Beiträge von Laternenparker

    Habe den eingesteckten Notschlüssel vom Enyaq Autoschlüssel (ohne Kessy) verloren. Hatte das schon mal jemand? Frage mich gerade ob ich mich an den Freundlichen wende (Leasingfahrzeug) und ob es diesen Notschlüssel einzeln gibt. Was der dann kosten mag, ist ja nur ein mechanisches Teil….? Oder könnte mir der :) dann richtig teuer kommen mit neuen Komplettschlüssel oder gar Schlösser austauschen etc?

    Alternativ habe ich den entsprechenden Rohling als OEM Ersatzteil im Netz gefunden, bzw. das komplette Schlüsselgehäuse ohne Elektronik für 35 €. Den Rohling könnte ich beim Schlüsseldienst dann fräsen lassen, der zweite Schlüssel ist ja noch komplett. Wäre das der geschicktere und günstigere Weg?

    Danke im Voraus für Ratschläge!

    Meine Dachkonsole reagiert auch seit einiger Zeit nicht mehr auf Rumdrücken, allerdings ist die SOS Funktion unauffällig geblieben, alles Andere ist einfach TOT. Werkstatttermin am 8.11 und informativ hier zu hören dass ein Austausch wegen Lieferbarkeit dann erstmal unwahrscheinlich wird. Blöd, denn in der dunklen Jahreszeit möchte man die vorderen Leseleuchten vielleicht mal selber einschalten können…

    In diesem Zusammenhang auch die Frage: macht bei einem Vierjahresleasing die Garantieverlängerung auf die vier Jahre Sinn? Ist ja sauteuer.

    Nächsten März ist bei mir Halbzeit und die Werksgarantie läuft aus. Hab schon eine Liste an Problemchen die bis dahin abgearbeitet werden müssen wie das Logo-Spiegelproblem und Insekten in den Rückleuchten…ob das dann die nächsten 2 Jahre hält? Glaube eher nicht.

    Und ich denke schon dass es schlau ist, vor der Rückgabe mal einen Aufbereiter drauf schauen zu lassen.

    Kann ich bei meinem Leasing- Enyaq vor der Inspektion den Pollenfilter selber wechseln, was ja kinderleicht ist? Oder gilt das dann als nicht fachgerecht und die Leasing zickt später rum weil das im Wartungsbericht nicht abgehakt ist?

    Danke für Tipps und viele Grüße aus Berlin!

    Als Laternenparker in der Stadt habe ich vor allem mit Vogelschiss zu kämpfen. Da der Eny ein Leasingfahrzeug ist renne ich also alle 2 Stunden zu ihm hin um das Neueste zu entfernen vom empfindlichen schwarzen Lack der mir nicht gehört? Natürlich nicht, aber bald hatte sich ein fieser Vogel ätzend mit einer matten Stelle im Klarlack bedankt. Passiert, wird poliert. Um aus dem Schneider zu sein hatte ich schon länger Caramba Power Protector anvisiert. Hält bis zu 12 Monate und funktioniert nach problemloser Anwendung im Mai bisher tadellos, selbst der Schiss haftet nicht mehr wirklich an. Das soll keine Produktwerbung sein, nur ein Tipp für Leasingnehmer die draußen parken und das Fahrzeug trotzdem optimal erhalten wollen mit minimalem Aufwand.

    Ich bin übrigens nicht sauer auf den fiesen Vogel. Eher auf den, der in unseren bürgerlichen Berliner Gegend nachts die Seitenscheibe eingeschlagen hat. War es im Affekt, aus Hass, gegen E Autos….??? Oder der Dieb wollte das Display als Tablet entwenden….

    Die Schiene bietet bei meinem den gleichen Anblick. Allerdings hat diese Metallplatte mit den „Knöpfen“ am Beifahrersitz nach gut einem Jahr leicht Flugrost angesetzt. Auf der Fahrerseite ist sie blank. Hat das auch jemand? Werde ich innerhalb der Garantie bemängeln, Leasingfahrzeug.

    Die Spinne im Rücklicht wird bei mir vor Ablauf der Garantie im nächsten Frühjahr auch bemängelt werden, vielleicht kommen über den Sommer noch ein paar dazu…. Ebenso die psychedelischen Logoprojektionen. Aber was hilfts? Bei der Rückgabe in dann zwei weiteren Jahren wird das genauso sein. Oder verlängert sich die Garantie auf die ausgetauschten Teile?

    Hier vielleicht etwas OT, ich stelle meine Frage trotzdem, es geht ja hier um Mängel und Fehler:

    Der Eny ist jetzt 14 Monate alt mit 17500 gefahrenen Kilometern. Er ist ein typischer Foren-Eny, will heißen er hat alle Kinderkrankheiten vom Navi-Mottenproblem bis zum Update auf 3.0 mitgemacht, die hier diskutiert wurden. Er läuft ansonsten eigentlich problemlos.

    Weil ein typischer Eny hat er aber noch mehr hier berichtete typische Probleme: Spiegelprojektion Skoda Logo zeigt psychedelische Tendenzen, Insekten in den Rücklichtern, Flugrost an Teilen der Sitzbefestigung, gebrochene Zierblende des Fake Lufteinlasses über dem Kotflügel.

    Werde ich alles reklamieren innerhalb der Garantie die noch gilt, weil der Eny als Leasingfahrzeug auch noch knapp drei Jahre bei uns ist. Aber was passiert z.B. mit den ausgetauschten Projektionslichtern die dann nach maximal einem weiteren Jahr genau kaputt sind?

    Daher jetzt endlich meine Frage in diesem Zusammenhang: glaubt ihr dass sich eine sauteuere Garantieverlängerung auf 4 Jahre auszahlt? Wie beschrieben hat der Eny seine Zipperlein und ist geleast. Ich habe ja keine Lust solche Fabrikationsmängel nach Ablauf der regulären Garantie selber zu bezahlen um das Fahrzeug in einem angemessenen Zustand zurück geben zu können.

    Ich hab inzwischen die LSD Version des bekannten Problemes, hat knapp ein Jahr gedauert. Da es jetzt lange hell wird bekomme ich das selten zu sehen und freue mich dann immer auf neue psychedelische Formenverläufe. Oder zeigt das nur die Zeit bis zum OTA Update 3.1 an? Ist die Projektion ein rein weißes Quadrat kommt das Update! Spaß beiseite, ich werde das natürlich wechseln lassen da Leasingfahrzeug, aber erst zum Ende der Garantie. Denn, irgendwelche Erfahrungen wie lange der Austausch dann wieder hält?