Beiträge von Janner

iV80 : 1000kg / 1200kg haben bei 12% / 8%, Gesamtzuggewicht 3600kg

Bei mir steht in den Papieren: technisch zulässige Anhängelast gebremst/ungebremst 1000/750 kg, Technisch zulässige Gesamtmasse der Zugkombination sind 3648kg, also exakt 1000kg mehr als die eingetragene technisch zulässige Gesamtmasse des Fahrzeugs von 2648kg. (Zulassung in Deutschland, iV80 MJ 22.2)

Gestern zum Routine-Service in der Werkstatt gewesen, dabei sollten zwei Updates durchgeführt werden. Update des BCM-Steuergeräts hat funktioniert, das Update von 3.0 auf 3.7 fehlgeschlagen. Das Autohaus meinte es gäbe Probleme mit der Wegfahrsperre, das Update wäre wohl häufig mit diesem Fehler fehlgeschlagen, alles bereits an Skoda gemeldet aber nnoch keine Lösung in Sicht...

Kommt mir das gerade nur so vor, oder ist der Verbrauch aktuell gerade mit ME3 bei unter 0 Grad sogar noch schlechter als mit der alten Version.

Im Sommer brauche ich mit ZuHause - Arbeit - ZuHause gute 10%

Und heute bei unter Null Grad waren es mehr als 30 %, ich bin der Meinung so krass war der Unterschied letzten Jahr nicht.

Bei 30% hat er 80km vorhin angezeigt :cursing:

Geht mir ähnlich. Hab aber noch nicht so viel Erfahrung mit dem Auto, hab es erst im August bekommen. Im Sommer und Herbst war ich auf dem Weg zur Arbeit immer so bei 16-17 kWh/100km, als es kühler wurde auch mal 18kWh/100km . Jetzt, nach Räderwechsel und plötzlich Minusgraden komme ich nur schwer unter 26kWh/100km. Strecke ist innerorts 11km, Verkehrslage Berufsverkehr...

Natürlich hatte im Winter mit Mehrverbrauch gerechnet, schon wegen Reifen und keine Aero-Felgen mehr. Ich bin aber von 2-3 kWh/100km ausgegangen. Dass es dann sooo in die Höhe geht hatte ich nicht erwartet.

Deswegen grad mal den Reichweitenrechner von Skoda gefragt. Der sagt im Sommer 502km Reichweite, im Winter 381 bei ansonsten gleichen Parametern. Also ein Mehrverbrauch im Winter von ca. 25%.. Fragt sich nur noch von welchen Temperaturen die im Schnitt ausgehen... Bei mir sind es ja über ~35% mehr, bei Ambrust noch schlimmer :(

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit diesen Felgen bzw. Reifen?

https://www.ebay.de/itm/204097627274

Danke und Grüße

Hi Jockel,

die Felgen sind Geschmackssache, aber bei dem Angebot weißt du ja im Vorfeld gar nicht welche Reifen du bekommst, zumal das alles Super-Low-Budget Reifen sind. Für den Preis bekommst du gute Marken-Mittelklassereifen wie die Hankook mit schönen Felgen bei Baierlacher.com oder Reifenleader.com (Siehe Beitrag von Jrgn, Post #3559)

Bei Reifenleader muss eine lokale Werkstatt die Montage übernehmen, da kommen nochmal ca. 100 Euro drauf. So war es zumindest bei mir.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Erst mal das und zweitens sind auch sogenannte "winterfelgen" nicht anders geschützt. Nebenbei, eigentlich hat jede Felge eine lackschicht drauf und wenns nur Klarlack ist

Hi, das stimmt nur zur Hälfte. Die komplett lackierten Felgen werden vor der Lackierung vollständig grundiert, damit der Lack besser haftet. Das geht bei polierten Felgen nicht, daher ist dort die Verbindung Lack - Felge eine Schwachstelle, wegen der viele frontpolierte Felgen keine Winterzulassung haben.

Hallo zusammen,

wie angekündigt durfte ich gestern mein Schmuckstück entgegennehmen. Hier das Beweisfoto:

20220810_110438.jpg

Ich bitte um blaue Farbe in der Liste Oberleinsiedler ;)

Einzig die Aktivierung in der MySkoda App funktioniert noch nicht, obwohl ich gestern noch alle verfügbaren Updates im Fahrzeug installiert hab. Kann das mit den aktuellen Serverproblemen zusammenhängen, die in einem anderen Thread angesprochen wurden?

Das ein Händler erst mit neuer Quote bestellen kann, ist ja richtig. Aber warum das Bestelldatum bei so vielen der 25.5. ist, ist ein Rätsel. Denn das ist Mitte Mai. Wenn auf freie Quote gewartet wird, ist das Anfang Januar, Anfang April, Anfang Juli, oder Anfang Oktober. Aber doch nicht Mitte Mai. Das mit Quote zu erklären passt nicht ins Bild. Da muss was anderes passiert sein.

Eventuell hatte das mit dem Bestellstop im Frühjahr und dadurch frei gewordener Quoten zu tun? Reine Spekulation meinerseits, aber das war doch im April/Mai, oder? Die wurden dann per 25.Mai auf Besteller in der Quotenwarteschlange verteilt?!