Beiträge von ervauen

    Habe inzwischen die Winterreifen an dem Fahrzeug. ZumVergleich:

    Sommer: Felge 19" Proteus, Reifen Hankook Energie: A

    Winter: Felge 19" Borbet Z, Reifen Bridgestone Blizzak Energie: B hinten, A vorne


    Als es gestern nochmal warm war, könnte ich bei ähnlichen Wetterbedingungen die Verbräuche bei Winter- und Sommerbereifung vergleichen. Unter Ausschluss einer Fehlerbetrachtung und bei der statistischen Basis von einem Vergleich liegt der Unterschied bei unter 1 kWh / 100 km. Also Winterbereifung mit der gewählten Energieeffizienz benötigt marginal mehr Energie bei der Fortbewegung.

    Gehört eigentlich nicht direkt zum Enyaq und in dieses Forum. Wollte ich aber dennoch beitragen, vielleicht zur Finanzierung einer Überschusslade-Apparatur.

    Damit lässt sich sicherlich schnell mehr sparen: Wenn unter 10 kW kann die PV-Anlage als Liebhaberei beim Finanzamt angegeben werden. Dann wird der Gewinn nicht mehr unter den eigenen Einnahmen versteuert.

    Hier der Link für NRW: https://www.finanzverwaltung.n…kanlage-und-das-finanzamt


    Gruß, Ralf.

    Bin am WE mit wenig aerodynamischem Anhänger (750 kg ungebremst) von Dortmund nach Landau /Pf. und zurück. Das heißt über die A45 (Sauerlandlinie). Bin mit 100 km/h wo es ein gefahren. Auf der A45 gibt es aber auch viele Baustellen mit 80 km/h. Die Strecke beträgt etwa 350 km. Mit dem 80er sollte das ohne Nachladen funktionieren, aber ich war ja mit Anhänger. Also habe ich auch eine Ladepause eingeplant.

    Jetzt zu meinen Erfahrungen auf der Strecke: Zunächst ging es stetig bergauf auf der A45. Der Verbrauch lag bei etwa 28 kWh/100 km. Auf der anderen Seite des Sauerlandes ging es wieder bergab. Der Verbrauch war logischerweise spürbar niedriger. Insgesamt habe ich auf dem Hinweg etwa 24 kWh / 100km gebraucht. Auf dem Rückweg habe ich mich ab und zu mal hinter einen LKW (Da Sonntag waren nicht viele unterwegs.) oder hinter ein Wohnmobil / Caravan gehängt. Der Gesamtverbrauch ist etwas weniger gewesen. So etwa 23 kWh / 100 km.


    Die Fahrt mit dem Anhänger hat gut funktioniert. Ladestellen waren etwas schwierig zu erreichen. Einmal musste ich den Anhänger erst abhängen, um an die Säule zu kommen. Leistungsmäßig habe ich auch mit dem vollgeladenen Anhänger keine Einbußen gespürt. Fahrspaß war uneingeschränkt.


    Als ich am Sonntag dann wieder zu Hause ankam und nach dem Ausladen des Anhängers das Fahrzeug noch einmal Umparken wollte, zeigte er mir jedoch eine Fehlermeldung, die mich erschrecken ließ. Fehler: Antriebssystem. Bitte Werkstatt aufsuchen. Gleichzeitig war das Cockpit ohne Bild, es wurden nur die Warnleuchten angezeigt und der Hinweis auf den Fehler. Das große Display war dunkel. Nach einem Neustart über 10 Sekunden Anschalten drücken, war das große Display wieder da und zeigte den Fehler. Am nächsten Morgen funktionierte dann alles wieder ohne Fehlermeldung. Werde den ☺️ mal darüber informieren. Ich hoffe, dass nur ein Sensor nach der astranken Belastung meinte, sich mal melden zu müssen.

    Mal sehen.


    IMG_2130 Kopie.jpg

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    Hallo Cosinus,

    kann ich dort was eintragen, was noch nicht eingetragen ist? Oder geht das über einen admin?

    Ich habe gestern folgende Fehlermeldung gehabt: Fehler: Antriebssystem. Bitte Werkstatt aufsuchen. Heute morgen war die Fehlermeldung wieder weg.


    Danke, Ralf.

    Ich habe bisher auch vergeblich versucht die Anzeige zum momentanen Verbrauch auf dreistellig zu bekommen. Sie aktualisiert sich bei starker Beschleunigung auch nicht in kurzen Zeitabständen, wie bei behutsamen Tempowechseln.


    Das gleiche gilt ebenso für die Anzeige bei der Rekupration. Auch hier ist es mir bisher nicht gelungen einen dreistelligen Wert zu sehen.


    Das sind Probleme. 8):/