Beiträge von ervauen

    Vielen Dank für Deinen Bericht und vor allem die Angabe der ins Auto gesteckten Energie. Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Ladeverluste bei rund 10 Prozent liegen (eher zu niedrig geschätzt), dann liegt Deine für Fahren, Heizen, 🎶 hören, etc. benötigte Energie bei 18,8 kWh. Du bist also signifikant unter 20 kWh, oder noch schöner ausgedrückt, im 18er-Bereich.


    Übrigens sind für mich die Ladeverluste von heute die Ölverbräuche von Gestern. Oder hat jemand von Euch früher immer die Kosten für den Ölwechsel auf den Durchschnittsverbrauch draufgeschlagen 😀

    Vielen Dank für die vielen "aufbauenden" Kommentare, von denen ich jetzt nur den vom Langstreckenfahrer zitiert habe.


    Ich fühle mich dadurch definitiv im grünen Bereich. Die psychologische wichtige 20er-Marke hat definitiv an Bedeutung verloren und ein Gesprächstermin bei meinem Psychologen ist damit in weite Ferne gerückt. :D


    Und genau: Viele weitere Faktoren - an erster Stelle der Fahrspaß - überwiegen das kleine Rechenexempel.

    Gehört zwar exakt in diesen Threat, aber: Nach einem Jahr konnte ich keine größeren Mängel feststellen. Das schlimmste war, dass das Schiebedach mal nicht zugehen wollte. Nach zweimal Ein- und Ausschalten ging es dann aber.


    Ich wünsche allen viel Spaß beim weiteren f/sp a(h)ren mit dem Enyaq.

    Mein Beitrag zu Erfahrungen mit Verbrauch:

    Habe meinen Enyaq jetzt genau 1 Jahr. In der Zeit habe ich 20900 km gemacht und in der Summe 4318,6 kWh dafür benötigt. Die Kilometerleistung habe ich dem Display im Auto entnommen, die Energie ist die in das Auto reingesteckte, d.h. die Summe aus der Anzeige der Wallbox und der externen Ladungen.


    Also liegt der tatsächliche Verbrauch in dem Jahr bei 20,66 kWh / 100 km.


    Das finde ich erstmal hoch, hatte mir weniger erhofft. Klar benötigt man im Winter was mehr, und man kommt nicht ansatzweise an die Werte aus dem Prospekt ran. Aber die psychologisch wichtige 20er Marke hätte ich gerne unterboten.

    Auf der anderen Seite ist es sehr sehr sehr viel effizienter einen Stromer zu fahren als einen Verbrenner. Diese Vergleichsberechnung über den Brennwert von Diesel hatte ich viele Beiträge vorher einmal angestellt. Dabei kam heraus, dass ein Stromer übers Jahr gerechnet höchstens ein Drittel der Energiemenge benötigt wie die fahrbare Heizung (Verbrenner).


    Ich versuche die Psychologie auszuschalten und erfreue mich vor allem an dem Fahrkomfort eines Stromers und auch an dem recht geringen Verbrauch unterm Strich.


    Vielleicht mögt ihr eure Jahreswerte auch posten, nicht um ein Ranking zu machen sondern nur um im grünen Bereich zu wissen. :)


    Gruß, Ralf.

    Ich hatte die Fahrt im September übrigens mit EVnotify mitgeloggt. Es waren etwas über 55 km.

    Ich habe keine Erklärung dafür, dass im Enyaq nur 53 km angezeigt wurden.

    Habe das bei mir auch mal im Infotainment beobachtet, dass die Kilometerleistung bei dem seit-dem-letzten-Start-Zähler und dem seit-dem-letzten-Laden-Zähler nicht mitgezählt wurden. Bei der Gesamtfahrleistung wurden sie aber "korrekt" gelistet. :)


    Vielleicht war das bei dir stellenweise auch so?

    Nachdem ich ja gestern die Winterräder aufgelegt habe und wieder feststellen musste, wie schwer eigentlich Aluminium ist, hatte ich direkt meine Montagehilfe bestellt. Heute ist sie schon angekommen. Best investierte 8,-

    Hab sowas schon immer beim BMW benutzt. Leider hat der eine andere Gewindesteigung (1,25) als der VW Konzern (1,5) und konnte diesen gestern nicht nutzen.
    Die Sommerräder können kommen:thumbup:


    C66666F0-7929-41C7-AE80-D0A67F897DF9.jpeg

    Hast du einen Link zum Bestellen? Danke.

    Jetzt muss ich mal in die Gegend fragen, nachdem ich gestern im Dunkeln durch Bärlin gefahren bin und mir etwas aufgefallen ist:

    Wieviele Lichter leuchten bei Matrix-LED'ern vorne im regulären Abblendlicht? Ich bin mir gerade mächtig unsicher, denn ich war der Meinung, dass regulär immer 4 Lichter (je 2 links und rechts) leuchten. Gestern nun stand ich an einer Ampel hinter einem Auto und sah in dessen Heckklappenspiegelung, dass bei mir vorne 3 Lichtpunkte leuchten, 2 links und einer rechts. Sind da nun regulär 2 pro Seite an und bei mir ist eins ausgefallen oder leuchtet da regulär nur jeweils ein Lichtpunkt pro Seite und meiner schaltet fälschlich (oder warum auch immer) einen dritten dazu? Ich will jetzt nicht unbedingt in die Werkstatt, obwohl ich glaube, dass es nötig ist.

    Habe die gleiche Beobachtung gemacht. Als das Fahrzeug vor mir dann anfuhr konnte ich sehen, dass die Spiegelung der Lampen sich veränderte und aufgrund der Form der Heckklappe mal mehr mal weniger der vier Lampen zu sehen waren. Es sind aber immer alle vier Lampen an.


    Bei dem Fernlichtassistenten werden über kleine Spiegel Bereiche des Lichtkegels ausgeblendet. Hier sorgt ein Computer über die Information der Frontkamera und das Erkennen eines Fahrzeuges an dessen Vorher- oder Rücklichts dafür, dass eine Spiegelmatrix angesteuert wird und so gezielt Bereiche ausgeblendet werden. Bloch hat das in einem Beitrag ganz anschaulich erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , so ab etwas 11 Minuten.

    Der Beitrag taucht schon mal hier im Forum auf, weiß nur nicht genau wo.

    Hat den Nachteil, dass Personen, die keine Taschenlampe nutzen, von dem System nicht erkannt und weiterhin geblendet werden.