Ich verabschiede mich jetzt mal aus dem Wartesaal.
Vorher noch einige Bemerkungen nach 2 Tagen mit dem Eny.
Das Auto ist toll und erfüllt an sich alle Erwartungen, es hat sich aber auch schon etwas Ernüchterung eingestellt:
1. Der Eny wurde am 1.3.22 produziert, hat aber noch Software 2.x und Hardware H20.
2. Den Powerpass konnte ich erst bestellen nachdem das Fahrzeug bei der Übergabe aktiviert wurde. Jetzt dauert es noch einige Tage bis die Karte kommt und ich den kostenlosen Fast Charge Tarif auch nutzen kann. Warum ist das bei Übergabe noch nicht fertig?
3. Als Laternenparker bin ich auf öffentliche Stationen angewiesen. Bis der Powerpass kommt wollte ich das mit Einkaufen und Nachladen überbrücken. Hat zwei mal nicht funktioniert, weder bei Lidl noch bei Kaufland. Ladesäule ist freigeschaltet, macht Handshake und bricht dann ab, oder der Eny bricht ab, dort kommt die Fehlermeldung zuerst. Ich bin zu unerfahren um zu wissen warum. Aber wenn das öffentliche Laden so unzuverlässig bleibt stehen mir nervige Zeiten bevor. Morgen probiere ich Allegro 11 kWH mit Kreditkarte, wenn das auch nicht geht muss ich zum Freundlichen fahren weil mir der Strom ausgeht. Denn:
4. saugt der Akku bei den jetzigen Temperaturen in Berlin um 5 Grad schon schnell leer. Vor 2 Tagen beim Freundlichen mit 420 km gestartet, seitdem 62 km gefahren, jetzt 260 km Restreichweite, Akku 52 %. Wärmepumpe vorhanden. Verbrauch wird trotzdem nur mit 18 kWH angezeigt. Welches Vertrauen kann ich dann in diese Reichweitenanzeige legen?
Fazit nach den ersten zwei Tagen bei kaltem Wetter:
Tolles Auto, freut euch darauf. Aber als neuer E Fahrer muss man wohl auch Lehrgeld bezahlen, besonders wenn man keine Wallbox hat. Ich treibe mich ab sofort hier in den anderen Themen herum, schau aber immer mal vorbei wie es bei Skoda mit der Bestellbarkeit und Konfiguration so weiter geht.
Drücke euch die Daumen, viele Grüße aus Berlin!