Beiträge von 3C-Elch
-
-
Falls noch nicht bekannt: Bin gerade beim Recherchieren darauf gestoßen:
https://www.skoda-auto.de/_doc…f6-4ee8-8778-ce9b3f0f7da0
Ab Seite 405
-
Jemand eine Idee, wie sich ein Garagentoröffner "semi-fest" und ansehnlich im Enyaq integrieren lässt?
Hintergrund: z.Zt. nutze ich so eine Art Dongle-Lösung aus dem Zubehör, die direkt im Zigarettenanzünder steckt. Da fliegt der Öffner nicht in irgendeiner Ablage herum und ist immer mit 12V versorgt.
Problem: Der Enyaq hat vorne keinen Zigarettenanzünder mehr.
Bevor ich wieder mit Klett-Klebeband operiere, wollte ich Mal Eure Ideen hören.
-
Bei mir hängt eine SMA Wallbox,
Dann bin ich mal auf Deine Erfahrungen gespannt.
-
Enyaq ist bestellt und nun sollte/muß/darf ich mich um eine passende Wallbox kümmern.
Auf meinem Hausdach gewinne ich mit meiner Solaranlage max. 9,88 kWp, effektiv 6,91 kWp (70% Wirkleistungsbegrenzung). Vorrangig verbrauche ich selbst, Überschüsse verkaufe ich dem VNB, Speicher habe ich nicht. Wechselrichter ist ein SMA Sunny Tripower 8000TL-20. Soweit die "Eckdaten".Ins Auge gefasst habe ich als Wallbox den SMA EV Charger 22 (KfW-förderfähig bei Drosselung auf 11 kW) zusammen mit dem SMA Home Manager 2.0: An der Kombination reizt mich, dass "alles aus einer Hand" ist, mein Spieltrieb in Bezug auf ein umfassendes Dashboard befriedigt wäre und die Wirkleistungsbegrenzung dann die Verbräuche einbeziehen kann. Nachteil: Lt. technischen Daten müßte ich 5x 6mm² zur Wallbox ziehen, da hardwareseitig 22 kW möglich wären).
Mein Solateur würde mir das liefern, meint aber, der Spaß wäre sehr teuer (Hardware bei 2.100€) und empfiehlt stattdessen eine Hardy Barth-Wallbox (echager.de) zusammen mit deren Smartmeter eCB1 für meinen Spieltrieb. Da diese Komponenten aber nicht mit dem Wechselrichter interagieren, ist's Essig mit der dynamischen Wirkleistungsbegrenzung. Dafür ginge aber 5x 2,5mm².Ich weiß, dass es Forenmitglieder gibt, die die SMA-Wallbox haben: Wie sind da die Erfahrungen? Kann die Wallbox (in Abhängigkeit zu verfügbarem Solarstom) bestimmen, wieviel Ladeleistung sie dem Enyaq zur Verfügung stellt?
Fragen über Fragen...
-
-
Dankeschön!
Wo bringt ihr die Rettungskarte unter? Hinter der Fahrersonnenblende?
Wie weißt ihr darauf hin, dass sich eine Rettungskarte im Fahrzeug befindet?
-
AVAS ist z.Zt. noch mit einem Hunni förderfähig:
Zusätzlich ist der Erwerb eines akustischen Warnsystems (AVAS) unter bestimmten Voraussetzungen bis zum 30. Juni
2021 förderfähig. Das AVAS muss zum Zeitpunkt des Erwerbs serienmäßig vom Hersteller oder durch eine autorisierte
Werkstatt eingebaut worden sein. Ein AVAS ist förderfähig, wenn zum Zeitpunkt der Fahrzeughomologation ein solches
System nicht verpflichtend in das Fahrzeug eingebaut werden musste und es zudem im Sinne der Richtlinie EGtypgenehmigt ist. Bei der Zulassung ab dem 1. Juli 2021 ist der Einbau eines AVAS für alle Fahrzeugtypen verpflichtend
und damit nicht mehr förderfähig.