Beiträge von hoppla
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Ich war jetzt beim TÜV Nord und bei der DEKRA, alle wollen keine reine Eintragung als Heckträger machen.
AUKUP.de schreibt auf deren Website, bei keiner eingetragenen Anhänge- und Stützlast, ist die AHK als einfacher Heckträger zu bewerten und man muss nur die Hinterachslast betrachten. Demnach bräuchte es gar keine Einzelabnahme.
Ob man dem so vertrauen kann?
Wenn das Teil eine ABE Nummer hat als Heckträger müsste das passen leider dann nur als Heckträger zu benutzen ohne Anhängelast.
Das Dokument mit der ABE würde ich dann aber im Auto mitführen.
Dann ist es zu sehen wie ein Dachständer?
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Total dumm gelaufen:
Jetzt wollte der Prüfer beim TÜV Rheinland von seiner Aussage, zumindest für eine Stützlast könne er Einzelabnahme durchführen, nichts mehr wissen.
Die Westfalia AHK würde nicht gehen.
Er verwies auf das Produkt der SK Handels GmbH. Die Westfalia solle ab und die von der SK Handels GmbH dran. Dann würde er auch die Daten eintragen.
Man macht es einfach einem nicht leicht, mit System
Ich finde es super das Du drann bleibst.
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hoppla :
Es wird damit keine Zuglast geben...
Für mich wäre nur eine Zuglast interresannt. Nur dann wäre es für mich eine vollwärtige Anhängerkupplung, da würde ich auch 500€ für ein Gutachten setzen.
10.000€ für einen Hersteller von Anhängerkupplungen müsste doch zum stemmen sein!
Vermutlich ist halt die Stückzahl der produzierten 50er noch zu gering. Oder sie möchten sich nicht mit dem VW Konzern anlegen.
Dann viel Erfolg bei der Stützlast.
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Danke für deine Mühe, ich bin leider nicht ganz im Thema.
Ich komme aus dem Allgäu, ich würde mich gerne daran beteiligen. Aber wie kann ich das Gutachten dann hier vor Ort eintragen lassen, ist das eine Einzelzulassung? Was heist kleine Zulassung? Bekomme ich damit eine Zuglast eingetragen?
Brauche ich dann ein zusätzliches Gutachten beim Tüv vor Ort?
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Die Frage ist, wie hoch die Kosten wären, mein Interesse ist geweckt.
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Das wäre ja super. Aber ich glaube es erst, wenn die Zulassungsstelle eine Zuglast dafür in den Fahrzeugschein einträgt. Die Anhängerkupplung hat sicher die Zuglast Freigabe, aber in Verbindung mit dem Auto? Bei meinem Enyaq ist keine Zuglast im Fahrzeugschein eingetragen, aber vielleicht beim ID3. Die Anhängerkupplungs-Hersteller verweisen auch meistens zusätzlich auf die Herstellerangaben des Fahrzeugs im Kleingedruckten.
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Leider haben die Bausätze einen Haken. Wenn im Fahrzeugschein keine Zuglast eingetragen ist, kann er nur als Fahrradträger verwendet werden.
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Ich habe die Kamera noch nicht eingebaut. Nur die hinteren Radarsensoren nachgerüstet. Die 500-600€ möchte ich aktuell nicht investieren.