Beiträge von Schattenparker

    Kann ja so nicht sein. mit dem kleinen Akku komme ich nicht so weit, wie mit dem großen.

    Schau dir Mal meinen Post #1039 an.

    Ich hatte mir vor der Umprogrammierung der Batteriewerte den Ladeort Garage angelegt und dann waren die Ladezeiten immer noch bei rund einer Stunde pro Stop. Nachdem ich den Ladeort gelöscht habe, waren die Ladestopps nur noch rund 30 Minuten.

    Danach konnte ich den Ladeort Garage auch wieder anlegen und es blieb bei den 30 Minuten.

    Vielleicht hilfts ja.

    Ja, habe ich heute auch gesehen.

    Hatte erst die Zündung aus und da war bei mir die Möglichkeit der Absenkung Spiegel beim Rückwärtsfahren. Ich wollte irgendwas anderes einschalten, dann kam "Bitte Zündung einschalten".

    Als ich die Zündung dann eingeschaltet habe, war die Spiegelabsenkung weg.

    Ich habe auch keine Memorysitze, von daher dürfte ich das auch nicht angeboten bekommen. Habe dann aber auch nicht mehr weiter dabei geschaut.

    Wenn ich die Zündung nur anmache und nicht auf der Bremse stehe, geht der Wagen immer nach einer bestimmten Zeit aus. Also stehe ich die ganze Zeit auf der Bremse. Am Auto ändert sich nichts. Nur die App schließt.

    Bluetooth Verbindung habe ich zum Fahrzeug getrennt gehabt.

    Ich habe das Auto auf N geschaltet und dann die Handbremse wieder angezogen. Dann brauchte ich nicht auf der Bremse bleiben. Außerdem Licht und Klima ausgeschaltet.

    Eventuell gibt es in den Einstellungen der App einen Energiesparmodus, den man umgehen muss. Lange auf das Appsymbol drücken und dann unter App-Info die Energieoptionen anpassen. Ist manchmal vom Handy abhängig.

    Ich habe während des Backups immer wieder den Bildschirm des Handys leicht berührt sobald er dunkler wurde, damit es sich nicht in Standby geschaltet hat.

    Er hat bei mir 39 Steuergeräte gefunden und es hat ca. 30-35 Minuten gedauert.

    Hallie Hallo, ich nochmal,


    ich habe jetzt mehrfach versucht ein Backup mit ODBeleven zu machen. Klappt nicht. Die App schließt sich immer nach 2-3 Minuten. Kennt jemand das Problem und kann mir sagen was ich falsch mache?

    Am besten die Zündung mit dem Start-Stopp-Knopf einschalten, damit die 12V-Batterie von der Hochvoltbatterie geladen wird. Vielleicht ist sonst die Spannung zu niedrig?

    Oder vielleicht die Bluetooth-Verbindung zum Fahrzeug trennen und nur die Verbindung zum OBDeleven herstellen?

    Hallo zusammen,

    ich konnte es dann doch nicht abwarten auf ein Software-Update zu warten und habe mir den OBDeleven mit Pro-Paket gekauft. Wurde auch am Freitag nach einer knappen Woche geliefert.

    Gestern habe ich dann mal alle Steuergeräte ausgelesen und ein Backup gemacht.

    Danach habe ich mir im Infotainment-Steuergerät 8125 die eingestellten Werte für die Navigation angeschaut und die waren natürlich falsch. Also Batterie von 48kwh auf 82kwh und DC-Ladeleistung von 50KW auf 125KW eingestellt.


    Ich hatte vorher eine Testnavigation nach Berlin und Rom gemacht und da hat er mir mal 50KW und mal größere Ladepunkte angezeigt, aber immer bei den Ladestopps eine Ladedauer von rund 60 Minuten angegeben.

    Nachdem ich dann die Werte im Steuergerät geändert habe, wurden nur noch Ladepunkte größer 150KW angezeigt, aber die Ladedauer war immer noch jeweils bei rund 60 Minuten. Ich habe dann verschiedene Einstellungen probiert, Ladegrenze zwischen 80% und 100% verschoben, aber es hat sich nichts geändert.

    Ich hatte vorher meine 11KW-Wallbox in der Garage als Ladeort gespeichert und auch dort oder auch über die App, die max. Ladung zwischen 80% und 100% geändert. Aber keine Änderung bei den Ladezeiten bei der Navigation.

    Dann habe ich den Ladeort Garage gelöscht, die max. Ladung auf 80% eingestellt und dann nochmal die Testnavigation nach Berlin gemacht und siehe da, es wurden mir 2 Ladestopps mit je rund 30 Minuten angezeigt.


    Danach habe ich dann wieder meine Garage als Ladeort angelegt und dort die Ladegrenze auf 100% gestellt. Trotzdem funktioniert es jetzt wie es soll und er zeigt mir bei der Navigation 2 Ladestopps mit rund 30 Minuten an. Von daher gehe ich mal davon aus, dass er jetzt auch mit der richtigen Batteriegröße von 82kwh, 125KW Ladeleistung und 80% an den DC-Schnellladern rechnet.


    Also zusammen gefasst als Tipp: Wer sich Ladeorte angelegt hat und danach die Batteriewerte im Steuergerät ändert, sollte die Ladeorte nochmal löschen und danach wieder neu anlegen. Bei mir hat es funktioniert. :):thumbup:

    Ich würde gerne Mal meine Werte vom Navi auslesen, wegen der bei vielen falsch eingestellten Werte der Batteriekapazität und Ladeleistung, da ich auch meistens nur 50KW-Lader angezeigt bekomme.

    Ich habe noch ein ELM327 mit USB-Kabel und ein ELM327 mit MS/HS-Umschalter und USB-Kabel. Weiß jemand ob es da Software für gibt, mit der ich zumindest die Werte zur Überprüfung mal auslesen kann? Oder geht das nur mit ODBeleven?:/


    Danke für die vielen hilfreichen Infos hier im Forum.:)

    :?:Das merkst Du doch direkt an der Ladesäule. Hast Du echt Bedenken, dass sie Dir eine 60kW-Batterie zum Preis der 80er untergejubelt haben? Wäre mir auch neu, dass es einen 60X gäbe...


    Viel interessanter ist doch die Frage: Kommen die 170 kW noch und wenn ja, wann?

    Wie bob2008 richtig geschrieben hat, geht es um die eventuell falsch eingestellten Werte im Navi und der daraus resultierenden falschen Ladeplanung.

    Wie in einem anderen Thread geschrieben wurde, ist das bei einigen Autos auf die Standardwerte des iV50 eingestellt und damit muss man bei Routenplanung selbst Hand anlegen und schnellere Ladesäulen auswählen.

    Hallo zusammen,


    unseren Enyaq haben wir am 06.08.2021 bestellt und im Oktober noch die Farbe geändert und 3 Plus-Pakete dazu gebucht.

    Produktion sollte KW8 2022 sein und Auslieferung im März.

    Am 14.01.2022 ganz überraschend eine Mail von unserem Händler bekommen, "Auto ist da".

    Da wir von Ende März ausgegangen sind, haben wir uns natürlich nicht um Winterräder gekümmert. Also letzte Woche noch mit dem AH verhandelt und zusätzlich noch die Crystal 19-Zoll gekauft.

    Gestern war dann Übergabe des Fahrzeugs mit den montierten Winterrädern. Sommerreifen 20-Zoll dann in den Kofferraum geladen.


    Unser Verkäufer sagte uns, das alle Autohäuser eine Quote pro Quartal haben und wenn die erschöpft ist, wandert die Bestellung ins nächste Quartal und kann dann erst in einen freien Slot gebucht werden.

    Er meinte, dass in den Ballungsräumen/Städten der Enyaq viel früher geordert wurde und deshalb dort die Quoten bereits voll waren und die Bestellungen einfach weitergeschoben wurden. Teilweise sogar ins übernächste Quartal und dann läuft die eigentliche prognostizierte Wartezeit.

    Bei uns auf dem Land ist das wohl erst sehr zögerlich angelaufen, weil die Leute den Enyaq erstmal sehen und anfassen wollten. Daher war es bei unserer Bestellung möglich direkt einen freien Slot zu buchen. Er hat uns auch direkt bei der Bestellung den voraussichtlichen Montagetermin in der 8KW 2022 genannt und damit die Auslieferung ca. März. Warum es jetzt auf einmal so schnell (5 1/2 Monate) ging, konnte er sich auch nicht erklären.

    Jetzt im Januar haben die auch schon Ihre Quote für das 1. Quartal voll und müssen eingehende Bestellungen jetzt schon in das 2. Quartal schieben. Er würde das aber offen bei den Kunden ansprechen.

    Und wenn die Verkäufer die bereits erreichte Quote nicht offen kommunizieren und das Fahrzeug einfach weiterschieben, ergeben sich wohl die unterschiedlich langen Lieferzeiten, insbesondere bei den großen Leasingfirmen.


    Ich hatte ja auch gehofft, dass unser Enyaq bei Auslieferung im März den neuen Softwarestand direkt drauf hat, aber gut, wird wohl irgendwann kommen.

    Stand heute: Hardware: H20, Software: 0795, ABT Hardware: H7, ABT Software: 109, Navigationsdatenbank: 21.11, Medien-Codec: 3.1.4, Radiodatenbank: 1.30.22

    Übrigens kann man auf der Skoda-Homepage ja die Bedienungsanleitungen online betrachten und wenn man das einfach über die Fahrzeugauswahl macht, auch die neue Anleitung mit Stand 14.01.2022 anschauen (mit dem Parklenkassistenten und Park-Memoryfunktion). Über die Eingabe meiner VIN wird mir nur der Stand vom 14.06.2021 angezeigt, da das dem Stand meines Fahrzeugs entspricht.

    Falls jemand schon eine VIN vom Händler genannt bekommt, kann man wahrscheinlich darüber schon mal sehen, welcher Stand dann bei der Auslieferung im Auto verfügbar ist (meine Vermutung).


    Das Problem mit den falsch eingestellten Batterie- und Ladeleistungswerten im Navi habe ich auch bei der Übergabe ausprobiert und eine Route nach Berlin mit ca. 550km planen lassen. Da kam dann ein Ladestop mit 50KW und ca. 55Min. Dauer.

    Ich habe dann den Verkäufer angesprochen, ob die das Fahrzeug auslesen können und mal überprüfen, ob die 82kwh-Batterie und die 125KW Ladeleistung eingestellt sind, aber er meinte das könnten Sie mit den offiziell von Skoda zur Verfügung gestellten Programmiergeräten nicht machen. Auf dem freien Markt gebe es Geräte die diese Sperren umgehen könnten, aber die hätten sie nicht. Er meinte, wahrscheinlich käme das mit einem der nächsten Updates.

    Ich warte jetzt mal ab, wir fahren meistens ja nur relativ kurze Strecken in unserer Region und brauchen dann nicht unterwegs laden. Und falls das bei dem nächsten größeren Update auf 3.0 nicht korrigiert wird, versuche ich es nochmal beim Autohaus oder kaufe mir dann doch ein Programmiergerät.

    Ich habe noch ein ELM327 mit USB-Kabel und ein ELM327 mit MS/HS-Umschalter und USB-Kabel. Weiß jemand ob es da Software für gibt, mit der ich zumindest die Werte zur Überprüfung mal auslesen kann?


    Ansonsten wünsche ich Euch allen allzeit gute Fahrt und werde mich am Wochenende mal ausgiebig mit dem Auto beschäftigen.:):love: