Hallo zusammen,
unseren Enyaq haben wir am 06.08.2021 bestellt und im Oktober noch die Farbe geändert und 3 Plus-Pakete dazu gebucht.
Produktion sollte KW8 2022 sein und Auslieferung im März.
Am 14.01.2022 ganz überraschend eine Mail von unserem Händler bekommen, "Auto ist da".
Da wir von Ende März ausgegangen sind, haben wir uns natürlich nicht um Winterräder gekümmert. Also letzte Woche noch mit dem AH verhandelt und zusätzlich noch die Crystal 19-Zoll gekauft.
Gestern war dann Übergabe des Fahrzeugs mit den montierten Winterrädern. Sommerreifen 20-Zoll dann in den Kofferraum geladen.
Unser Verkäufer sagte uns, das alle Autohäuser eine Quote pro Quartal haben und wenn die erschöpft ist, wandert die Bestellung ins nächste Quartal und kann dann erst in einen freien Slot gebucht werden.
Er meinte, dass in den Ballungsräumen/Städten der Enyaq viel früher geordert wurde und deshalb dort die Quoten bereits voll waren und die Bestellungen einfach weitergeschoben wurden. Teilweise sogar ins übernächste Quartal und dann läuft die eigentliche prognostizierte Wartezeit.
Bei uns auf dem Land ist das wohl erst sehr zögerlich angelaufen, weil die Leute den Enyaq erstmal sehen und anfassen wollten. Daher war es bei unserer Bestellung möglich direkt einen freien Slot zu buchen. Er hat uns auch direkt bei der Bestellung den voraussichtlichen Montagetermin in der 8KW 2022 genannt und damit die Auslieferung ca. März. Warum es jetzt auf einmal so schnell (5 1/2 Monate) ging, konnte er sich auch nicht erklären.
Jetzt im Januar haben die auch schon Ihre Quote für das 1. Quartal voll und müssen eingehende Bestellungen jetzt schon in das 2. Quartal schieben. Er würde das aber offen bei den Kunden ansprechen.
Und wenn die Verkäufer die bereits erreichte Quote nicht offen kommunizieren und das Fahrzeug einfach weiterschieben, ergeben sich wohl die unterschiedlich langen Lieferzeiten, insbesondere bei den großen Leasingfirmen.
Ich hatte ja auch gehofft, dass unser Enyaq bei Auslieferung im März den neuen Softwarestand direkt drauf hat, aber gut, wird wohl irgendwann kommen.
Stand heute: Hardware: H20, Software: 0795, ABT Hardware: H7, ABT Software: 109, Navigationsdatenbank: 21.11, Medien-Codec: 3.1.4, Radiodatenbank: 1.30.22
Übrigens kann man auf der Skoda-Homepage ja die Bedienungsanleitungen online betrachten und wenn man das einfach über die Fahrzeugauswahl macht, auch die neue Anleitung mit Stand 14.01.2022 anschauen (mit dem Parklenkassistenten und Park-Memoryfunktion). Über die Eingabe meiner VIN wird mir nur der Stand vom 14.06.2021 angezeigt, da das dem Stand meines Fahrzeugs entspricht.
Falls jemand schon eine VIN vom Händler genannt bekommt, kann man wahrscheinlich darüber schon mal sehen, welcher Stand dann bei der Auslieferung im Auto verfügbar ist (meine Vermutung).
Das Problem mit den falsch eingestellten Batterie- und Ladeleistungswerten im Navi habe ich auch bei der Übergabe ausprobiert und eine Route nach Berlin mit ca. 550km planen lassen. Da kam dann ein Ladestop mit 50KW und ca. 55Min. Dauer.
Ich habe dann den Verkäufer angesprochen, ob die das Fahrzeug auslesen können und mal überprüfen, ob die 82kwh-Batterie und die 125KW Ladeleistung eingestellt sind, aber er meinte das könnten Sie mit den offiziell von Skoda zur Verfügung gestellten Programmiergeräten nicht machen. Auf dem freien Markt gebe es Geräte die diese Sperren umgehen könnten, aber die hätten sie nicht. Er meinte, wahrscheinlich käme das mit einem der nächsten Updates.
Ich warte jetzt mal ab, wir fahren meistens ja nur relativ kurze Strecken in unserer Region und brauchen dann nicht unterwegs laden. Und falls das bei dem nächsten größeren Update auf 3.0 nicht korrigiert wird, versuche ich es nochmal beim Autohaus oder kaufe mir dann doch ein Programmiergerät.
Ich habe noch ein ELM327 mit USB-Kabel und ein ELM327 mit MS/HS-Umschalter und USB-Kabel. Weiß jemand ob es da Software für gibt, mit der ich zumindest die Werte zur Überprüfung mal auslesen kann?
Ansonsten wünsche ich Euch allen allzeit gute Fahrt und werde mich am Wochenende mal ausgiebig mit dem Auto beschäftigen.