Beiträge von Selatko

    Ich hatte das gleiche Problem, an der Wallbox nur 2-phasige Ladung bei niedrigen Temperaturen. Bei meinem 80iV war der Temperatursensor Nr. 8 defekt und zeigte ca. 6,5 Grad zu wenig an. Das BMS macht die niedrigste Temperatur zur maßgeblichen Batterietemperatur. Das betroffene Batteriemodul (4/12) musste getauscht werden. Jedes von den zwölf Batteriemodulen hat zwei TempTemperatursensoren

    Das klingt spannend. Werde ich nachschauen.

    Also an der DC Klappe liegt es schonmal nicht.


    Nach einem Telefonat mit 8) bin ich auch nicht wirklich schlauer geworden. Er behauptet, ohne das auto gesehen zu haben, dass es am "neuen Batteriemanagement" liegt sodass bei kalten Temperaturen auch das AC laden massiv gebremst wird. Ich werde bei Gelegenheit mein Akku warm fahren und mal testen ob es wirklich daran liegt.


    Wie sind den euere AC Ladegeschwindigkeiten bei kalten Temperaturen mit me3?

    Wie wahrscheinlich könnte es sein, dass ich den Wandler zerschossen habe am 15. Jan. Wenn ihr euch die Ladestände und Peaks am 15. ansieht wurde da ordentlich Energie rausgehauen und schnell nachgeladen. Ich war bei starken Wind und teils Schnee mit einem Anhänger unterwegs und das knapp über 600km.

    Wenn es mit der abgezogenen DC Klappe nicht besser wird, dann würde ich meinen: Ab zum Händler.


    Ach so: Könnte Tronity Mist messen?

    Sprich: Wird eine Phase nicht gemessen?

    Naja meine Frau hat in der Arbeit geladen und vom Anbieter auch eine Ladekurve mit 7,46 kW erhalten.



    Um äußere Umstände komplett auszuschließen, kann ich meine Wallbox anbieten ... Erst meinen anstöpseln und dann deinen ... Dann hat man den direkten Vergleich, falls irgendwer ein Beweisvideo benötigt ... Hört man ja manchmal ...

    sehr verlockend wenn wir schon aus der selben Stadt kommen.


    Ich meinen Augen gibt es jedoch keinen Zweifel daran, dass es tatsächlich nur 7 kW sind. Ich bin tatsächlich erstaunt, dass ich über diese Problematik hier im Forum bislang nichts gefunden habe.

    Was sagen denn die Wallboxen an denen Du getestet hast?

    Zeigen die ebenfalls nur 7 kW an?

    Oder wird die HV Batterie mit den restlichen 4 kW vorgeheizt weil zu kalt?

    Alle unterschiedlichen Lademethoden haben die selbe Ladegeschwindigkeit von 7 kW angezeigt. Die Theorie von 4 kW Vorheizleistung ist für mich nicht ganz plausibel. Den bei einer Ladedauer über 6h (Ladekurve anbei) müsste die Batterie irgendwann fertig geheizt haben und die Ladeleistung steigen.



    Mach den DC-Deckel mal raus. Es gibt AC-Stecker, die nicht ganz in die Ladebuchse gehen, wenn der Deckel drin ist.
    Deine Werte klingen nämlich verdächtig nach nur 2-phasigem Laden. Vielleicht hat eine Phase keinen guten Kontakt.
    Ist schnell ausprobiert und kostet kein Geld. Einfach kurz testen! Wäre ja doof, wenn man sich ewig den Kopf zerbricht und dann ist es so etwas Banales.

    Ich lade seit knapp einem Jahr an meiner Wallbox. Eine Problematik mit der Größe des Steckers würde ich fast ausschließen. Ich werde dennoch die DC kappe mal ziehen und es testen.

    Hast du immer das gleiche Ladekabel verwendet? Ist der DC Deckel dabei in der Ladebuchse? Steckt der DC Deckel richtig rum in der Buchse. Ist eventuell verringerte Ladeleistung aktiviert?

    Thema Ladekabel: 3x unterschiedliche Kabel (eigene Wallbox, eigenes Kabel für öffentliche Ladestation als auch Kabel eines AC Laders)

    DC Deckel stecket korrekt

    Verringerte Ladeleistung ist deaktiviert.

    Hallo allerseits,


    habe durch Zufall erkannt, dass unser 80x nur noch mit 7 kW AC lädt. Bin als erstes bei Tronitiy rein und habe meine Ladeaufzeichnungen geprüft ab wann das so ist.

    Danach wollte ich ausschließen, dass es an meiner Wallbox liegt und bin zu zwei unterschiedlichen AC Ladern gefahren und habe festgestellt, dass dort auch nur mit 7,0 - 7,4 kW geladen wird.


    Laut Aufzeichnung bei Tronity ist dies seit dem 15. Januar der Fall. Habe das Gefühl, dass der Enyaq nur noch mit 2 Phasen lädt. Reduzierte Ladeleistung ist nicht aktiviert, diese wäre sowieso nur bei ca. 5 kW. Am 15. Januar hat er aber im DC volle Ladeleistung erbracht.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und wie ich die 3. Phase motivieren könnte wieder zu Laden? Oder ist ein Besuch beim 8) unabdingbar?


    Grüße