Beiträge von Laternenparker

    das nennt sich offiziell TPI und wird von Hersteller rausgegeben. Ich weiß nicht ob es dazu bereits eine Tpi gibt kann man darauf verweisen. Ob die tpi dann wieder speziell für das eigene Fahrzeug freigegeben ist steht dann noch leider auf einem anderen Blatt .


    Es ist leider auch so dass die :) nicht einfach so Flashen dürfen. Das läuft meist auch über eine Tpi die man im odis s abgeben muss. Vorher darf man da nix machen. Das System nimmt den Werkstätten jeglichen Spielraum. Einige Werkstätten wissen aber wohl besser als andere wie man das richtig macht. Es gibt immer einen Weg :)

    In der Tat hat sich kurz nach dem geschilderten wenig ergiebigen Werkstatttermin der 😎 gemeldet: sie hätten nach Anfrage bei Skoda eine Handlungsanweisung bekommen, also neuer (hoffentlich ergiebiger) Werkstatttermin am 20. Juni. Werde berichten.

    Trotzdem unverständlich dass nicht jedes AH die Tpi zu diesem Problem einfach nachschlagen und dann nach Handlungsanweisung vorgehen kann. Wenn es keine TPI gibt ist das auch unverständlich, das Problem ist seit einem Jahr bekannt. Jedes Mal beim Hersteller eine Eingabe zu machen, dazu hat vielleicht nicht jedes AH die Energie ?!

    Ah ja. Ich dachte immer, Koch wären die einzigen, die "großzügig" einen Ersatzwagen durch ein A/B-Ticket ersetzen, was mir ja nicht einmal reicht, weil ich im Tarifgebiet C wohne.

    Der 😎 hat sich korrekt verhalten, ich habe ja gar keinen Ersatzwagen angefordert. Der Aufwand für den ergebnislosen Werkstatttermin hat mich allerdings genervt.

    Damit zurück zum Thema:

    Das Problem mit der Motte und dessen Lösung ist scheinbar auch wirklich großen, freundlichen und kompetenten AH nicht so recht bekannt. Das Problem wird hier im Forum seit Juni 21 diskutiert.

    Wie kann es sein dass die AH damit so unterschiedlich erfolgreich umgehen? Wie kann es sein dass Skoda immer noch Enys mit diesem Problem neu ausliefert? Die müssen doch bei der Endkontrolle sehen dass der Navi VW blau ist.

    Wenn es wie berichtet eine Lösung von Skoda via Softwareupdate in der Werkstatt gibt, warum wird diese nicht bei den AH allumfänglich kommuniziert?

    Heute Werkstatttermin beim 😎 wegen des Mottenproblemes. Bin frustriert:

    Bei der Abgabe das Problem noch mal genau beschrieben gemäß der Zusammenfassung von mbmb. Und auch gleich dezent auf die Lösung hingewiesen die mbmb hier vor kurzem auch beschrieben hat. Software des Steuergerätes neu aufspielen mit den zwei Codes die das AH von Skoda bekommt.

    Bei der Besprechung wirkten sie noch ganz aufgeschlossen und tatkräftig. Im Laufe das Tages war der Eny dann in der App inaktiv, sie machen, es läuft, dachte ich.

    Bei der Abholung dann der Frust: „Problem besteht weiter, wir haben eine Eingabe bei Skoda gemacht und melden uns wenn was kommt.“

    Beim Aufschließen des Eny noch mehr Frust, geht nur die Fahrertür auf. Hä? Im Infotainmentsystem war alles auf vermutlich Werkeinstellung zurückgesetzt, alle meine Einstellungen, Fahrzeugdaten, Favoriten und Telefone weg. Wahrscheinlich haben sie das Infotainment neu aufgesetzt und nicht das Steuergerät, obwohl bei der Abgabe alles so ausführlich besprochen war.

    Der Zeitfaktor für Bringen und Abholung und Neueinrichtung meiner Einstellungen plus zwei ÖPNV Tickets hat mich bei der Aktion jetzt nicht so begeistert.

    Seufz. Aber sie melden sich ja wieder wenn was von Skoda kommt (die benötigten Codes?).

    Wenigstens haben sie nix von „warten auf Software 3.0“ gefaselt.

    Das ist die absolut korrekte, konkrete und aktuelle Beschreibung des Mottenproblemes. Danke! Mit dieser Beschreibung gehe ich am nächsten Montag auch mal zum Freundlichen, Termin beim Enyaq Software Spezialisten ist gebucht. Die haben bei meiner Buchung übrigens auch mal nach ihren Show-room Fahrzeugen geschaut, ups hatten die auch alle die blaue Motte. Mit Verweisen auf eine neue Software werde ich mich dabei nicht abspeisen lassen, schließlich ist die fehlende Tag Nacht Umschaltung sicherheitsrelevant. Ich berichte dann, mit der Aufstellung von mbmb hat man aber schon mal ein starkes Argument.

    Beste Grüße aus Berlin.

    Ich bin nach zwei Wochen mit dem neuen Enyaq Langstrecke gefahren, 2x 760 km von Berlin ins Saarland und zurück. Auf die internen Navigations- und Ladevorschläge des Skoda habe ich mich nicht verlassen (habe im Navi außerdem noch das Mottenproblem). Ich habe die Ladeplanung vorher und mit ordentlich Reichweitenpuffer (gut so, die Rhön bei Regen…) mit Hilfe von Drittanbieter Apps wie Plug Share gemacht, das hat funktioniert, war aber etwas mühsam. Im Forum hat jemand die App PUMP empfohlen für i.OS, ich habe die Strecke gerade mal in der kostenlosen Version eingegeben und die App schlägt die gleichen Ladepunkte vor die ich mir vorher mühsam händisch herausklamüsert habe. Verfügbarkeit, Vorschläge zum Laden bis SOC, alles wird da angezeigt. Parameter des Fahrzeugs lassen sich auch einstellen. Vielleicht wird PUMP dank des Hinweises im Forum meine bevorzugte Langstrecken Planungs App.

    Wir haben unseren Enyaq seit Anfang April, aber ich lese hier immer noch manchmal mit.

    Weil jetzt hier in der letzten Zeit wieder die Frage aufkam, welche Ausstattung die Lieferzeit beeinflusst:

    Wir haben auf unseren Enyaq nur 5 Monate gewartet trotz AHK und Wärmepumpe. Bei der Bestellung hat uns der Freundliche damals schon darauf hingewiesen dass die AHK plus zwei Monate Lieferzeit bedeutet. Aber so war es dann nicht: ULT Juni 22, LT April 22.

    Gebaut wurde das Fahrzeug am 1.3.22. Und wir haben sogar die Matrix Lichtausstattung (früher Licht und Sicht Basic) dabei obwohl gar nicht bestellt. Freundlicher meinte dazu, sie verbauen eben das was sie haben, auch manchmal zum Wohle des Kunden.

    Das Fazit ist: bestellen was man will, nicht auf Gerüchte hören aber sich bewusst sein dass kompliziertere Assistenzsysteme die Lieferzeit doch massiv beeinflussen. Aber wohl keine AHK.


    Haltet aus. Wenn das Auto da ist ist es toll!