Beiträge von Laternenparker

Hallo zusammen,

Ich habe den Fehler bei meinem ziemlich frisch ausgelieferten Enyaq auch: Motte ist unten, Strecke ist blau. Software 795. Will nach den Osterferien beim 😀 vorstellig werden. Der kommt mir bis jetzt sehr kompetent vor, aber man weiß ja nie. Soll ich dann dezent darauf hinweisen daß ja nix an Hardware getauscht werden muss sondern erst mal die Software für das Steuergerät neu aufgespielt werden sollte?

Noch ein kleiner Nachtrag zum neuen Enjaq: Nach ein paar Tagen erst ist mir aufgefallen dass er ja Matrix Scheinwerfer inklusive der Waschdüsen hat obwohl Licht und Sicht gar nicht bestellt war. Habe irgendwo gelesen dass die normalen Scheinwerfer Mangelware sind.

Also scheint Skoda schon bemüht, Autos möglichst schnell fertig zu bauen wenn es alternative Teile gibt, auch wenn das für den Kunden ein kostenloses Update bedeutet.😀

Euch weiterhin viel Glück!

Ich verabschiede mich jetzt mal aus dem Wartesaal.

Vorher noch einige Bemerkungen nach 2 Tagen mit dem Eny.

Das Auto ist toll und erfüllt an sich alle Erwartungen, es hat sich aber auch schon etwas Ernüchterung eingestellt:

1. Der Eny wurde am 1.3.22 produziert, hat aber noch Software 2.x und Hardware H20.

2. Den Powerpass konnte ich erst bestellen nachdem das Fahrzeug bei der Übergabe aktiviert wurde. Jetzt dauert es noch einige Tage bis die Karte kommt und ich den kostenlosen Fast Charge Tarif auch nutzen kann. Warum ist das bei Übergabe noch nicht fertig?

3. Als Laternenparker bin ich auf öffentliche Stationen angewiesen. Bis der Powerpass kommt wollte ich das mit Einkaufen und Nachladen überbrücken. Hat zwei mal nicht funktioniert, weder bei Lidl noch bei Kaufland. Ladesäule ist freigeschaltet, macht Handshake und bricht dann ab, oder der Eny bricht ab, dort kommt die Fehlermeldung zuerst. Ich bin zu unerfahren um zu wissen warum. Aber wenn das öffentliche Laden so unzuverlässig bleibt stehen mir nervige Zeiten bevor. Morgen probiere ich Allegro 11 kWH mit Kreditkarte, wenn das auch nicht geht muss ich zum Freundlichen fahren weil mir der Strom ausgeht. Denn:

4. saugt der Akku bei den jetzigen Temperaturen in Berlin um 5 Grad schon schnell leer. Vor 2 Tagen beim Freundlichen mit 420 km gestartet, seitdem 62 km gefahren, jetzt 260 km Restreichweite, Akku 52 %. Wärmepumpe vorhanden. Verbrauch wird trotzdem nur mit 18 kWH angezeigt. Welches Vertrauen kann ich dann in diese Reichweitenanzeige legen?

Fazit nach den ersten zwei Tagen bei kaltem Wetter:

Tolles Auto, freut euch darauf. Aber als neuer E Fahrer muss man wohl auch Lehrgeld bezahlen, besonders wenn man keine Wallbox hat. Ich treibe mich ab sofort hier in den anderen Themen herum, schau aber immer mal vorbei wie es bei Skoda mit der Bestellbarkeit und Konfiguration so weiter geht.

Drücke euch die Daumen, viele Grüße aus Berlin!

Noch zu der Frage nach dem Powerpass: Den muss man wie gesagt selber bestellen. Ich mache das so: Habe die App installiert, die FIN habe ich eigentlich auch schon, ich warte aber mit der Registrierung bis kurz vor Übergabetermin. Sollte die Zusendung der Karte postalisch dann länger dauern habe ich als Notbremse schon mal das Lidl-Laden eingerichtet. Mit 2 Kindern muss man ja ständig einkaufen.

Heute mit dem Freundlichen telefoniert: es ist wahr, 4 1/2 Monate nach der Bestellung steht der Eny dort seit heute auf dem Hof. Ich kann’s immer noch nicht glauben....

Der Freundliche meinte er hätte die Bestellung bei Skoda auf dringend gesetzt, weil kurz vorher unser Verbrenner gestorben war und wir somit autolos dastanden. Aber ob Skoda in der derzeitigen Situation so was interessiert? Hab noch nie gehört dass man dringende Bestellungen aufgeben kann. Ich glaube eher wir hatten Glück wegen der nicht ganz so üppigen Sonderausstattung, trotz AHK.

Und noch was Positives: wir hatten ein Auto Abo mit Mindestlaufzeit 1/2 Jahr abgeschlossen in der Annahme der Eny kommt frühestens im Sommer. Das konnten wir jetzt mit Kulanz per 1. April anstandslos kündigen. Begründung für die Kulanz: „Wir können das Fahrzeug sehr gut gebrauchen.“

Ich wünsche allen, auch denen die schon viel länger warten, genauso viel Glück, dass sich endlich etwas tut. Und uns allen, dass sich die schwierige Situation ändert und dieser vermaledeite Krieg bald aufhört.

Gebt die Hoffnung nicht auf!

Viele Grüße aus Berlin.