Beiträge von Ulf007

    Die Standard-Drehstrom-Dose (rot), egal ob 16A oder 32A sollte nicht als Dauerlast mit 11oder 22 kW genutzt werden. Das ist vielen tatsächlich nicht bewusst. Auch die mobilen Lader (JuiceBox, Go-e+ oder wie sie alle heißen) sollten nicht so eingestellt werden, dass sie das Auto mit 11kW vollpumpen. Meist sind die „16A-Drehstrom-Dosen“ ja mal gedacht gewesen für eine Kreissäge, einen Kompressor oder ähnliches „Werkstattgerät“. Und die ziehen selten 11kW als Dauerlast. Ich hab auch schon solche Dosen gesehen, die mit 4 Quadratmillimeter-Kabeln über 30 Meter am Hausverteiler angeschlossen waren. Da wird es dann schon gut warm…..

    Ich habe deshalb beide Lader separat mit je 16 Quadrat an der Hausverteilung hängen. Sicherer ist da besser… Außerdem geht man nicht das Risiko der unterbrochenen Ladung ein, weil an der Wallbox nachher nur noch 210 Volt unter Last anliegen.

    1x go-e HomeFix 22kW für die ZOE

    1x go-e Home+ 22 kW mit kpl. Adapterset an einer 32-A-Dose für den Enyaq, geht dann jeweils mit auf „große“ Reise für den Notfall


    Beide reden miteinander, um die 22 kW Gesamtlast für die Leitung nicht zu überschreiten.

    Primär wird das Auto geladen, welches vorn dran steht. Wenn das genug Saft hat, fährt die Box runter, und die hintere fährt auf volle Leistung.


    Mit 2 ZOEs getestet. Funzt gut.


    Da ich bei uns in der Straße der 1. war mit ner Wallbox, habe ich die Genehmigung für 22 kW problemlos bekommen.


    Schade nur, dass Enyaq nur 11 kW AC kann. ZOE macht‘s mit 22…


    Für die Ladekabel einfach einen Halter für Gartenschläuche mit größerem Radius aus Blech. (je 5,99)

    Hallöle vom Bodensee


    Wie ist es denn beim „Abrüsten“?

    (Fahrzeugwechsel) Kann man dann die LSP in den Türen drin lassen? Also nur Verstärker und Sub raus, Kabelbaum abstecken, und gut?

    Reicht also die originale Einheit, die hochwertigen Türspeaker anzutreiben.

    Oder kann man alles selbst wieder zurückrüsten?

    Weil ich was von eingenieteten Lautsprechern las.

    :?::?:


    Das würde für Premium sprechen.

    Da man die Sommerreifen nur als Gebrauchtreifen los wird, (wenn überhaupt) ist es doch vernünftig, im 2. Sommer nochmals die Sommerreifen draufziehen zu lassen, und dann im Winter wieder die AllSeason.

    Je nach Fahrleistung (Bei mir um die 25000/Jahr) glaube ich nicht an eine größere Haltbarkeit als 2 Sommer. Also die Originalen 2 Jahre nutzen, und die AllSeasons zum Anfang nur als Winterreifen nutzen.

    Schließlich wiegt der Enyaq über 2 Tonnen. Mein bayrischer 5-er Diesel Kombi mit Allrad hat auch nach 2 Saisons neue Reifen verlangt. Bei verhaltener Fahrweise.


    Das mit den AllSeasons als Winterreifen machen wir beimZOE so. Das ist die günstigste Variante, da bei dem die Ganzjahresreifen einiges teurer sind, als reine Winterreifen. Wenn die Sommerreifen dann platt sind, gibt es nur noch AllSeasons.


    Beim Enyaq bleibe ich beim saisonalen Wechsel, da ich im Winter auch zu Zeiten unterwegs bin, wenn der Winterdienst selig schläft.