Beiträge von Enyaq83

    Bei meinem 4.1er ist das tatsächlich noch niemals passiert. Und ich wechsle oft zwischen 80% und 100% Ladegrenze zur Abfahrtzeit. Wenn im Regelfall die 80% eingestellt sind hat er noch nie mehr geladen.


    Bei mir ist der Batterycaremode aus, Abfahrtzeit und Zielladestand stelle ich ausschließlich im Infotainment ein, niemals über die App. Ob es daran liegt? Keine Ahnung, bisher hat es problemlos funktioniert.

    Im direkten Vergleich ist das Standard LED auch nicht so dolle. Merkt man besonders gut, wenn ein leuchtstarkes Fahrzeug hinter einem fährt und man selbst Schatten wirft, weil das eigene Licht dunkler ist als das was von hinten kommt.

    Wenn du auf der Landstraße allein unterwegs bist und es trocken ist, dann ist's ok. Bei Regen eher so lala.

    Das von Osram nachgerüstet H4 LED Licht im Up meiner Frau ist heller, im direkten Vergleich auf gleichen Strecken, obwohl auch nicht High End.


    Allerdings, es ist besser als normales H4 oder H7 Licht, aber klar schlechter als das Matrix.


    Hätte ich die Wahl gehabt, wäre auf jeden Fall Matrix drin, allerdings gibt der Arbeitgeber die Konfiguration vor.

    Die Sonax Politur ist lt. Beschreibung nur für aussen...

    Sie ist eigentlich ja auch dafür gedacht, Teer, Öl, Silikon und Fliegenreste von der Scheibe zu holen und die befinden sich zumeist auch auf der Außenseite. Ja, Sonax empfiehlt für innen sein Produkt Scheibenklar. Da das Zeug jedoch nicht Gesundheitsgefährdender ist als andere Pflegeprodukte, warum sollte man es nicht von innen anwenden? Funktioniert tadellos.

    Denke eher Sonax geht da auf Nummer sicher: man sollte aufpassen, dass die Politur nicht auf Sitze etc kommt. Dann hast du Spass.

    Ich hatte das anfangs auch gehabt, selbst die Frontscheibe ist sehr schnell beschlagen gewesen. Normales Scheibenputzen hat da eher nichts gebracht, heißes Wasser mit Essig, wurde etwas besser, da aber auch noch Abdrücke von der Montage nicht weggehen wollten habe ich am Ende von Sonax die Scheibenreinigungspolitur genommen, die holt Öl, Ruß und Silikonreste herunter. Damit war das Thema bei mir dann erledigt. Klar, wenn bei mir 5 Leute im Wagen sind und die Klima auf sanft läuft, dann beschlagen hinten die Scheiben trotzdem, das ist aber auch normal, bei soviel feuchter Luft muss mehr Luftdurchsatz her.

    Warum überhaupt einen aggressiven Reiniger verwenden? Alle 2 Wochen die Felgen mit Wasser waschen und gut. Beim E Auto setzt sich zudem ja auch viel weniger (vorn) bis gar kein (hinten) Bremsstaub ab.

    Dann ein bis zweimal im Jahr vielleicht noch versiegeln und wenn es doch mal hartnäckiger Dreck ist Reinigungsknete.

    Jupp, seit heute. 5 Monate und 14.000 Km ging es gut. Extrem unangenehm wenn man durch Wälder fahren muss mit starkem Wildwechsel. Der Lichtkegel schafft noch gut 35 - 40 Meter.

    So, es ist vollbracht, ich sehe wieder etwas :D


    Gestern bin ich direkt zum Skoda Händler in Buxtehude gefahren, Problem geschildert, Termin in 4-6 Wochen möglich. Es wurde mir dann angeboten das Auto sonst da zu lassen, wenn es die Woche passt würden sie den sonst zwischendurch einschieben. Heute Nachmittag dann der Anruf, es geht alles wieder, Reset durchgeführt. Es wurde aber auch ehrlich kommuniziert, dass es ungewiss ist, wie lange es gut geht. Ebenso war das Auto gewaschen, ausgesaugt und selbst die Felgen waren blitzblank. Ich bin sehr positiv überrascht, bisher war ich dort noch nicht Kunde. Gibt doch immer wieder sehr positive Beispiele, ich freue mich :thumbup:


    Und ganz ehrlich, irgendwie war es merkwürdig einen Fabia als Leihwagen zu haben. War zwar mit Automatik, 150PS und guter Ausstattung, aber die fehlende Bremswirkung des Motors ( man muss sich echt an das bremsen wieder gewöhnen), allgemein das doch recht ruckelige Motor/Getriebe Zusammenspiel... Es soll jetzt keine rosa rote Brille sein, aber ein E Antriebsstrang ist doch deutlich angenehmer. :saint:

    Das ist ja dann auch für Gebrauchtwagenkäufer sehr wichtig. Da wird man bestimmt häufig vorschnell mit der Aussage "auf die Batterie haben sie ja eh 8 Jahre / 160tkm Garantie" ruhiggestellt. Dann sollte man sich vielleicht doch vom Hersteller nochmal separat bescheinigen lassen, dass die Garantie auch noch "intakt" ist und nicht bereits erloschen, weil vor ein paar Jahren mal ein Termin verschwitzt wurde.

    Das Thema finde ich sehr spannend.

    Mein Dienstwagen läuft über Leaseplan, da wird bei einem Service bzw. einer Reparatur grundsätzlich nicht bei Vertragswerkstätten der Termin gemacht, nur bei freien Werkstätten. Somit hätte bei Weiterverkauf nach Ablauf des Leasings der Käufer keine Garantie auf dem Akku mehr.

    Dabei wird doch immer betont, dass die Dienstwagen so wichtig für den Gebrauchtwagenmarkt sind, dass wäre dann aber ein ganz schön grosser Haken an der Sache und wir du sagtest,die meisten Händler werden dass so sicher nicht kommunizieren.

    Es ist doch davon auszugehen, dass jeder Enyaq ohne Matrix betroffen ist!


    Waren hier auch 85er Enyaqs betroffen?

    Jupp, seit heute. 5 Monate und 14.000 Km ging es gut. Extrem unangenehm wenn man durch Wälder fahren muss mit starkem Wildwechsel. Der Lichtkegel schafft noch gut 35 - 40 Meter.


    So schön der Enyaq ist, keiner meiner bisherigen Dienst- oder Privatwagen hat innerhalb so kurzer Zeit so oft die Werkstatt sehen wollen.... Hoffe das wird noch besser.