Alles anzeigenIch habe das Problem bei meinem 80iV aus 5-2021 mit 3.7 auch seit mehr als einem halben Jahr. Habe die Hausinstallation komplett untersucht (ich habe 2 Wallboxen, an beiden der gleiche Effekt). Das Drehfeld der Phasen und der Phasenversatz wurde als Fehler ausgeschlossen. Alle Kontaktstellen und Klemmen nachgezogenen, bzw. ausgetauscht. Eine Testladung an einer öffentlichen Säule lief tatsächlich einmal problemlos, bei niedriger Temperatur. Zu Hause hatte ich weiter GRUNSÄTZLICH IMMER Ausfälle, einmal waren tatsächlich sogar 2 Phasen weg.
Nun habe ich mal was probiert.
Ich habe alle relevanten AC-Einstellungen im Auto einmal ein und wieder ausgeschaltet, also AC-Reduzierung und AC-Verriegelung. Dann habe und beide Schlüssel weit entfernt deponiert. Danach habe ich die Sicherung 3 gezogen, also die für den Onbord-Chager, nicht die bekannte Sicherung für die Kommunikation! Auf dem Bild (Das Foto ist nicht von mir, ich hoffe das geht in Ordnung) sieht man die Sicherung. Dann habe ich ihm gute 2 Stunden Busruhe gegönnt und dann die Sicherung wieder gesteckt.
Inzwischen habe ich 3 erfolgreiche Ladungen mit unterschiedlichem SOC, ohne Ausfälle gehabt.
Nun könnten auch die inzwischen wärmeren Temperaturen die Ursachen sein, oder ein OTA-Update, was ich eher nicht glaube.
IMG_0370.jpegIch warte mal ab, ob es so bleibt. Bin gespannt und melde mich später mal wieder.
Info zum Status, ich habe inzwischen zwei weitere Male an meiner Wallbox geladen. Einmal mit niedrigem SOC (ca. 30%), einmal mit hohem SOC (70%). Beide Male ohne Probleme, beim zweiten mal bis 100%.
Ich wage inzwischen zu behaupten, dass das Problem doch mit der Sicherung 3 beim 3.7-Update zusammenhängt. Ich vermute die Werkstätten ziehen die Sicherung wie beim Update vorgeschrieben, halten aber vielleicht aus Zeitgründen die Busruhezeiten nicht ein.
Ich weiß, das Skoda einen Sofware Bug eingesteht, ich glaube den Aussagen der Produktmanager von Skoda aber immer nur sehr bedingt, die Frage ist ja auch, ob es einen Workaround gibt. Vielleicht tritt der Bug nur bei einem nicht korrekt initialisiertem OBL auf. Wäre ja denkbar, dass bedingt durch eine Busaktivität während der Initialisierung (wenn die Sicherung gezogen oder gesteckt wird) irgend eine Setting schief geht und die Software in einem nicht definierten Zustand verbleibt.
Vielleicht kann mal jemand das o. a. Vorgehen verifizieren. Wichtig:
- AC-Schalter für Ladestrombegrenzung Auto ein und ausschalten
- AC-Verriegeling der Ladebuchse ein und ausschalten
- Haube öffnen
- Auto verschließen
- Beide Schlüssel weit weg bringen
- 1 Stunde warten
- Sicherung 3 ziehen
- 1 Stunde warten
- Sicherung wieder stecken
- 10 Minuten warten
- Auto an AC laden