Ich habe die Frage nutzbare Kapazität (77 oder 72 kWh) auch an den ADAC gestellt, aber noch keine Antwort erhalten. Ansonsten warte ich auf das Batterie Video von Speicher, das vielleicht einige der offenen Fragen klären kann.
Beiträge von BarnieGA
-
-
Testergebnis wird laut AVILOO auf 25 Grad Celcius normiert.
-
ADAC Info:
Batteriecheck für Elektroautos: So funktioniert's
Das Batteriezertifikat gibt Auskunft über den Gesundheitszustand des Akkus. Das Aviloo-Gerät (rechts) wird an die OBD angeschlossen © Aviloo
Um den Test durchzuführen, wird ein Diagnosegerät (Aviloo-Box) benötigt. Dieses wird über die Diagnoseschnittstelle (OBD) an das Fahrzeug angeschlossen, checkt die Batterie im Rahmen von Alltagsfahrten und sendet die Daten an die Aviloo-Cloud zur Auswertung. Der Test kann beginnen, wenn das Elektroauto vollgeladen ist. Nun hat der Nutzer sieben Tage Zeit, den Akku bis unter zehn Prozent leerzufahren, ohne dabei zwischenzuladen – selbstverständlich kann die Batterie auch in einem Zug leergefahren werden.
Währenddessen bleibt der Fahrer in der Web-App und per SMS über den Stand des Tests informiert. Sobald der Batterieladestand unter zehn Prozent fällt, wird der Test automatisch beendet. Nach zwei Tagen bekommt der Kunde das Batteriezertifikat per E-Mail. In diesem wird nicht nur die entnehmbare Energiemenge in Prozent gegenüber dem Neuzustand als maßgebliche Kenngröße angegeben. Auch die Fahrzeuginformationen und die Daten der Messfahrt sind dargestellt.
-
Statement vom ADAC:
Immer mehr Elektroautos kommen auf den Gebrauchtwagenmarkt. Doch wie gut ist der Zustand der Batterie? Schließlich verschleißt ein Akku im Lauf der Zeit, die Leistung nimmt ab. Wie gesund der Akku noch ist, lässt sich testen. Auch mithilfe des ADAC.
- Herstellerunabhängiger und zertifizierter Batteriecheck mit Batteriezertifikat
- Verfügbar In ADAC Prüfzentren und online zur Selbstdurchführung
- Mehr Sicherheit beim Gebrauchtwagenkauf und -verkauf
Die Frage, wie gut die Antriebsbatterie eines Elektroautos noch ist, treibt nicht nur Interessenten für ein gebrauchtes Elektroauto um. Auch für die Besitzer eines Elektroautos kann ein Batteriecheck sinnvoll sein. Dadurch lässt sich einschätzen, ob sich der Zustand der Antriebsbatterie im normalen Rahmen befindet oder eventuell ein Garantiefall vorliegen könnte. Zudem steigert ein Batteriezertifikat beim Verkauf den Wert des Elektrofahrzeugs und gibt dem Käufer Vertrauen.
Das österreichische Unternehmen Aviloo hat ein herstellerübergreifendes, objektives und zertifiziertes Batteriediagnose-Verfahren entwickelt und auf den Markt gebracht.
Im ADAC Prüfzentrum München kann der Batterietest auch direkt mit einer Elektro-gebrauchtwagen-Untersuchung kombiniert werden.
-
Antwort von AVILOO auf meine Frage ob die Diskrepanz nur bei den MEB Modellen auftritt:
Danke für Ihr Interesse an Batterietests.
Ist diese Diskrepanz auch bei anderen Marken vorhanden oder nur bei VW?
Wir haben dieses Phänomen bei verschiedenen Marken beobachtet, es scheint aber keinen roten Faden zu geben. Dies ist auch einer jener Vorteile, die ein unabhängiger Test hat - wir geben die tatsächliche verfügbare Energie an.
Beste Grüße aus Österreich vom AVILOO-Team,
-
Geheimes Batterie Doping durch AVILOO Test? Meine Anzeige in der MySkoda App nach Laden auf 80% heute Morgen.
-
Seit Mai 2022 bietet auch der ADAC den AVILOO Test als zertifizierten Batterie Check an. Einzelheiten siehe adac/batteriecheck
-
Frage: wird bei der 2-Jahresinspektion der SoH gemessen und dokumentiert?
-
Sehr interessante Argumente und Hypothesen über die nutzbare Akku Energie. Ich frage mich nur, wie im Garantiefall(160 Tkm oder 8 Jahre ) die 70 % von 77 kWh gemessen werden.
P.S. Ich habe zu keiner Zeit Skoda eine Betrugsabsicht unterstellt. Ich will nur verstehen warum AVILOO nur eine nutzbare Energie von 72 kWh findet.
-
Auf Basis der aktuell vorhandenen Informationen ergibt sich für mich folgendes Bild für den nutzbaren Energieinhalt der Enyaq IV 80 Batterie:
1. Bei Neuauslieferung sind von den 82 kWh nicht 77 sondern nur 72 kWh durch Software freigeschaltet.
2. VW nutzt wie BMW beim i3 einen 5 kWh Puffer um mit Sicherheit die Garantieansprüche (70% von 77kWh = 54 kWh) bei 160000Km bzw. 8 Jahre zu erfüllen.
3. Diese 5 kWh können per Software Update jederzeit bei Bedarf freigeschaltet werden.
4. Sind nur 72 kWh freigeschaltet bedeutet dies für Autobahnetappen mit einem Verbrauch von ca. 20 kWh/100 km eine Reichweite von 250 Km.
Akku von 80% auf 10 % leerfahren = 50, 4 kWh von 72 kWh
4. CarScanner liest keinen Absolutwert sondern einen Prozentwert aus und bezieht diesen auf die Werksangabe von 77 kWh.