Beiträge von Enyaq83

    Jupp, seit heute. 5 Monate und 14.000 Km ging es gut. Extrem unangenehm wenn man durch Wälder fahren muss mit starkem Wildwechsel. Der Lichtkegel schafft noch gut 35 - 40 Meter.

    So, es ist vollbracht, ich sehe wieder etwas :D


    Gestern bin ich direkt zum Skoda Händler in Buxtehude gefahren, Problem geschildert, Termin in 4-6 Wochen möglich. Es wurde mir dann angeboten das Auto sonst da zu lassen, wenn es die Woche passt würden sie den sonst zwischendurch einschieben. Heute Nachmittag dann der Anruf, es geht alles wieder, Reset durchgeführt. Es wurde aber auch ehrlich kommuniziert, dass es ungewiss ist, wie lange es gut geht. Ebenso war das Auto gewaschen, ausgesaugt und selbst die Felgen waren blitzblank. Ich bin sehr positiv überrascht, bisher war ich dort noch nicht Kunde. Gibt doch immer wieder sehr positive Beispiele, ich freue mich :thumbup:


    Und ganz ehrlich, irgendwie war es merkwürdig einen Fabia als Leihwagen zu haben. War zwar mit Automatik, 150PS und guter Ausstattung, aber die fehlende Bremswirkung des Motors ( man muss sich echt an das bremsen wieder gewöhnen), allgemein das doch recht ruckelige Motor/Getriebe Zusammenspiel... Es soll jetzt keine rosa rote Brille sein, aber ein E Antriebsstrang ist doch deutlich angenehmer. :saint:

    Das ist ja dann auch für Gebrauchtwagenkäufer sehr wichtig. Da wird man bestimmt häufig vorschnell mit der Aussage "auf die Batterie haben sie ja eh 8 Jahre / 160tkm Garantie" ruhiggestellt. Dann sollte man sich vielleicht doch vom Hersteller nochmal separat bescheinigen lassen, dass die Garantie auch noch "intakt" ist und nicht bereits erloschen, weil vor ein paar Jahren mal ein Termin verschwitzt wurde.

    Das Thema finde ich sehr spannend.

    Mein Dienstwagen läuft über Leaseplan, da wird bei einem Service bzw. einer Reparatur grundsätzlich nicht bei Vertragswerkstätten der Termin gemacht, nur bei freien Werkstätten. Somit hätte bei Weiterverkauf nach Ablauf des Leasings der Käufer keine Garantie auf dem Akku mehr.

    Dabei wird doch immer betont, dass die Dienstwagen so wichtig für den Gebrauchtwagenmarkt sind, dass wäre dann aber ein ganz schön grosser Haken an der Sache und wir du sagtest,die meisten Händler werden dass so sicher nicht kommunizieren.

    Es ist doch davon auszugehen, dass jeder Enyaq ohne Matrix betroffen ist!


    Waren hier auch 85er Enyaqs betroffen?

    Jupp, seit heute. 5 Monate und 14.000 Km ging es gut. Extrem unangenehm wenn man durch Wälder fahren muss mit starkem Wildwechsel. Der Lichtkegel schafft noch gut 35 - 40 Meter.


    So schön der Enyaq ist, keiner meiner bisherigen Dienst- oder Privatwagen hat innerhalb so kurzer Zeit so oft die Werkstatt sehen wollen.... Hoffe das wird noch besser.

    Danke dir für die Info, grad fix bestellt, sollen Montag da sein. :)


    Ganz ehrlich, die Werkswischer von Valeo sind wirklich absoluter Mist. Schmieren wie Sau, rubbeln über die Scheibe, solch miese Wischer habe ich noch nie gehabt. Auch penibles reinigen der Scheibe und der Wischerblätter brachte keinerlei Besserung. Gerade jetzt im Herbst in Verbindung mit der Dunkelheit geht das gar nicht.

    Selbst bei sehr teuren Felgen, wie Vossen, La Chanti, Work o.ä. gibt es keine gleich gefächerten Felgen. Das macht einfach kein Hersteller.

    Naja, nur weil du keine kennst, heißt es nicht, das macht niemand.


    Es machen nur sehr, sehr wenige, das stimmt. Höherer Aufwand, höhere Kosten. Beim BMW i3 gab es das bis 03/15 etwa, Tomason TN17 oder auch Ultra Wheels UA9 mal als Beispiele.


    Finde es auch erheblich schicker. Leider extrem selten.