Beiträge von Laternenparker

    Mein Erfahrungsbericht nach der 6. Langstrecke über jeweils knapp 800 km fast nur Autobahn, es geht weniger um Zahlen, mehr um das Fahrgefühl.

    Zunächst: Ich mache die Planung in externen Apps und will Ionity Lader weil am günstigsten. Ich bin auch immer noch konservativ und komme ungern unter 20% an der Säule an. Zudem will ich mit mindestens 30% am Zielort ankommen, weil ich immer öffentlich lade und gerne ein wenig Puffer habe.

    Hat alles immer hervorragend funktioniert, aber bei den ersten Langstrecken, das war aber auch noch bei kälterem Wetter, bin ich schon sehr brav niemals schneller als 130 kmH gefahren. Das fühlte sich schon anders an als die vorher eher flotten Fahrten mit nur einer Pause mit dem Verbrenner. Das ist der Preis, dachte ich.


    Bei der letzten Fahrt vom Chiemsee nach Berlin wollte ich was probieren und habe nach der Abfahrt mit 100% noch einen Ladestopp mehr eingeplant, ich wollte an jedem der drei Stopps mit größer 40% ankommen um dann auf 80% zu laden.

    Natürlich war die Strecke geprägt von einigen Staus, etlichen Baustellen und viel Geschwindigkeitsbegrenzung durch adaptive Verkehrsführung. Aber da wo es ging, z.B. gegen Abend auf der Dessauer Rennstrecke, bin ich schön die 160 gefahren, hatte ja den Puffer. Vom Fahrgefühl hat sich das zügig angefühlt und nicht nach langsamen E Auto mit Reichweitenangst. Das war die beste Erfahrung. Die zusätzliche Ladepause betrug auch nur 15 Minuten, außerdem stören mich diese Pausen auch gar nicht.


    Schönstes Erlebnis: Ich bin mit dem Enyaq auf dieser Strecke auch viel links gefahren, ich war nämlich nicht langsamer unterwegs als die Verbrenner. Einmal war ich hinter einem langsameren Fahrzeug vor mir mit 120 auf der linken Spur. Kommt von hinten Diesel Dieter im Passat, sieht nur mich und nicht das Fahrzeug vor mir, denkt wahrscheinlich „weg von der linken Spur, du ESchrott“. Jedenfalls hupt er, nein, keine Lichthupe, er hupt. Der Langsame vor mir ist dann eingeschwenkt und nach einem Tipp auf Gas meinerseits hat Diesel Dieter die Situation dann auch überblickt. In der nächsten Baustelle war er dann vor mir, aber nach Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung hab ich ihn dann wegbeschleunigt. Natürlich ist er kurz darauf mit 180 an mir vorbeigezogen.


    Fazit: Mit dem Enyaq kann man auch gefühlt schnell unterwegs sein. Der Komfortpuffer dafür muss nicht viel Ladezeit kosten. Verbrauch für diese Strecke, drei Personen, volles Urlaubsgepäck: 18,9 kwH im Durchschnitt.

    Enjoy!

    Ich wurde leider, trotz vorheriger genauer Fehlerbeschreibung, heute von der Werkstatt nur darüber informiert, dass Skoda die Reparatur nicht erlaubt, bis eine offizielle Lösung da ist.

    Frechigkeit!

    Vor paar Tagen hat meine Werkstatt das Problem behoben mit einer Handlungsanweisung von Skoda. Siehe Post #442 von Montag, 30.6.

    Da kann doch hier jetzt nicht behauptet werden, Skoda verbietet die Reparatur….die in anderen Werkstätten ja stattgefunden hat??!

    Eines stimmt aber wohl: eine offizielle Lösung gibt es bisher nicht.

    Muss an der Kommunikation der Werkstatt mit Skoda liegen.

    So, nach der heutigen Einweisung in die geschlossene Abteilung (Werkstatt) hat sich das Navi vom VW blauen Teil seiner gespaltenen Persönlichkeit befreien lassen. Motte und Route leuchten nun in schönem Skodagrün. Alles wie es sein soll.

    Die Werkstatt hatte nach Nachfrage ja eine Handlungsanweisung vom Mutterschiff erhalten, diese aber ohne TPI Nummer, ich habe nachgefragt. Somit muss wohl für jedes betroffene Fahrzeug eine neue Anfrage bei Skoda gestellt werden.

    Also mein Rat: hartnäckig bleiben und mit der Schilderung von mbmb argumentieren, bis sie eine Anfrage machen.


    Ich hatte auch darum gebeten nach dem Parameter für die Ladegeschwindigkeit zu sehen, da bei der Ladeplanung selten schnelle Lader berechnet werden. Da hieß es nun wieder „kommt mit dem nächsten Softwareupdate“……. Na egal, ich benutze für die Langstreckenplanung sowieso auch PUMP.

    Viele Grüße aus Berlin!

    Ich kapier das nicht, du hast doch noch Garantie... Immer wieder das selbe, am Ende geht etwas kaputt das hätte vermieden werden können.

    Ich kann es ja nicht reproduzierbar machen, wie erwähnt beim folgenden DC Laden alles normal. Wie gesagt, sollte das wirklich noch mal vorkommen werde ich das dokumentieren und bin damit ganz ganz schnell in der Werkstatt.

    Gestern auf Langstrecke am Ionity Lader Kirchheim von 18 auf 80% SOC geladen. Die ganze Zeit ein beängstigend klingendes Pfeifen mit wechselnden Frequenzen gehört. Dachte erst das kommt von der Säule, aber nein, es kam aus dem Akku. Und zwar wirklich laut, das hat man noch in 50m Entfernung gehört.

    Später beim Laden an Ionity Nempitz alles wieder gut, kein Geräusch bis auf den Lüfter.

    Hatte das schon mal jemand?