Ich hatte die Fahrt im September übrigens mit EVnotify mitgeloggt. Es waren etwas über 55 km.
Ich habe keine Erklärung dafür, dass im Enyaq nur 53 km angezeigt wurden.
Habe das bei mir auch mal im Infotainment beobachtet, dass die Kilometerleistung bei dem seit-dem-letzten-Start-Zähler und dem seit-dem-letzten-Laden-Zähler nicht mitgezählt wurden. Bei der Gesamtfahrleistung wurden sie aber "korrekt" gelistet.
Nachdem ich ja gestern die Winterräder aufgelegt habe und wieder feststellen musste, wie schwer eigentlich Aluminium ist, hatte ich direkt meine Montagehilfe bestellt. Heute ist sie schon angekommen. Best investierte 8,-
Hab sowas schon immer beim BMW benutzt. Leider hat der eine andere Gewindesteigung (1,25) als der VW Konzern (1,5) und konnte diesen gestern nicht nutzen. Die Sommerräder können kommen
Jetzt muss ich mal in die Gegend fragen, nachdem ich gestern im Dunkeln durch Bärlin gefahren bin und mir etwas aufgefallen ist:
Wieviele Lichter leuchten bei Matrix-LED'ern vorne im regulären Abblendlicht? Ich bin mir gerade mächtig unsicher, denn ich war der Meinung, dass regulär immer 4 Lichter (je 2 links und rechts) leuchten. Gestern nun stand ich an einer Ampel hinter einem Auto und sah in dessen Heckklappenspiegelung, dass bei mir vorne 3 Lichtpunkte leuchten, 2 links und einer rechts. Sind da nun regulär 2 pro Seite an und bei mir ist eins ausgefallen oder leuchtet da regulär nur jeweils ein Lichtpunkt pro Seite und meiner schaltet fälschlich (oder warum auch immer) einen dritten dazu? Ich will jetzt nicht unbedingt in die Werkstatt, obwohl ich glaube, dass es nötig ist.
Habe die gleiche Beobachtung gemacht. Als das Fahrzeug vor mir dann anfuhr konnte ich sehen, dass die Spiegelung der Lampen sich veränderte und aufgrund der Form der Heckklappe mal mehr mal weniger der vier Lampen zu sehen waren. Es sind aber immer alle vier Lampen an.
Bei dem Fernlichtassistenten werden über kleine Spiegel Bereiche des Lichtkegels ausgeblendet. Hier sorgt ein Computer über die Information der Frontkamera und das Erkennen eines Fahrzeuges an dessen Vorher- oder Rücklichts dafür, dass eine Spiegelmatrix angesteuert wird und so gezielt Bereiche ausgeblendet werden. Bloch hat das in einem Beitrag ganz anschaulich erklärt:
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
, so ab etwas 11 Minuten.
Der Beitrag taucht schon mal hier im Forum auf, weiß nur nicht genau wo.
Hat den Nachteil, dass Personen, die keine Taschenlampe nutzen, von dem System nicht erkannt und weiterhin geblendet werden.
Habe heute beim Kaltstart (etwa 3°C) beim ersten Stopp an der Ampel eine Leistung von 8 - 9 kW auf dem Display ablesen können. Als ich die automatische Klimatisierung komplett ausgeschaltet habe sank die Leistung auf 4 - 5 kW.
Ich schließe daraus, dass das Aufwärmen des Akkus bei der genannten Temperatur etwa 4 kW benötigt und die Heizung des Innenraumes etwa die gleiche Leistung von 4 kW zieht.
Als ich losfahren wollte, hatte der Eny so viel Spaß, dass er erstmal das Schiebedach geöffnet hat. Ich meine von alleine, zum Glück nur die Stellung, in der das Dach leicht angehoben ist. Nach etwa 3 Minuten konnte ich ihn überreden, dass Dach wieder zu schließen.
Während der Fahrt ist dann langsam der Sensor (oder die Sensoren ?) vorne zugeschneit. Vom Auto gab's die blinkende Weihnachtsbaumbeleuchtung gratis dazu. Hatte letztlich vier Fehlermeldungen und das ACC wollte nicht mehr.
Nachdem der Schnee wohl abgefallen / abgetaut war, ging alles wieder wie gewohnt.
Fahrverhalten war wie ohne Schnee, es es ist aber auch nicht wirklich viel Schnee auf der Straße liegen geblieben. Wird bestimmt noch mal mehr werden. Bin gespannt auf ESP etc.