Beiträge von Nick

Und somit falls ihr ein Thema habt oder etwas findet, dass ich mir ansehen soll: Ihr wisst ja wo ihr mich findet! Gemeinsam können wir viel erreichen, für Skoda und somit auch für uns

Da würde ich gern direkt eingrätschen mit einem Thema, das mir irgendwo "eingespült" wurde, auf das ich hier im Forum aber glaube ich noch nicht gestoßen bin: Austausch Sonder-Akku für die SOS Funktion, da nicht von der 12 Volt Batterie versorgt.

Das kann wohl teuer werden, da die Werkstatt das machen muss und zwar nicht bei Bedarf wenn leer, sondern nach den Zyklus Vorgaben des Herstellers. Ist das schon mal hier irgendwo Thema gewesen? Weiß jemand, wo das Ding in Enyaq sitzt?

Mich hat es jetzt auch wieder erwischt. Nach ca. einem Jahr ist die Leichtweitenregelung wieder defekt.

Und ich hab letzte Woche noch bei unserem Autohaus nachgefragt, ob der erwähnte zweite Enyaq mit LWR Problem zufällig weiß wäre, Antwort war nein. Dann sind es jetzt wohl drei ... 😔

Update bei uns: Steuergerät muss wieder getauscht werden. 😔 Leider sind wir raus aus der Garantie. 🙈 Erster Antrag auf Kulanz (automatisch von der Werkstatt gemacht) ergab nur 70% der Materialkosten. 😱

Daher würde ich jetzt echt gerne wissen, wo ich rechtlich stehe, da hier im Forum ja erwähnt wurde, dass auf das ja schon getauschte Stg. wieder Garantie/Gewährleistung (?) gelten würde. Wer kann das sicher beantworten?

der_andreas:

Genauso ist es: wenn beim Annähern (mit Schlüssel) das surr-surr zu hören ist, funktioniert die LWR.

Ist es nicht mehr zu hören, dann ist die LWR defekt oder die LEDs sind per Infotainment auf 6 (tiefste Stellung) eingestellt (auch dann surrt es bei Annäherung nicht).

Mein Mann wollte mir nicht glauben, dass Skoda das so programmiert hat. 😉

Leider habe ich trotz des Wissens nicht aktiv drauf geachtet.

Habe eben mit der Werkstatt telefoniert und die berichtet das gleiche: wir sollen mit dem Blauen Wunder reinkommen, die prüfen was und wenn das nicht hilft, wird das an Skoda gemeldet ..

Neben dem konkreten Termin für nächste Woche gab es die konkretere Info, dass die Software vom Steuergerät ein neueres Update bekommen soll. Scheinbar traut der Werkstatt dem nicht so ganz, denn das blaue Wunder soll 2 Tage dort bleiben. 🍀

Darin wird ein Reset STG9 empfohlen, bei Wiederholungstat (Zitat):

"Wenn diese Maßnahme keine Abhilfe bringt, erstellen Sie bitte eine Meldepflicht TPI 2043840"

Habe eben mit der Werkstatt telefoniert und die berichtet das gleiche: wir sollen mit dem Blauen Wunder reinkommen, die prüfen was und wenn das nicht hilft, wird das an Skoda gemeldet ...

Termin konnte er mir noch nicht geben, da an sich erst Mitte Dezember was frei, aber sie wollen mich so nicht so lange fahren lassen. Morgen bekomme ich einen Rückruf. 🍀