Beiträge von Enyaq83
-
-
-
In der Theorie war das mit der Oberleitung nicht schlecht, gab ja drei Strecken bei Lübeck, Frankfurt und Rastatt. Allerdings waren die LKW Recht fehleranfällig, die Stromabnehmer führen zu früh ein und zu spät aus und die Dinger waren teuer. Am Ende waren auch die Hersteller nicht angetan, lediglich Scania hatte LKW zu Testzwecken gebaut
Die geplante Elektrisierung vom gut 4000 Km sollte 10 bis 16 Milliarden kosten, der jährliche Unterhalt 300 Millionen.
Alles in allem ist da vielleicht der batteriebetriebene LKW die bessere Variante. Zumal der dann überall fahren kann, was nutzt der teure Hybrid LKW wenn es im Ausland dann gar kein Netz für den Stromabnehmer gibt.
War eine interessante Idee, gut dass man es getestet hat. Aber überzeugt hat es wohl keinen am Ende.
Ganz am Rande, ich war öfter in den Jahren bei allen drei Strecken. Ich habe wirklich niemals einen der Versuchs LKW gesehen.
-
Bei Software 3.x stimmt das wohl, ab 4.x läuft das schon sehr flüssig und flott, selbst das zoomen in der Navikarte. Rein vom Arbeitstempo reicht das schon aus.
Zumal jeder seine schwächen hat, Software bei Tesla mag gut sein, lass aber mal einen Tesla im Bodyshop reparieren. Da gibt es viel Murks, musst mal Videos von AT Zimmermann schauen, der ist sehr pro Tesla, hält von der Arbeit derer oft nicht viel.
Licht und Schatten hast du halt überall.
-
Auch wenn die Abdeckung hier im Forum mit "Braucht man nicht" vielfach abgetan wurde, werde ich die mir dennoch zulegen, da es immerhin etwas Schutz bietet. Da auch bei meinem knapp 1 Monat altem Enyaq das Problem schon aufgetreten ist klammert man sich irgendwie an jede Hoffnung, dass es länger hält dadurch.
5LA054410
Screenshot_20240815-191857.png
Was merkwürdig ist, das Problem hatte ich noch nie bei einem andern Fahrzeug. Klar, die Klappe wird öfter genutzt als beim Verbrenner, aber warum hat man dann diese Lösung genommen mit dem Drehverschluss, man hätte das Rad ja nicht neu erfinden müssen.
-
Würde auch sagen das zählt zu nicht notwendig, war es bei Verbrennern auch nicht.Da wird dennoch genug gekühlt.
Wenn du da allerdings trotzdem etwas sauber machen willst würde ich an deiner Stelle einen Kompressor nutzen und versuchen das mit Druckluft auszublasen mit langer Spitze. Oder Staubsauger mit dünnem Schlauch und absaugen.
-
Wer bei Tank und Rast wirklich anhält um etwas zu essen oder zu tanken hat wirklich die Kontrolle über sein Leben verloren. Einfach moderne Wegelagerei.
Aber wie Hannes schon schrieb, bis die sich geeinigt haben ist das Netz noch weiter ausgebaut, dann kräht da kein Hahn mehr nach. Und wenn es eines schönen Tages zu unrentabel ist lassen die Investoren das eh fallen. Ausschlachten bis zum geht nicht mehr. Business as usual.
-
-
Ah, so wird doch ein Schuh draus, danke für die Aufklärung.
Dann wie du schon sagst dort anrufen und mit denen sprechen und gemeinsam eine Lösung suchen. Schildere denen warum die Km zustande gekommen sind (andere Lebensumstände) und dann wird es schon einen Weg geben. Für die Zukunft, bei solch drastischen Änderungen immer gleich Bescheid geben.
Wünsche dir dass das heute gut geklärt werden kann für dich!
-
Das liest sich als hättest du ein Leasingvertrag über 4 Jahre mit jährlich 10.000Km abgeschlossen.
Wenn du nun allerdings in 2 Jahren 44.000Km abgespult hast ist das ein riesen Problem bzw. ein sehr teueres wenn das am Ende pro mehr Km abgerechnet wird. Für den Leasinggeber ist es erstmal egal, dass du den Wagen am Ende kaufen willst.
Da hilft nur ein klärendes Gespräch mit deinem Leasinggeber. Es sei denn du lässt das Auto die nächsten 2 Jahre stehen damit keine Km mehr drauf kommen.
Alles erstmal ganz unabhängig von den Servicekosten.