die Warnleuchten angezeigt und der Hinweis auf den Fehler. Das große Display war dunkel. Nach einem Neustart über 10 Sekunden Anschalten drücken, war das große Display wieder da und zeigte den Fehler. Am nächsten Morgen funktionierte dann alles wieder ohne Fehlermeldung. Werde den ☺️ mal darüber informieren. Ich hoffe, dass nur ein Sensor nach der astranken Belastung meinte, sich mal melden zu müssen.
Mal sehen.
IMG_2130 Kopie.jpg