Da man die Sommerreifen nur als Gebrauchtreifen los wird, (wenn überhaupt) ist es doch vernünftig, im 2. Sommer nochmals die Sommerreifen draufziehen zu lassen, und dann im Winter wieder die AllSeason.
Je nach Fahrleistung (Bei mir um die 25000/Jahr) glaube ich nicht an eine größere Haltbarkeit als 2 Sommer. Also die Originalen 2 Jahre nutzen, und die AllSeasons zum Anfang nur als Winterreifen nutzen.
Schließlich wiegt der Enyaq über 2 Tonnen. Mein bayrischer 5-er Diesel Kombi mit Allrad hat auch nach 2 Saisons neue Reifen verlangt. Bei verhaltener Fahrweise.
Das mit den AllSeasons als Winterreifen machen wir beimZOE so. Das ist die günstigste Variante, da bei dem die Ganzjahresreifen einiges teurer sind, als reine Winterreifen. Wenn die Sommerreifen dann platt sind, gibt es nur noch AllSeasons.
Beim Enyaq bleibe ich beim saisonalen Wechsel, da ich im Winter auch zu Zeiten unterwegs bin, wenn der Winterdienst selig schläft.