Beiträge von Ulf007

    …. Ich habe gelesen, dass VW das Matrix-Licht mit einem Update erbessert haben will…

    Ich lese hier unterschwellig heraus, dass Du eventuelle kritische Beiträge für Dich überzeichnest. (Wenn die es verbessern mussten, muss es ja Mist sein..) Nein, man kann sehr Gutes auch noch besser machen. Das ist doch prima.

    Den LKW im Gegenverkehr auf der BAB wird kein automatisches Licht wirklich verhindern können. Der wird ja regelrecht vom 80-er Schild und den Lichtern auf den Warnbaken verschluckt. Bewusst wahrnehmen kann man den erst, wenn man das Video zum 2.oder 3. Mal anschaut. Und weiß, wo er kommt. Diese 2. Chance hat das Matrix-Licht nicht…

    Das „ernsthafte Aufblenden“ bei 09:10 wirst Du bei allen Fernlichtautomaten haben. Bei den Bodenwellen (die der Enyaq befährt) reagiert die Niveauregulierung des Lichtes etwas träge. Kann passieren. Und da würde sogar das Abblendlicht blenden. Bei 10:21 von einem Versagen zu sprechen…auch hier schaukeln beide Fahrzeuge, der Enyaq und der Entgegenkommer… Bei 11:05 wird die Lichtsteuerung kurz durch die sehr hell reflektierenden Verkehrsschilder irritiert. Passiert bei allen Fahrzeugen mit Matrix- oder adaptivem Licht einmal.

    Und dann gibt es auch noch Leute, die sich vom extrem hellen LED-Licht guter Scheinwerfer ohnehin geblendet fühlen. Auch bei Abblendlicht.

    Das wären für mich keine Situationen, die gegen das Matrixlicht sprechen. Das hatte ich auch schon beim A6 und beim Karoq, dass ich selbst bei Abblendlicht angeblendet wurde.

    Dafür auf die Sicherheit des Matrix-Lichts zu verzichten, ist Unsinn.

    Schließlich kann man auch beim Matrix-Licht selbst abblenden oder gleich nur mit Abblendlicht fahren. Für gesparte (wie du selbst schriebst) 21 EUR….

    Schon der Mehrwert des 2. Rückfahr“scheinwerfers“ macht die 21 EUR mehr als wett.

    Wer nur tagsüber fährt, der kann darauf verzichten. Ansonsten ist es sogar den offiziellen Aufpreis des Licht-Paketes wert. Allein schon die weitere Ausleuchtung der rechten Seite trotz Gegenverkehr z.B. auf Alleen, wo auch mal ein Tier herauskommen kann… Oder ein dunkel gekleideter Mensch laufen kann, den man eher wahrnimmt.

    Ich glaube nicht, dass man das manuell dauerhaft besser könnte.

    Ist das normal da, oder ist die Lichtsteuerung kaputt? Wie oft muss man mit solchem Fehlverhalten pro Dunkelfahrt rechnen?

    Wer soll das genau beantworten? Wie oft das passiert...

    Ich finde das Matrix-Licht funktioniert richtig gut. Ich werde nicht so häufig angeblinkt, wie mit dem adaptiven Xenon vom 5-er und dem Matrix-LED beim A6.

    Einen Teil des "Anblinkens" aus dem verlinkten Video würde ich eher als Fahrbahnunebenheiten ansehen, bei den Fahrzeugen, die noch in großer Entfernung sind. Wirkliches "Gegenaufblenden" sehe ich gar nicht so oft, wie Du es darstellst.

    Die Tasche ist beim Transportpaket sowieso überflüssig.

    Es gibt eine Aussparung, wo das Kabel aufgewickelt rein passt.

    Außerdem kann man es, wenn man mit Gepäck unterwegs ist, wunderbar ohne Tasche hinter einem der Netze in dem Seitenfach unterbringen.

    Sieht aber mit Tasche aufgeräumter aus.

    Unter der Abdeckung ist halt Mist, wenn der Kofferraum beladen ist.

    Ich denke, die Tasche aus dem Zubehör ist dafür gedacht, in der Vertiefung im Kofferraumboden verstaut zu werden.

    Dann aber nur in dem großen "Loch". Aber da soll bei mir ja der Bub von SpeakerCity rein.

    In den "Setzkasten" passt sie nicht rein. Aber unter der Abdeckung macht eine Tasche ja wenig Sinn...

    Ich werde mal den Telexdienst meines 8)mit einem Bild der Tasche nerven, ob es die gibt.

    Man könnte sich ja was in der Sattlerei des Vertrauens klöppeln lassen, wenn nicht.

    Ich finde die Ecke halt praktisch.

    Bei meinem First Edition war keine Tasche dabei.

    Founders Edition meinte ich… Sorry


    Hmmm… Mein 8)meint, die wäre dann wohl abhanden gekommen. (Ich sprach ihn auf das Fehlen an, da der Rest vom Transportpaket ja da sei. Ist nicht lebenswichtig, aber praktischer, als die andere Tasche mit dem umlaufenden Reißverschluss. Die passt nicht vernünftig in den Ausschnitt links.

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass man sie -wie jedes Teil am und im Auto- mit der entsprechenden Teilenummer einfach als Ersatzteil bestellen kann.

    Eben nicht.Die ist Bestandteil des Transportpaketes. Welches bei der First Founders Edition dabei ist, dem Händler aber abhanden gekommen ist vor Auslieferung…..

    Das Netztpaket, den Setzkasten unter dem Kofferraumboden und de Ablagebox zwischen den Rücksitzen unten habe ich.

    enyaq-forum.de/gallery/image/1048/


    Hab mal das Bild von @Leamat geklaut…