Beiträge von Hans-Enyaq

    Hallo Stella,

    ich wollte mich noch für Deine Rückmeldung bedanken, die mir weitergeholfen hat.

    Inzwischen konnte ich auch praktische Erfahrungen sammeln und habe auch den Stromfluss bei verschiedenen Einstellungen gemessen.

    Ich möchte kurz meine Erfahrungen schildern, die vielleicht auch anderen PV Nutzern helfen, möglichst viel des eigenen Stroms zu nutzen, wenn eine intelligente Anbindung zwischen Wallbox und einem Wechselrichter oder einem Home Energy Managementsystem nicht funktioniert.

    Meine kleine PV Anlage produziert, wenn die Sonne scheint, zwischen 3-4,3 kWh. Sobald sich eine Wolke vor die Sonne schiebt sinkt der Wert auf ca 7-800 Watt. Mein Grundverbrauch vom Haus liegt etwa zwischen 300 und 400 Watt.

    In meiner Wallbox von Elli habe ich die Dip-Schalter auf für die Stromaufnahme bei einphasigem Betrieb und dreiphasigem Betrieb auf 15 Ampere eingestellt.

    Wenn ich in meiner Skoda App oder im Auto mit reduziertem Ladestrom lade sinkt die Stromaufnahme auf jeder Phase auf ca. 8 Ampere.

    Bevor man die Wallbox mit nur einer Phase betreibt (zwei der drei 16 Ampere-Sicherungen werden einfach ausgeschaltet) muss man zunächst alle Sicherungen ausschalten. Danach kann man dann nur die Sicherung (Phase 1) einschalten, von der auch die Elektronik der Wallbox Ihren Strom bekommt. Die Wallbox fährt wieder hoch und verbindet sich auch mit dem Internet. Dauert aber einige Minuten bis die Anzeige der Wallbox wieder grün ist. Wenn man später mit 3 Phasen laden möchte also erst wieder alle Sicherungen ausschalten und dann alle 3 Phasen zusammen wieder einschalten, damit die Wallbox beim Hochfahren erkennt wie viele Phasen zur Verfügung stehen.

    Bei einer Phase und reduziertem Ladestrom von 8 Ampere lade ich also mit 8A x 230V = 1,840 kWh.

    Bei einer Phase und nicht reduziertem Ladestrom von in der Wallbox eingestellten 15 Ampere lade ich also mit 15A x 230V = 3,45 kWh.

    In den Stunden wo die Sonne scheint lade ich jetzt einfach mit 3,45 kWh. Da ich von zu Hause arbeite funktioniert es sehr gut. Da ich nicht allzu viel fahre, bleibt auch noch genug Zeit tagsüber für Waschmaschine, Spülmaschine übrig um auch hier den Sonnenstrom zu nutzen.

    Wer eine noch kleinere Anlage hat kann die Stromaufnahme in der Wallbox ja auf 6 A begrenzen. Bei nur einer Phase wären dies dann 1,38 kWh.

    So kann ich in der Regel mit einer Phase ganz gut leben und wenn ich ausnahmsweise mal schnell laden muss, schalte ich einfach um auf 3 Phasen ohne die Wallbox öffnen zu müssen.

    Grüße und allzeit gute Fahrt.

    Ich werde wohl erstmal die Box umschaltbar mit 1- , 2- und 3-Phasen-Versorgung gestalten.

    Hallo Stella,

    danke für Deinen Beitrag. Was genau meinst Du damit, dass Du die Box umschaltbar mit 1,2,3 Phasen-Versorgung gestalten willst. Habe ich Dich so richtig verstanden, dass Du am Sicherungskasten einfach 2 von den 3 Sicherungen abschaltest mit der die Wallbox angeschlossen ist? Die Einstellungen der Dip-Schalter bleiben aber auf 16 Ampere und 3 Phasen? Dadurch musst Du dann, wenn Du mal schneller laden willst, nicht die Wallbox öffnen um die Dip-Schalter neu einzustellen. Da der Strom dann pro Phase auf 16 Ampere eingestellt ist, funktioniert pro Phase auch die Reduzierung des AC Ladestroms in der App von 16 auf 8 Ampere. Gibt es bei der Wallbox dann keine Fehlermeldung oder besteht die Gefahr das etwas geschädigt werden kann wenn einfach zwei Sicherungen abgeschaltet sind?

    Wenn es funktioniert wäre es eine praktikable Lösung mit der auch ich möglichst viel Ladestrom meiner PV Anlage flexibel laden kann. Habe nämlich gerade erfahren, dass der Energiemanager der Elli Wallbox, der nur das EEBus Komunikationsprotokoll für eine mögliche Kommunikation mit meinem Wechselrichter von Kostal oder dem Kostal Smart Energie Meter anbietet nicht angebunden werden kann. Kostal meinte, ich könne mir doch eine neue Wallbox kaufen.

    Danke für eine Rückmeldung.

    Erst einmal Danke an das Forum für diesen Beitrag.

    Auch bei meinem Enyaq 80x trat nach 3 Wochen der Fehler auf, dass der Verbindungsstatus nicht geladen werden konnte.

    Nachdem ich wie in diesem Beitrag geschrieben die Sicherung für 20 Minuten ausgebaut hatte funktioniert wieder alles.

    Ich musste weder das System neu starten und auch die App hat gleich wieder den Status gemeldet.


    Allerdings hatte ich das Problem die Klammer für den Sicherungswechsel zu finden. Ich habe im Innenraum unter der Klappe gesucht und kam nach langer vergeblicher Suche darauf, dass der Sicherungskasten unter der Moterhaube gemeint war. Im Handbuch ist das für Laien wie mich nicht ersichtlich gewesen.

    Also Ihr findet die Klammer (kleine hellgraue Klemme) im Sicherungskasten vorne rechts unter der Motorhaube. Einfach den Deckel öffnen.


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