Beiträge von hoppla

    Ja, weil ich die Lautsprecher selber nachgerüstet habe. Habe nur nicht damit gerechnet, dass im Steuergerät die vorhandenen Ausgänge deaktiviert worden sind.

    Sieht fast wie ein Hardwarefehler aus: Stecker sitzt nicht richtig. Soweit ich weiß, sind immer mindestens 8 Lautsprecher aktiv. Beim Canton System sind

    Leider nicht! Die Leitungen habe ich durchgemessen. Die Anschlüsse passen.

    Per OBD habe ich die Ausgänge aktiviert. Ich habe noch eine Info bekommen, dass der passende Datensatz dazu fehlt.

    Nur, wie komme ich an den passenden Datensatz?

    In der Werkstatt hat man mir gesagt, das könnte schwierig werden, da es Skoda seitig noch keinen Original Nachrüstsatz dafür gibt.

    Ich bräuchte mal Eure Hilfe.

    Hat jemand Erfahrung, wie man die hinteren Lautsprecher im Infotainment freischaltet. Leider sind die Ausgänge im Infotainment deaktiviert und im Display unter Sound werden die auch nicht angezeigt (Fader).

    Bei meinem OBDeleven habe ich auch keine Möglichkeit gefunden einer Freischaltung.

    Jetzt habe ich einen Termin bei meinem Skoda Händler, der aber auch wenig kompetent erscheint dies freizuschalten.

    Kann mir jemand die Code oder der Menüpfad wo dies umgeschaltet wird mitteilen, um ein nötig langes herumprobieren in der Werkstätte zu vermeiden.

    Eine Einzelabnahme beim TÜV gibt es nicht, da keine Anhängelast eingetragen ist. Die Stützlast ist kein Problem, passende Fahrradanhänger brauchen keine Eintragung, sondern nur eine ABE Zulassung.

    Steuertechnisch sind ungebremste Anhänger bis 750 kg sowieso kein Thema. Anschluss Bremslicht, Licht, Blinker usw. kann am Fahrzeug hinten abgegriffen werden.

    Mit 150 PS und Elektrodrehmoment ist leistungsmäßig dafür mehr als überdimensioniert.

    Für Fahrten mit Anhänger zum Wertstoffhof oder Baumarkt reicht die Batterie leicht.

    Hast Du denn die AHK Vorbereitung? Gem. Händler geht ohne die sowieso nichts.

    Ohne Zuglast ist für mich die Anhängerkupplung uninteressant.

    Das habe ich auch festgestellt, Händler haben kein Interesse an irgendwelchen Umbauten, die verkaufen lieber neue Autos mit Extras.

    Ich würde mir lieber eine unabhängige Werkstatt suchen oder es selber umbauen.

    Der Enyaq ist noch relativ neu auf dem Markt, aber es gibt immer mehr Umbausätze.

    Das ist der Wahnsinn der Elektromobilität, sorry, die unangemessenen Vorgaben der Hersteller

    Da zeigt sich wieder, der 50er will man den Kunden madig machen und war eher als Lockangebot gedacht. So ein großes Auto soll keinen Anhänger ziehen können, das ist eher lachhaft.

    Leider wird dem TÜV da kein Spielraum gelassen.

    Leider musste ich feststellen, dass die Lautsprecherkabel über einen 33Pol. Stecker von der Tür zum Fahrzeug inneren läuft und leider sind die Pins 3 bis 6 im Stecker nicht vorhanden.

    Der Stecker heißt 5WA_972_702 bzw. IEA_973_262_A. Kann mir jemand Sagen was das für Stecker/Kontakte Typen sind und ob man die fehlenden Pins nach bestücken kann?

    Skoda wollte es den Bastlern anscheinend besonders schwer machen.

    Weis jemand, ob man mit dem OBD die hinteren Lautsprecher freischalten kann und was sowas kostet?

    Im Notfall klemm ich mich auf die vorderen Lautsprecher.

    wieso Profitmaximierung? Wenn Skoda ausschließlich die teuersten Varianten ausliefern würde, dann wäre das EVENTUELL denkbar.

    Aber dem ist nicht so. Demnach ist deine Aussage:"das Prinzip heißt Profitmaximierung." Blödsinn!

    Wie viel Basismodelle hat Skoda bisher vom 50er 60er und 80er ausgeliefert?

    Mit Sicherheit so gut wie keine!

    Volle Hütte vermutlich nur nicht, weil Teile fehlen, oder Software Probleme macht.