Mein Beitrag zu Erfahrungen mit Verbrauch:
Habe meinen Enyaq jetzt genau 1 Jahr. In der Zeit habe ich 20900 km gemacht und in der Summe 4318,6 kWh dafür benötigt. Die Kilometerleistung habe ich dem Display im Auto entnommen, die Energie ist die in das Auto reingesteckte, d.h. die Summe aus der Anzeige der Wallbox und der externen Ladungen.
Also liegt der tatsächliche Verbrauch in dem Jahr bei 20,66 kWh / 100 km.
Das finde ich erstmal hoch, hatte mir weniger erhofft. Klar benötigt man im Winter was mehr, und man kommt nicht ansatzweise an die Werte aus dem Prospekt ran. Aber die psychologisch wichtige 20er Marke hätte ich gerne unterboten.
Auf der anderen Seite ist es sehr sehr sehr viel effizienter einen Stromer zu fahren als einen Verbrenner. Diese Vergleichsberechnung über den Brennwert von Diesel hatte ich viele Beiträge vorher einmal angestellt. Dabei kam heraus, dass ein Stromer übers Jahr gerechnet höchstens ein Drittel der Energiemenge benötigt wie die fahrbare Heizung (Verbrenner).
Ich versuche die Psychologie auszuschalten und erfreue mich vor allem an dem Fahrkomfort eines Stromers und auch an dem recht geringen Verbrauch unterm Strich.
Vielleicht mögt ihr eure Jahreswerte auch posten, nicht um ein Ranking zu machen sondern nur um im grünen Bereich zu wissen.
Gruß, Ralf.