Sitze auch noch immer bei Euch im Wartesaal. Beim Mitlesen drängt sich mir als Sportline-Besteller jetzt die (vielleicht naive) Frage auf, was ein paar Leute hier mit "umschreiben auf volle BAFA" meinen?!
Beiträge von 3C-Elch
-
-
-
-
Es gibt von openwb auch ein Forum, da ist eine ähnliche Combo SMA am start
Danke Karl, da fresse ich mich auch schon durch ?
-
Wenn ich das richtig sehe haben Steffen und Sonnenkromi die EV22 von SMA am Start. Zusammen mit meinem WR Sunny Tripower 8000TL-20 und einem noch zu beschaffenden SMA Home Manager 2.0 war das bis heute auch meine erste Wahl. Jetzt bin ich da nicht mehr so ganz sicher:
Hat jemand einen SMA-WR i.V.m einer OpenWB im Einsatz? Ich habe da recht interessantes drüber gelesen und die 12 Wochen Lieferzeit würden mich auch nicht schrecken, weil Skoda mir den Enyaq Stand heute in die 39 KW terminiert hat (gut, das ist kein Fixum).
Meine Fragen:
- Wäre meine Kombi WR - OpenWB unter Zuhilfenahme des SMA Sunny Home-Manager 2.0 zur Ermittlung des aktuellen Gebäudeverbrauchs out-of-the-Box kompatibel? Es ist ggfs. in Zukunft mal interessant für mich, mich der Angelegenheit per Raspberry, IO-Broker usw. zu nähern - aber jetzt hätte das Spielkind in mir gerne ein nettes, informatives Dashboard ohne viel Aufwand.
- Wenn ich den SMA HomeManager 2.0 verwende, übernimmt der doch vom WR die Funktion der 70%-Einspeisebegrenzung und ermöglicht mir ein dynamisches Überschreiten, weil ja nun der Verbrauch mit erfasst wird. (Ich frage, weil das bei der vom Solateur empfohlenen Hardy Barth-eCB1-Lösung nicht möglich war)
Danke Oberleinsiedler übrigens für die schlaflosen Nächte mit den Überlegungen, wie ich mich mit 5x 10mm^2 vom Keller in Richtung Garage vorbohre : Du hast ja völlig Recht, mich mit Blick auf die Zukunft nicht auf die 2,5mm^2 zu verlassen.
-
-
Ich gehe mal davon aus, dass auch halbjährliche (?) Navikarten-Updates OTA ins Auto kommen - oder läßt sich das alternativ auch noch selbst in die Hand nehmen (Datei-Download von Skoda und Einspielen via USB)?
Wie gelangen POI-Listen ins Fahrzeug? Per USB? Über die App? -
Ich sehe das Einspielen der Mucke via USB z.Zt. als zweitbeste Lösung und baue darauf, dass beim Enyaq die Konnektivität mit dem Smartphone via Bluetooth anständig funktioniert. In meinem Tiguan (BJ 2017) ist da nämlich nüscht mit Albumcover-Anzeige und zappen durch die Ordnerstruktur, weshalb ich da natürlich die SD-Karte nutze. Wenn der SD-Slot nun fehlt, hoffe ich, dass die Bluetooth-Anbindung besser umgesetzt sein wird.
-
Den einzigen Opel, den ich mal gut fand, war der Kadett E GSI, der erste mit digital Display und einem sehr guten cw-Wert.
...als Cabrio mein Fahrschul-Auto. Lang ist's her. Obwohl es ein schönes Auto war, bis heute der einzige Opel in meinem Autofahrerleben. Soweit der OT-Teil.
Bin gerade spontan bei meinem ? vorbeigekommen: Es standen 2 Enyaq draussen, ein schwarzer, ein weißer: Insbesondere der Weiße kam mir groß vor - vor allem, wenn er, wie bei uns, einen weißen Golf VII ersetzen soll und man aus dieser Richtung denkt. Dennoch geht das klar für uns, denn eine Vergrößerung des schicken, aber unpraktischen 3-türers war sowieso angedacht, sodass es fast ein Octavia Combi RS iV geworden wäre. Und von da war nach eingehender Überlegung der Schritt (keine halben Sachen in Elektromobilität) zum kürzeren aber höheren Enyaq nicht weit.
-
Sachen gibt's.... "Idioten gibt's" trifft es wohl besser:
https://www.pcwelt.de/news/Rad…uer-E-Autos-11020500.html