Beiträge von Laternenparker

So, jetzt hat es unseren Enyaq auch erwischt mit der verschwimmenden Skoda-Logo Projektion in den Außenspiegeln. Kam ziemlich plötzlich und auf beiden Seiten. Gibt es inzwischen tiefere Erkenntnisse was die Ursache sein kann? Habe noch nie Spiegelheizung angehabt und die letzte Waschanlage hat er auch schon vor Wochen gesehen. Allerdings war es jetzt die paar Tage im Urlaub in den Alpen ziemlich nass und stürmisch mit fiesem Schneeregen…

Ist ein Leasingfahrzeug, also werde ich mich drum kümmern müssen, spätestens beim bald anstehenden Räderwechsel.

November 2021 waren die Aussagen bereits bei 13-14 Monate (in D!) für das SUV. Einige wenige Händler haben ihre Kunden aber auch da noch angelogen und von einem halben Jahr gelabert. Anfang 2022 ging es dann bereits auf 15 Monate hoch.

Im Oktober 2021 haben wir bei mehreren Händlern Angebote eingeholt, es gab damals schon Lieferschwierigkeiten mit der Aussage mindestens 12 Monate. Ein großer Skodahändler hat uns dann Ende Oktober signalisiert dass er noch Quote hat wenn wir noch im Oktober bestellen. Danach herrsche wer weiß wie was und wann. Ungut, so gedrängt zu werden aber getan. Und siehe in der Signatur, der Händler war ehrlich zu uns, der Eny stand trotz Showstopper AHK nach 5 Monaten auf dem Hof, sogar noch mit Matrix Light kostenlos drauf. Ich hatte aber auch bei der Kommunikation mit den anderen Händlern nicht das Gefühl dass die Lieferproblematik verschwiegen wurde, meistens wiesen sie schon damals proaktiv darauf hin.

Das ist eine Zeugenaussage, kein Plädoyer für die Händler 😎.

Ich fahre unseren Eny seit über einem halben Jahr mit Freude und habe auch dank dieses Forums weitreichende Kompetenzen mit der Beurteilung der Licht- und Schattenseiten desselben erlangt…

Eine Sache nervt mich aber ganz furchtbar: Nach dem Einsteigen verbindet sich mein IPhone X und spielt dann irgendeinen Song aus irgendeiner Playlist. Wenn das Radio eingestellt war, brabbelt das auch ohne Nachfrage los. Wo kann man diese automatische Wiedergabe abstellen? Habe es nicht herausgefunden, ob zu faul oder zu dumm…

Software ist noch auf 2.9.5, Update auf 3.0 wird am 8.11 eingespielt, hat aber damit wohl nix zu tun. Ich freu mich aber jetzt schon darauf nach jedem Einsteigen den Benutzer bestätigen zu müssen :(.

Wer hat einen Tipp damit ich nach dem Einsteigen erst mal Ruhe haben kann…

Sinngemäß: "es gibt noch keinen Lösungsansatz für das Problem". Ich muss warten, bis ich mit dem Update auf ME3 an der Reihe bin. Ich werde vom Händler kontaktiert."

Es gibt in diesem Thread schon einige Erfolgsmeldungen dass die Werkstatt das Mottenproblem gelöst hat und zwar unabhängig von der Software 3.0. Mit der hat das Problem glaube ich wenig zu tun, denn auch 3.0 Exemplare hatten das.

Ich kann nicht verstehen warum sich Werkstätten der Behebung des Problemes immer noch verweigern während andere, wenn vielleicht auch durch etwas Anschubsen, das Problem für den Kunden lösen konnten. Wie in meinem Fall auch.

Deshalb geht wie folgt vor:

Sammelt alle Argumente, die ihr in den Posts hier von mbmb findet und stellt sie euerer Werkstatt dar.

Wichtigstes Argument zur Fehlerbehebung ist der fehlende Nachtmodus, der beeinflusst die Verkehrssicherheit wenn ihr nachts fahrt und das große Display euch ohne diese Abschaltung blendet.

Das sollte die Werkstatt dazu bringen eine Anfrage im Mutterschiff zu starten. Sodann wird das Mutterschiff der Werkstatt einige Softwarecodes zur Verfügung stellen um das Navi zu fixen.

Mich enttäuscht dass Skoda das Problem kennt und nur den Werkstätten die es wissen wollen auch eine Lösung anbietet.

Weiß jemand, was man nach dem ziehen der Notentriegelung machen muss, damit das Auto wieder lädt? Beim BMW i3 musste man wohl danach in die Werkstatt - hatte ich mal irgendwo gelesen. Ist das beim Enyaq auch so? Hat das schonmal einer von Euch erlebt?

Ich musste letzthin an einer öffentlichen AC Ladesäule die Notentriegelung ziehen (und vorher finden…), weil der Eny auch nach Beenden des Ladevorgangs im Infotainment den Stecker einfach nicht freigeben wollte. Bei den nächsten Ladevorgängen alles wieder normal, nix Werkstatt.