Beiträge von Ulf007

... oder nach Tschechien - tolles Argument für den (ehemaligen) Exportweltmeister.

Nochmal - jedes durch die Prämie verkaufte Privatauto bringt mehr Geld in die Staatskasse als es den Staat kostet.

Tschechien ist mir lieber, da EU, und ein großer Teil dann zurück nach Wolfsburg…

Die Rechnung, jedes verkaufte Privatauto bringt mehr ein, als es kostet, möchte ich z.B. beim Dacia Spring oder der kleinsten ZOE (auch die mittleren Linien sind nicht sooo teuer) mal sehen. 6000 € Steuergeld sollen durch einen Sprign eingenommen werden. Wird schwierig.

Schon interessant wie Politiker generell gesehen werden.

Die 6 Monate sind kein Schlupfloch - dies ist genau so gewollt.

……

Ah ja. so gewollt. Und warum beim Leasing 24 Monate? Gibt auch welche, die sich alle halbe Jahre bisher nen Neuen gegönnt haben als Firmenwagen.

„Die Politik“ hätte bei der Verlängerung der Innovationsprämie wenigstens auf 24 Monate hochgehen können.

Oder wenigstens den „Verschub“ der Fahrzeuge ins Ausland unterbinden.

Zumal auf Grund der besseren bis sehr guten Verfügbarkeit der Fahrzeuge vor allem Tesla von dieser Schnell-weiter-Verkäuferei profitiert. Und damit geht das deutsche Steuergeld nach China und in die USA.

Würdest du verraten welchen Adapter du gekauft hast? Ich speile ebenfalls mit dem Gedanken, wenn unser Enyaq mal da ist.

Ich hab mir den von einem befreundeten Elektriker bauen lassen. vom Prinzip her so etwas:

Adapter

Da der aber nur 6,4 kW hat, hab ich mir einen mit 11 kW bauen lassen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Da beim Enyaq der Skoda-Ladeziegel dabei ist, habe ich mir noch einen Adapter von CEE 32 auf CEE 16 mit zwischengeschalteten Sicherungsautomaten (VDE-konform) gekauft. (Einige haben eben in der Werkstatt CEE 32, nicht CEE 16.) Das sollte für unterwegs reichen. Und passt unter den Laderaumboden. Oder bei vollem Kofferraum in einer Tasche in selbigen.

Ursprünglich sollte die go-e home+ 22 kW mit auf die Reise gehen. Jetzt bleibt sie in der Garage, und wir können ZOE und Enyaq gleichzeitig laden bei Bedarf.

Hä? Was ist denn der Unterschied zwischen Freigrenze 1 (FG1) und Freigrenze 2 (FG2)? Beides sind Arbeitnehmer und private Käufer. FG1 darf € 255 steuerfrei haben, während FG2 € 410 steuerfrei haben darf. Warum? Da fehlt doch eine Angabe, wann man FG1 oder FG2 hat.

Die Angabe fehlt nicht.

Freigrenze 1, wenn es neben dem Lohn aus nichtselbständiger Arbeit noch Einnahmen gibt. (Mieten, PV, Renten, andere Nebenjobs etc...)

Freigrenze 2, wenn es keine weiteren Einnahmen neben denen aus der Lohnsklaverei gibt.

Hat er erklärt im Video.

Ulf007 Dass die Founders Edition sogar ein Notlaufrad hat, ist ein starkes Stück :D Sonst wird so sehr auf Gewicht geachtet und hier mal ein schweres Fahrrad reingelegt.

Sorry.? Gemeint war das für mich neue Seal. Musste auch erst mal lesen, was das ist. Mein Verkäufer meinte was von Notlauf, als ich nach dem Pannenset fragte.
    kann passieren, wenn man ein Auto kauft nach dem Motto: „Den da! Wenn’s geht gleich zum Mitnehmen.“

Hat dann wegen der Winterräder doch 16 Tage gedauert.

also bei mir geht’s leider ohne Google Doppelcheck nicht. Siehe mega Fail von Freitag- da dachte das Skoda Navi, wir können kurz über den Autobahnzaun fliegen und so zur Ladestation kommen. Ging leider nicht und dank Google hab ich nen 150KW Charger in der Nähe gefunden..2FE932AF-21C1-4635-95B7-5389F284611C.pngC966DB7A-2AE3-4476-89D1-06E87B2C783F.jpeg

Da weiß das Skoda-Navi offensichtlich, dass man "schwarz" unter der Autobahn durchfahren kann, wenn man die Zufahrten für das Personal kennt.... (Wir waren da sonntags öfter mal gemütlich frühstücken.)

Also ist das Skoda-Navi doch schlauer als google...

Nein, im Ernst: Die Ladestationen der Gegenrichtung sollten -wenn überhaupt- nur mit den offiziellen Aus-und Einfahrten geplant werden. Und im Fall der Hegau-Raststätten sind das schon einige Mehr-km.

…... Nur, wenn die DWA eine sofortige message auf Dein Handy senden würde, würdest Du evt, noch reagieren können, geht aber auch nicht. DWA kann man sich wahrscheinlich wirklich sparen.

Das tut sie, wenn sie ähnlich arbeitet wie im Karoq. Da gab es eine Push-Nachricht der MySkoda App und eine Mail an die hinterlegte Mail-Adresse. Ich hab der Werkstatt beim letzten Service einen Reserveschlüssel (nie genutzt) gegeben.

Auto abends abgegeben, morgens dann die Nachricht: Alarm durch Vorgang außerhalb des Fahrzeuges ausgelöst.

Ich dachte, es wäre bei denen auf dem Hof einer „gegengeparkt“.

F145B819-BD0D-4389-954D-361612967ADA.jpegGrund war eine leere Batterie an diesem Schlüssel, und die mussten das Auto mechanisch mit dem Not-Schlüssel öffnen. Der Alarm ging wohl los, als sie die Abdeck-Kappe für das Schloss am Türgriff gelöst haben.