Beiträge von H.Leistner

    Ja, habe ich gemacht. Bei uns sind immer mehrere Marder unterwegs. Ich hatte bei meinem ENYAQ 2021 einen Marderbiss. Das Tier hat in dem Raum hinter der Batterie das Kabel vom ABS zerbissen. Das läuft da völlig allein und ungeschützt von oben nach unten.

    Daraufhin habe ich ein ähnliches Gerät mit Blitz und Ultraschall und Bewegungsmeldern eingebaut und auf dem Batteriedeckel mit Klett-Kabelbindern befestigt. Ich habe das aber nicht an das 12V Netz angeschlossen. Ich tausche die Batterien im Gerät alle 6 Monate. Seitdem habe ich Ruhe.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Dann probierst den Eny mit dem Startknopf zu starten u abschalten. Fenster alle ganz auf u wieder zu.

    Akkustand zwischen 50-79% wenn daß nicht hilft braucht etwas mehr Geduld.

    Danke für den Tipp. Habe es gerade probiert. Hat tatsächlich funktioniert. Nach dem Einschalten mit Start-Knopf, alle Fenster auf und zu, dann Abschalten mit dem

    Start- Knopf, steht der Aktualisierung-Hinweis auf dem Bildschirm. Den dann ausgewählt und dem

    Hinweis gefolgt, dass das Standlicht ausgeschaltet werden soll. Danach ist der Installationsknopf aktiv geworden. Das Update soll nach Info am Bildschirm 55 Minuten dauern. Dann dem Hinweis gefolgt, das Auto zu verlassen und zu verriegeln.

    Bin gespannt ob die Aktualisierung bis morgen früh durchgeführt wurde.

    H.Leistner ja die Region ist einfach noch nicht soweit hier. Aber wir sind auf einen guten Weg. Zwar leider immer nur 22KW lader auf Parkplätzen. Dafür kommen an Tankstellen immer mehr HPC‘s. Aber es ja auch nicht böse gemeint.


    Und für Usedom hilft wirklich nur planen und Glück haben das eventuell das Hotel eine Ladestation hat. Ich habe immer in Ahlbeck geladen. Und das ganze mit dem Spaziergang verbunden.

    Ich bin sicher, dass es besser wird. Es gibt gewiss genügend Engagement und Wille in der Region. Ich freue mich schon sehr darauf Usedom zu besuchen. Natürlich will ich die Insel mit dem Fahrrad erkunden. Für weitere Ausflüge gibt es ja offensichtlich auch ausreichend Typ2 Ladepunkte, die man bei den Besuchen in den Orten zum Laden nutzen kann

    Hey hey. So Schlimm ist es hier nicht.😂 es gibt schon ein Paar HPC‘s 😎 Ich lass mir meine Heimat nicht schlecht reden😆


    Da finde ich Usedom bei weitem Schlimmer aus gebaut 😅

    Ich möchte das Erzgebirge nicht schlecht reden. Ganz im Gegenteil. Der Landstrich ist wunderbar. Ich mache gern Urlaub dort. Ich frage mich nur warum in meiner Heimat am Niederrhein in unserem 15.000 Seelen Städtchen, in das sich selten ein Tourist verirrt, neben Aldi und Lidl noch 5 Typ2 Säulen und 2 HPC-Lader stehen und bei euch nicht. Woran liegt das?

    Im wirklich schönen Touristenort Seiffen z. B. gibt es Parkplätze für sicher deutlich mehr als hundert Autos und für stolze 10Euro am Tag. Es gibt dort für die tatsächlich sehr vielen touristischen Besucher und die Einwohner zusammen genau eine Ladesäule, also 2 Typ2 Anschlüsse. Normal ist das nicht. Am Stromnetz wird das nicht liegen und an Vater Staat auch nicht. Ich glaube in der Region fehlt das Engagement und der Wille. Aber ich bin sicher es wird besser. Ich komme jedenfalls gern wieder.

    Heute das letzte vorhande bei Lidl besorgt. Mal sehen, ob ich es jemals brauchen werde.

    Ich hatte bisher keinen „Ladeziegel“. War mir eigentlich, „nur für die Not“, zu teuer. In 1,5 Jahren und 25Tkm habe ich auch noch nie einen gebraucht. Erst einmal, im stark unterversorgten Erzgebirge, wäre es schön gewesen und hätte mir zusätzliche Wartezeit erspart. Weil ich in der Ferienwohnung nicht laden konnte, musste ich zu einen 22 kW CCS-Lader fahren (mehr Leistung haben die in der Region nicht) und nervend lag warten um genug zu laden, um bis zum nächsten HPC-Lader zu kommen.

    Das Lidl Angebot für unter 130 Euro hat aber gereizt. Ich hab das Teil gekauft und ausprobiert. Funktioniert perfekt, auf allen einstellbaren Ladeleistungen. Start und Ende sind auch über das Auto oder die App aktivierbar. Für das Geld kann man das Ding meiner Meinung nach als Notlösung empfehlen.

    Na der muss aber schon sehr alt sein, seit Mai war hier ja nichts mehr :)

    Ja, ich bin auch nur zufällig drauf gestoßen, weil du hier Leben in den Beitrag gebracht hast.

    Zu deiner Frage. Ich habe leider keine seitlichen Sensoren. Eine Nachrüstung wird wahrscheinlich nicht möglich sein. Dort, wo die seitlichen Sensoren serienmäßig verbaut sind, sollte das „trainierte Parken“ (Google Suchbegriff) funktionieren. Es gibt hier Videos dazu, wo man das schön sehen kann. Die Funktion ist, wie die Schwarmdaten auch, an die seitlichen Sensoren gekoppelt.

    Beim Parken in unbekannter Umgebung, z. B. in engen Parkhäusern wird das aber auch nicht helfen. Es ist ja eine Anlernfunktion.